P3 Boxed ...Problem!

Hallo.

Ich habe mir diese Woche einen P3-750 für mein ASUS P3B-F gekauft. Er ersetzt nun den älteren P3-550 (der nun in meinem P2B steckt).

Ich hatte mir eigentlich den Prozessor Boxed gekauft, aber habe nur einen Billiglüfter dazubekommen (incl. Kühlkörper). Die beiden Teile zusammen zu fügen war nicht schwierig, allerdings ist der Kühlkörper viel kleiner als der originale von Intel. Die CPU wackelt hin und her. Richtig einrasten tut die Verriegelung auch nicht. Ich habe das jetzt notdürftig gelöst, nachdem ich vergeblich versucht habe, den original Kühlkörper des P3-550 herunter zu bekommen.
Gibt es da einen Trick? Oder ist das Absicht, dass ich den Kühlkörper nicht runter bringe?!?

Kennt sich da jemand aus?
Und wo bekomme ich eine neue Halterung für mein P2B her? Der 550er klemmt zwar fest im Board, aber es ist keine Verriegelung vorhanden… die befindet sich am Gehäuse vom alten P2-400…

Bernd

Och, Lüfter sind sowieso ne Sache. Einen TwinCooler von Titan auf einen T-Bird zu kriegen war nur mit brutalster Krafteinwirkung möglich. Tja… Die Montage eines Golden Orb auf meinen Celeron hatte die Folge das mein Slot 1 -> PPGA Adapter durchbrochen ist. Es ging dann mit einem Abit Slotket, aber das waren 100 Mark (alter, neuer und Versandkosten). Ist schon ein Spaß, mit den Lüftern…

Hi,

Ich hatte mir eigentlich den Prozessor Boxed gekauft, aber
habe nur einen Billiglüfter dazubekommen (incl. Kühlkörper).

Hast du den Prozessor „boxed“ oder „in the Box“ gekauft?
Es gibt auch Händler, die Prozessoren „boxed“ verkaufen, darunter verstehen sie dann „mit Lüfter“. Der P3 mit Intel Lüfter und Echtheitszertifikat heisst „in the Box“.

Wenn du einen P3 „in the Box“ bezahlt, aber nicht bekommen hast solltest du dich beim Händler beschweren.

…nachdem ich vergeblich versucht habe, den original
Kühlkörper des P3-550 herunter zu bekommen.
Gibt es da einen Trick? Oder ist das Absicht, dass ich den
Kühlkörper nicht runter bringe?!?

Ja, das ist Absicht.

Du kannst den Original-„In the Box“ Kühler zwar mit einigem Aufwand (und viel Gewalt) vom alten Prozessor entfernen, allerdings lässt er sich nicht ohne weiteres wiederverwenden (Einwegmodell).

Ausserdem gibt es zwei verschieden Arten von Slot 1 P3s: SECC1 und SECC2 Format. Ich bin mir nicht sicher, welches Format deine beiden Prozessoren haben, ob der alte Kühler also überhaupt kompatibel ist.

mfg

DT

Hast du den Prozessor „boxed“ oder „in the Box“ gekauft?

Ja, das ist schon schwierig zu unterscheiden…

Der P3 mit Intel
Lüfter und Echtheitszertifikat heisst „in the Box“.

genau sowas wollte ich… gibts den original Lüfter und Kühlkörber nicht zum nachkaufen?

Wenn du einen P3 „in the Box“ bezahlt, aber nicht bekommen
hast solltest du dich beim Händler beschweren.

Tja, war wohl nur ein „boxed“…

Ja, das ist Absicht.
Du kannst den Original-„In the Box“ Kühler zwar mit einigem
Aufwand (und viel Gewalt) vom alten Prozessor entfernen,
allerdings lässt er sich nicht ohne weiteres wiederverwenden
(Einwegmodell).

Sch… naja, dann lass ich das mal lieber.

Ausserdem gibt es zwei verschieden Arten von Slot 1 P3s: SECC1
und SECC2 Format.

Also, ich hab 3 Prozessoren: 1x P2-400 (SECC), 1x P3-550 (SECC2), 1x P3-750 (SECC2)
Kompatibel wären die schon, sehen absolut gleich aus (abgesehen vom Kühlkörper). Der einzige Unterschied ist der CPU-Kern und die Taktrate.

Danke für die Antwort!

Bernd

Hi,

eine Anleitung zum Entfernen des Original P3 in the Box Lüfters gibt es unter anderem unter www.uebertakten.de unter „Intel CPUs“, „Kühlkörper blahblahblah entfernen“, „Teil 2“.

Man muß aber schon einiges an Kraft aufwenden (also ordentlich zuschlagen).

Leider sind die Befestigungsdinger nur einmal zu verwenden und nach dieser Operation wohl zerstört.

mfg

DT