Pentium 4

Hat einer schon erfahrungen mit dem P4 gemacht. Mich würde interessieren, ob er wirklich, so wie ich gehört habe, für Video, speziel für MEPG 4, geeignet ist. Oder ob der erweiterte Befehlssatz für Spiele nützlich ist.
Gruß Sebastian

Hat einer schon erfahrungen mit dem P4 gemacht. Mich würde
interessieren, ob er wirklich, so wie ich gehört habe, für
Video, speziel für MEPG 4, geeignet ist. Oder ob der
erweiterte Befehlssatz für Spiele nützlich ist.
Gruß Sebastian

Hi,

jein FLASK MPEG wurde für SSE2 optimiert und ist auch schneller geworden. Im prinzip kann jede Software von SSE2 profitieren, das Problem ist wie mi T&L am Anfang es gibt schlich keine bis kaum Software die das Unterstützt in Zukunft wird das sicher kommen und der P4 dadurch auch ordentlich schnell werden, nur zurzeit lohnt der P4 IMHO nicht.

Erstens lohnt es sich nicht eine CPU zu kaufen die in Zukunft vielleicht mal schnell wird, aber zur zeit nicht viel mehr bringt.

Zweitens sind die Preise viel zu hoch 128 MB Speicher kosten 800DM das Mainboard kostet 800DM und dann nochmal 2000DM für eine 1,4Ghz CPU das sind 3600DM. (Da kann man sich besser ein Komplettsystem von DELL kaufen die Preise des P4 sind extrem komisch)

Du bekommst ähnliche Leistung wenn du dir einen Athlon oder P3 kaufst.

Wobei AMD zur Zeit das beste Preisleistungsverhältnis hat. Wären da bloss nicht diese schlechten Mainboards von VIA. Ich hoffe der AMD 760 wird besser.

Gruß

strauch

Jo danke. Habe ich mir fast gedacht, nachdem ich ein paar Artikel in ct und so gelesen habe. Und außerdem ist Intel am Anfang immer viel zu teuer.

Hi Sebastian !
Pentium 4 und seine Krankheiten !! Ich schwank schon langsm hin und her zwischen den Intels Cyrex´es und den AMD Der P4 ist entdeuschent erstens Sau teuer 2 wennig Lesitung.
Der P4 hat 2 Vorteile die der Vorgänger schon angestimmt hat Die SSE2 macht Videos echt schneller und besser.
Die SSE1/2 Schnittstelle wird speziel für Opengl anwendungen angesteuert vor allem bei NVIDIA GPU´s das macht eine ordentliche Performanc und ganz bisale Grafik!

MFG
\------///

1 Like

WRONG!

Hi,

jein FLASK MPEG wurde für SSE2 optimiert und ist auch
schneller geworden. Im prinzip kann jede Software von SSE2
profitieren, das Problem ist wie mi T&L am Anfang es gibt
schlich keine bis kaum Software die das Unterstützt in Zukunft
wird das sicher kommen und der P4 dadurch auch ordentlich
schnell werden, nur zurzeit lohnt der P4 IMHO nicht.

Erstens lohnt es sich nicht eine CPU zu kaufen die in Zukunft
vielleicht mal schnell wird, aber zur zeit nicht viel mehr
bringt.

Zweitens sind die Preise viel zu hoch 128 MB Speicher kosten
800DM das Mainboard kostet 800DM und dann nochmal 2000DM für
eine 1,4Ghz CPU das sind 3600DM. (Da kann man sich besser ein
Komplettsystem von DELL kaufen die Preise des P4 sind extrem
komisch)

Du bekommst ähnliche Leistung wenn du dir einen Athlon oder P3
kaufst.

Wobei AMD zur Zeit das beste Preisleistungsverhältnis hat.
Wären da bloss nicht diese schlechten Mainboards von VIA. Ich
hoffe der AMD 760 wird besser.

Gruß

strauch

Also, vorerst mal die Software Sache. Stimmt, wenn mal die Optimierungen kommen (irgendwann wirds sauschwer für Programmierer denn die müssen ja inzwischen für alte Pentiums schreiben, dann Versionen machen die 1. MMX 2. extended MMX 3. SSE 4. SSE2 5. 3D-Now 6. Enhanced 3D-Now unterstützen. D.h. müssen nicht, dann läuft die Software halt schneller. Beineiden tu ich die nicht. Et lohnt sich halt im Moment nicht da der P4 definitiv günstiger wird. Allerdings wirste dich vielleicht wundern wieso im Titel groß wrong steht. Also, das liegt an den Preisen. Das MB kostet glaub ich 650 DM, und der P4 wohl um die 2000, allerdings ist Intel so nett und packt gleich 2x64 MB RAMBUS rein, nett, nicht? Sonst würd das Ding wohl wirklich niemand kaufen. Was man noch braucht ist ein Netzteil, denn Intel hat soweit ich weiß ein paar Spezifikationen an der Stromzufuhr geändert, naja, und dafür braucht man halt ein P4-konformes Netzteil. Gut gemacht Intel! Ein auf 1,4 GHz übertakteter AMD T-Bird 1,1 (sollte eigentlich bei guter Kühlung möglich sein) sollte derzeit mehr Power machen als der P4, dazu noch die Unterstützung für DDR- ODER SD-RAM.
Tschau, Daniel

Compiler
Hi,

das anpassen an die ganzen multimedia einheiten machen auch schon zum großen teil die compiler. In zukunft verliert 3D now und MMX aber stark anbedeutung so das kaum jemand drauf Programmieren wird.

Gruß

strauch

Alles Blödsinn
Eine P IV-CPU INCLUSIVE 128 MB RDRAM kostet weniger, als man denkt:

bei http://www.fse.de beispielsweise

CP413128 Pentium IV 1,3GHz und 2*64MB 800MHz RDRAM 1349,00 DM
CP414128 Pentium IV 1,4GHz und 2*64MB 800MHz RDRAM 1429,00 DM
CP415128 Pentium IV 1,5GHz und 2*64MB 800MHz RDRAM 2069,00 DM

Bedenkt man den eigentlich hohen Preis der RAMS: Alle Achtung Intel!!!
Aber: Man braucht andere Gehäuse (besser gesagt: andere Netzteile), und das Board kostet ja auch noch was…

Sobald die Software angepaßt ist/wird, hat der P IV locker den Athlon 1200 überholt. Beispielsweise läuft Windows 2000 mit Servicepack 1 auf dem P IV doppelt so schnell als ohne Servicepack 1. FlaskMPEG schafft neu compiliert 14 Frames/Sek statt 3, Corel Draw saust wie der Wind usw…

Ganz ehrlich meine Meinung: Athlons sind scheiße, machen nur Probleme und protzen nur mit ihren Benchmarks.

Hallo Manfred,

tja du schreibst es selbst : neues Netzteil, anderes Board, anderes RAM von der Kühlung mal ganz zu schweigen .
Wer also nicht einiges an unnötigem Geld ausgeben will, der kauft ein Athlon. Weil der „ZUR ZEIT“ noch teilweise schneller ist als ein P4. Aber ich denke die Zeit des P4, oder auch eines Athlon Nachfolgers wird kommen. Und noch etwas, wie du nochmals selbst schreibst ist der Athlon in den Benchmarks besser als der P4. Aber du weist selbst was in der heutigen Zeit zählt ! BENCHMARK - BENCHMARK - BENCHMARK - BENCHMARK - BENCHMARK

Warten wir ab was der Markt noch vbringt, vielleicht kann ja der P4 noch seine stärken ausspielen wenn die geeignete Software das Teil unterstützt. Aber viele meinen halt mal das zur Zeit der Athlon „noch“ die Nase vorne hat.

Gruß Protector2001

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi :smile:

CP413128 Pentium IV 1,3GHz und 2*64MB 800MHz RDRAM 1349,00 DM
CP414128 Pentium IV 1,4GHz und 2*64MB 800MHz RDRAM 1429,00 DM
CP415128 Pentium IV 1,5GHz und 2*64MB 800MHz RDRAM 2069,00 DM

Ganz ehrlich meine Meinung: Athlons sind scheiße, machen nur
Probleme und protzen nur mit ihren Benchmarks.

weißt du eigentlich was du um das geld für ein TBB system bekommst ?! wie wär es zum beispiel mit einem dual TB system 1.2GHz und 256MB DDR RAM (PC2100)!! dieses system kostet in etwa gleich viel, es ist sogar etwas billiger, aber gegen das system hat der P4 nichts mehr zu melden !!

und vorallem wenn die hammer serie von amd auch den SSE und SSE2befehlssatz hat wie intel. dann kann sich intel mit dem P4 eingraben lassen, nochdazu sind die hammer 64bit prozessoren!! denn ein P4 mit 1.6GHz ist ohne optimierung grad mal so schnell wie in TB mit 1.2GHz, wenn jetzt aber auch AMD die optimierung von intel hat dann schaut es sher schlecht für intel aus!!

cu einstein

Benchmarkprotzer unterwegs ???
Hi Manfred

Bedenkt man den eigentlich hohen Preis der RAMS: Alle Achtung
Intel!!!

Ich weiß ehrlich nicht warum man darauf stolz sein sollte das ein eher mittelmäßiger Prozessor mit so einem hohen Subventionsaufwand auf den Markt gedrückt wird.
Was heißt :Alle Achtung ???
Das ist doch wohl eher peinlich.

Sobald die Software angepaßt ist/wird, hat der P IV locker den
Athlon 1200 überholt. Beispielsweise läuft Windows 2000 mit
Servicepack 1 auf dem P IV doppelt so schnell als ohne
Servicepack 1. FlaskMPEG schafft neu compiliert 14 Frames/Sek
statt 3, Corel Draw saust wie der Wind usw…

Ganz ehrlich meine Meinung: Athlons sind scheiße, machen nur
Probleme und protzen nur mit ihren Benchmarks.

Wovon handelt eigentlich Dein vorletzter Satz ??
Etwa von Benchmarks ??
Benchmarkgeprotze für den P4 vielleicht ??

bis denne
thomas

Was ist denn TBB?

Gruß

Tim

sorry da hab ich mich mal wieder vertippt, gemeint ist natürlich der TB (thunderbird) prozessor von AMD !!

cu einstein

Danke, aber was TB ist wußte ich auch nicht.

cu+

Tim

Danke, aber was TB ist wußte ich auch nicht.

TB == Thunder Bird

hi :smile:

Warten wir ab was der Markt noch vbringt, vielleicht kann ja
der P4 noch seine stärken ausspielen wenn die geeignete
Software das Teil unterstützt. Aber viele meinen halt mal das
zur Zeit der Athlon „noch“ die Nase vorne hat.

DERZEIT hat der Athlon die nase vorn, aber wenn es genügend optimierte software gibt sieht das FÜR KURZE zeit siche besseer für den P4 aus. ABER die hammer serie von AMD wird auch SSE und SSE2 haben !!! wie es dann wohl aussehen wird ? das weiß jetzt wohl noch keiner, vorallem wie sich die hammer serie mit ihren 64bit durchsetzten wird, also ich bin schon wahnsinnig gespannt!!!

cu einstein