Leistungsunterschiede zwischen PIII500 & PIII700?

Gibt es eigentlich eine merkliche Leistungssteigerung, wenn man statt eines pentium III 500 einen pentium III 700 verwendet?? Oder ist das nur Einbildung??

Hallo!

Gerade bei diesem Sprung ist die Leistungssteigerung gravierend und deutlich merklich.
Intel hat während dieser Stufe die Prozessorarchitektur gewechselt. Der 500er hatte noch den Katmai-Kern, Ab 600 Mhz gab es die dann zunächst auch, später nur noch mit dem moderneren und erheblich schnelleren Coppermine-Kern (obwohl der L2- Cache von 512 auf 256 kb gedrosselt wurde.

Achte aber auf den Sockel, Coppermine-CPU haben meist Sockel 370.

Lieber Gruß,

Marcus

Gerade bei diesem Sprung ist die Leistungssteigerung
gravierend und deutlich merklich.
Intel hat während dieser Stufe die Prozessorarchitektur
gewechselt. Der 500er hatte noch den Katmai-Kern, Ab 600 Mhz
gab es die dann zunächst auch, später nur noch mit dem
moderneren und erheblich schnelleren Coppermine-Kern (obwohl
der L2- Cache von 512 auf 256 kb gedrosselt wurde.

Also ich hab da zwischen meinem P3 550 (Katmai) und dem P3 750 (Coppermine) nicht viel gespürt. Liegt aber wohl daran, dass ich immer noch eine (inzwischen) altersschwache TNT-GK drin hab, die bei den Spielen der neueren Generation nicht schneller wurde.
Für normale Bürotätigkeiten ist sowieso alles >500 MHz overkill! (ok, mit WinXP braucht man schon mehr)

Bei Prozessor-intensiver Software (Spiele, Compiler, Bildbearbeitung, Verschlüsselung, Komprimierung etc. ) merkt man aber deutlich einen Unterschied. Allerdings ist ein schnellerer Prozessor nicht das A und O. Machmal reicht es auch, wenn man den Speicher erweitert, eine schnellere GK oder Festplatte einbaut etc…

Achte aber auf den Sockel, Coppermine-CPU haben meist Sockel
370.

Die jetzt (noch) verkauften schon.

Bernd

Vielen Dank für die Tipps. Aber der Pentium III 700 von dem ich spreche, ist ein Slot I-Typ, also doch kein Coppermine!

Gruß Manfred

Doch ist er!

Vielen Dank für die Tipps. Aber der Pentium III 700 von dem
ich spreche, ist ein Slot I-Typ, also doch kein Coppermine!

Die Bauart hat nichts mit dem Prozessorkern zu tun.

P3 Katmai -> 450 - 600 MHz, nur Slot1
P3 Coppermine -> 550 - 1000 MHz (1133 MHz gibts glaub ich auch, aber nur für Sockel370), Slot1 UND Sockel370

Hi :wink:
Sind auf der Platine, vonrne, wo die CPU hockt sprich wo der Kühler Aufgesetzt wird 2 Schwarze Chips?? Sprich Chache ??
wenn JA dann ist es kein Coppermine wenn nein ist es einer!
Der unterschied zwischen Coppermine und Katmai ist!
Katmai fährt den Level 2 Cahe nur mit halben TAKT an und ist nicht auf dem DIE Installiert sondern Extern *zwei schwarze CHIPS*!
Und der Coppermine ist genau das Verkehrte:
Voller Takt auf den L2 Cache, und On DIE! PUNKT

Einen Speed Unterschied wird man merken ob so oder So sprich vorallem im GAMING! Der PIII 450, dachte ich mir, wäre auch schnell und als ich ihn auf 600 MHz gedaktet habe glaubte ich nicht wie schnell der PC jetzt geht!

MSN wird merken!

MFG
Wolfi / FoX2000
www.FoXWare2000.at.tt
oder .de.tt