Pentium II 233 MHz oder 350 MHz ?

Hallo Freunde,

habe mir bei eBay einen gebrauchten Pentium II MMX mit 350 MHz ( Slot 1 ) ersteigert. Bisher war in meinem System ( Microstar Mainboard mit 440LX PCI Chipsatz ) ein 233 MHz drin. Nun baue ich den 350er ein, fahre das System hoch und bereits beim Booten zeigt er wieder einen 233er an.

Auch wenn ich Dr. Hardware drüberfahre, kommt die Meldung, dass ein 233er verbaut ist. Nun habe ich den aufgedruckten Code neben der Pentium II-Bezeichnung angesehen und da ist im Kürzel tatsächlich 350 mit enthalten ( beim alten 233 mit im Kürzel enthalten, demnach richtig ).

Woran kann das liegen, muss man da etwa etwas jumpern, damit er die CPU richtig erkennt ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber wenn ja, wie wird das gemacht ?

Danke und Gruss,
Stefan

Hallo Stefan,

dein Rechner weiß ja nicht, daß er den neuen Prozessor mit einem höheren Takt ansprechen soll. Das wird normalerweise mit jumpern gemacht. Welche das sind, steht im Handbuch des Boards. Vorausgesetzt, das Board ist für mehr als 233MHz geeignet.

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Meines wissens unterstützt der 440LX nur 66MHz Front-Side-Bus.
Dein 350er erwartet 3,5x100MHz. Die 100MHz kann dein MoBo aber nicht liefern, also läuft er mit 3,5x66=233MHz. Der letzte P-II der mit 66MHz FSB lief war der 333er. Alternativ könntest Du einen Sockel-370 Celeron über eine sogenannte Slotket-Karte (Adapter um Sockel-370 CPUs auf einem Slot-1 Board zu betreiben) versuchen. Die Celerons hatten bis 733MHz denn 66MHz FSB. Welchen Celeron Du verwenden kannst hängt von der Slotket-Karte ab: Celeron bis 533MHz hatten PGA-Packung, 533-733 haben FC-PGA Packung (d.h. andere Bauart, aber auch andere Pin-Belegung, warum auch immer.) Den 533 gab’s als kleine Gemeinheit in beiden Ausführungen. Solche Karten gab’s von verschiedenen Herstellern und sollten bei eBay zu finden sein. Einen Celeron würde ich ohnehin einem P-II vorziehen (zu mindest ab 300A), weil der schon, wie die heutigen CPUs, den Second-Level-Cache mit vollem CPU-Takt betreibt, im Gegensatz zum P-II und P-III Katmai die nur den halben Prozessortakt verwenden. Das gleicht den Nachteil des nur halb so großen Caches mehr als aus.