P4 mit 2,2 auf 3 GHz übertakten, geht das?

Hallo

Auf Chip.de steht ein Artikel, dort haben die einen Pentium 4 mit 2,2 GHz (Northwoodkern) ohne Probleme auf 3 GHz getaktet. Die brauchten nicht mal einen neuen Kühler! Nun frage ich mich, ob dies der Prozessor auch lange durchhält. Schließlich lief der mit 1,8 V Kernspannung (Maxium) und der Lüfer hat nur 2000 Umdrehungen. Ich plane nämlich das selbe zu tun (2,2 GHz auf 3 GHz) aber es nützt mir ja nichts, wenn mir dann der Prozessor nach einiger abraucht.

Für dieses Vorhaben empfiehlt www.tomshardware.de auf jeden Fall eine Wasserkühlung, die haben es nur mit einem ausgewählten Testmuster geschafft ihn mit Luftkühlung auf 3GHz stabil zu betreiben.

Eine Wasserkühlung kommt für mich aber nicht in Frage. Gibt es vielleicht einen empfehlenswerten Lüfer? Oder mal so gefragt, bis zu welchem Takt, würde die CPU stabil laufen?

Eine Wasserkühlung kommt für mich aber nicht in Frage. Gibt es
vielleicht einen empfehlenswerten Lüfer? Oder mal so gefragt,
bis zu welchem Takt, würde die CPU stabil laufen?

Das kann keiner so pauschal sagen, denn jede CPU ist unterschiedlich. Die eine lässt sich gut übertakten, die andere nicht, auch wenn es sich ums gleiche Modell handelt.

Mit einem RAMBUS-Board gehts gar nicht, da es keine 133 FSB verträgt. Aber mit dem Asus P4B-266 (DDR-RAM) läuft der 2,2 Ghz-Northwood mit 2933. Erhöhung der Spannung ist dabei unerläßlich. Der High-Voltage-Jumper auf dem Board muß entsprechend umgesteckt werden. Man muß im BIOS ein wenig „feilen“, bis es stabil läuft. Eine Garantie auf Funktion kanns natürlich nicht geben. Wir hatten in der Firma Exemplare, die haben funktioniert, andere wieder nicht.

Ja wo will er denn hin…
Hallo auch…

Was hast du denn vor mit dem Renner?
Also wenn du genügend Geld hast dir ne so teure CPU zu kaufen, diese dann noch zu übertakten damit du spätestens in einem Jahr (wenn das Ding abgeraucht ist) ne neue noch schnellere CPU kaufst, die mindestens genausoviel kostet, dann frag ich mich, ob du soviel Geld hast, dass du mir was davon abgeben kannst, damit ich endlich meinen betagten P3-550 gegen eine flottere CPU austauschen kann…

???
Bernd

PS. Manchen gehts nicht schnell genug… zum Glück kann man mit dem Spoiler am Rechner nicht angeben. Und gegen einen Baum fährt man damit wahrscheinlich auch nicht…

Hallo auch…

Was hast du denn vor mit dem Renner?
Also wenn du genügend Geld hast dir ne so teure CPU zu kaufen,
diese dann noch zu übertakten damit du spätestens in einem
Jahr (wenn das Ding abgeraucht ist) ne neue noch schnellere
CPU kaufst, die mindestens genausoviel kostet, dann frag ich
mich, ob du soviel Geld hast, dass du mir was davon abgeben
kannst, damit ich endlich meinen betagten P3-550 gegen eine
flottere CPU austauschen kann…

Was ich damit vorhabe? Anwendungen nutzen, die nur so nach CPU Leistung lechtzen! Und die CPU wird schon nicht abrauchen…

Was ich damit vorhabe? Anwendungen nutzen, die nur so nach CPU
Leistung lechtzen! Und die CPU wird schon nicht abrauchen…

Wenn du solche Anwendungen benutzt und Geld keine Rolle spielt, würd ich mich mit einer einzelnen CPU nicht zufrieden geben…
Bau dir ein Linux-Cluster, ist bestimmt schneller… und vielleicht sogar billiger… *g*
Oder kauf dir einen Netfinity-Server… es gibt so viele Möglichkeiten sein Geld auszugeben!

Tschuldige, wenn ich so ironisch bin…

Bernd

Nene ich will doch lieber bei Windows bleiben. Und warum zu viel Geld? Intel Systeme sind billiger als AMD Systeme!!

Hier ein Vergleich:

INTEL PENTIUM IV 1.6 GHz 182,99 EUR
AMD ATHLON K7 XP 1900 (1,6 GHz Takt) 244,99 EUR

EPOX EP-4SDA+RAID Sockel-478 134,99 EUR
EPOX EP-8K7A AMD 761 Sockel-A 137,94 EUR

256MB RIMM PC800 Infineon + INFINEONCHIP 119,99 EUR
256MB DDRAM PC266 INFINEONCHIP CL2 109,99 EUR

Hier ein Vergleich:

INTEL PENTIUM IV 1.6 GHz 182,99 EUR
AMD ATHLON K7 XP 1900 (1,6 GHz Takt) 244,99 EUR

Das ist Äpfel mit Birnen verglichen. Der AMD heißt nicht umsonst 1900+, denn er ist einem P4 1900 gleichwertig, wenn nicht überlegen. AMD prüft das mit meines Wissens 17 verschiedenen Benchmarks und es wurde auch in Zeitschriften und Online-Publikationen ( z.B. http://www.tomshardware.de ) immer wieder bestätigt. jetzt sag’ mir nochmal welcher technisch besser ist, wenn AMD mit 1600MHz die gleiche Performance hat für die Intel 1900 braucht.

EPOX EP-4SDA+RAID Sockel-478 134,99 EUR
EPOX EP-8K7A AMD 761 Sockel-A 137,94 EUR

Da hast Du nicht richtig gelesen, denn das 4SDA+ basiert auf dem SiS645 der 1. mit DDR-RAM arbeitet, nicht mit RDRAM, und 2. nicht die Stabilität bietet wie ein Intel-Chipsatz basierendes Board. Um RDRAM einzusetzen brauchst Du ein Board mit Intel 850 Chipsatz, was wesentlich mehr kostet (min 200 EUR).
Wenn Du schon ein AMD-Board mit DDR-RAM vergleichst, dann eins mit VIA266A Chipsatz, der ist derzeit das non-plus-ultra auf dem AMD Markt. Den AMD761 gab es nur, weil VIA mit seiner DDR-RAM Unterstützung zu lahmarschig war, deshalb hat AMD im 1. Quartal 2001 kurzerhand seinen eigenen Chipsatz produziert. Daran siehst Du auch wie alt dieser Chipsatz schon ist.

1 Like

INTEL PENTIUM IV 1.6 GHz 182,99 EUR
AMD ATHLON K7 XP 1900 (1,6 GHz Takt) 244,99 EUR

Hi
das ist leider eine Milchmädchenrechnung was du da machst. Wenn man natürlich davon ausgeht, das es bei einem Prozessor nur um Hertz geht, dann stimmt die Rechnung natürlich, aber da der Amd 1900+ besser als der P4 mit 1,6GHz ist, stimmt deine Rechnung nicht.

freak

Eben nicht…er ist ja nicht besser! Lass uns mal einen Film per DivX 5 kodieren oder mit dem Windows Media Encoder. Da wirst du das nachsehen haben.

Hi
les doch mal jeden beliebigen Test…

freak

Habe ich…und was willst du mir damit sagen? Stimmt ich weiß es, du willst mir sagen, das die Programmierer endlich die neuen Befehlssätze vom Pentium 4 unterstüzten sollten.

Hi,

jetzt sag’ mir nochmal welcher
technisch besser ist, wenn AMD mit 1600MHz die gleiche
Performance hat für die Intel 1900 braucht.

Milchmädchenansichten? Der P4 war von anfang an so designt, dass er höhere Taktraten braucht, um auf die selbe Leistung zu kommen. Dafür lässt er sich aber auch wesentlich höher takten. IMO ein Kompromiss, den man nicht unbedingt schlecht machen muss. Dass INTELs Marketingabteilung dann die MHz vermarkten wollte, ist wieder eine andere Sache. Aber vom technischen Standpunkt ist INTELs CPU alles andere als schlecht.

ciao
ralf

Eine Wasserkühlung kommt für mich aber nicht in Frage. Gibt es
vielleicht einen empfehlenswerten Lüfer? Oder mal so gefragt,
bis zu welchem Takt, würde die CPU stabil laufen?

Bis zu dem, für den sie gedacht ist. Das ist normalerweise aufgedruckt auf dem Baustein. Alles weitere musst Du schon selbst ausprobieren.

Gruß

Fritze

Eben nicht…er ist ja nicht besser! Lass uns mal einen Film
per DivX 5 kodieren oder mit dem Windows Media Encoder. Da
wirst du das nachsehen haben.

Moment !

wenn´s dir um kodieren von Filmen geht, geht fast nichts über dual-AthlonXP (resp. 4x Xeon wenn der Preis ganz egal ist).

(ausserdem kodiert sich mpeg4 schneller bei gleicher Grösse und Bild-qualität)

cu

Hi,

jetzt sag’ mir nochmal welcher
technisch besser ist, wenn AMD mit 1600MHz die gleiche
Performance hat für die Intel 1900 braucht.

Milchmädchenansichten? Der P4 war von anfang an so designt,
dass er höhere Taktraten braucht, um auf die selbe Leistung zu
kommen. Dafür lässt er sich aber auch wesentlich höher takten.
IMO ein Kompromiss, den man nicht unbedingt schlecht machen
muss. Dass INTELs Marketingabteilung dann die MHz vermarkten
wollte, ist wieder eine andere Sache. Aber vom technischen
Standpunkt ist INTELs CPU alles andere als schlecht.

Hi Ralf,
das wollte ich damit auch nicht sagen, sondern daß man nicht den Preis des P4 1,6 mit dem Athlon XP 1900+ vergleichen sollte weil sie die gleiche Taktrate haben, sondern eher den P4 1900 mit dem XP 1900+ um einen gemäß der Performance gerechten Vergleich zu bekommen.

Ciao,
Dirk

Hi,

das wollte ich damit auch nicht sagen, sondern daß man nicht
den Preis des P4 1,6 mit dem Athlon XP 1900+ vergleichen
sollte weil sie die gleiche Taktrate haben, sondern eher den
P4 1900 mit dem XP 1900+ um einen gemäß der Performance
gerechten Vergleich zu bekommen.

da stimm ich dir zu.

ciao
ralf

Nagut, dabei musst du aber bedenken das der Prozessor in der Northwood (?) Variante locker viel mehr mitmacht… ohne zusätzliche Kühlung. Von daher ist er doch relativ günstig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]