Pentium II 333

Hi Leute!

Ich will meinen PC ein wenig aufrüsten - ich habe einen P II 233 und mein Board kann bis 333 Mhz. Jetzt wollte ich mal fragen, ob mir jemand sagen kann, was auf Computermärkten etc. ein P II 333 mit Kühler in etwa kostet, damit ich einen Anhaltspunkt habe, wenn ich mal bei den Online-Auktionen nachschaue…

Danke im Voraus!

Ciao, Stephan

Ähm, dein Board kann wahrscheinlich mindestens 600 MHz. Gut möglich das es auch momentane 766 MHz sind. Celeron machts möglich. Schau halt nach auf der Website des Herstellers was dein Board alles kann, oder frag da nach. Oder frag einen Händler, natürlich auf seinem Risiko :smile:
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallihallo!

Ähm, dein Board kann wahrscheinlich mindestens 600 MHz. Gut
möglich das es auch momentane 766 MHz sind. Celeron machts
möglich. Schau halt nach auf der Website des Herstellers was
dein Board alles kann, oder frag da nach. Oder frag einen
Händler, natürlich auf seinem Risiko :smile:

Den Hersteller meines Mainboards kann ich leider nicht ausfindig machen. Auf dem Handbuch steht nur die Bezeichnung „ATC-6130 440LX“. Als System Features sind angegeben „Intel Pentium II CPU operating at 233 to 333 MHz“ und „Pentium II CPU with MMX technology, and built-in 0K, 256K, 512K L2-Cache“. Ich nehme an, das bedeutet, daß auch Celerons reinpassen. Welcher Celeron wäre denn dann der richtige? Brauche ich dann einen Adapter?

Ciao, Stephan

Also, hast also ein LX Board. Kann nur bis 66 MHz FSB. D.h. Celerons passen. Ein Slot 1 -> PPGA Adapter ist auf jedenfall nötig, besser allerdings ein Slot 1 -> FC-PGA Adapter (dann passen auch die ganz neuen Celerons drauf), am besten ein Markenteil, mit den Nonames hab ich Schwierigkeiten und Probleme gehabt. Also die bis 600 sollten definitiv passen, die da drüber wahrscheinlich, kann allerdings keine Garantie geben (den FC-PGA Adapter vorausgesetzt). Vielleicht weiß ein anderer mehr, am besten jemand der das selber so macht.
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo stephan

um einen celereon verwenden zu können benötigst du ziemlich sicher ein bios-update. d.h. du mußt den hersteller deines mainboards ausfindig machen. dazu gibt es diverse programme, kann dir aber leider keines nennen (gibt es glaube ich irgendwo bei c´t http://www.heise.de/ct)
ein anderes problem könnte sein das dein mainboard vielleicht nicht die benötigte spannung zu verfügung stellen kann. die genauen spannungswerte kann ich die jetzt leider nicht sagen, ich weiß nur das der celeron eine geringere spannung benötigt als der p2.

cu andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bloß da er eh nen Slotadapter braucht kann er sich ja eins holen, wo man die Spannung selber manuell einstellen kann. Einfach auf 1.65 oder was auch immer (bin mir da net sicher) und fertig.
Tschau, Daniel

Hallihallo!

Habe herausgefunden, daß tatsächlich nur Celerons bis 433 Mhz passen - aufgrund der unterschiedlichen Boardspannung. Aber das ist ja schon mal was :wink: Ein PPGA-Adapter ist also wohl ausreichend und es dürfte nach einem BIOS-Update keine Probleme geben.

Ciao, Stephan

ähm, ein guter Adapter (FC-PGA) erlaubt es auf BX Boards einen P3-1000 zu installieren. D.h. mit diesem Adapter lässt sich auch die Stromspannung ändern. Deswegen hol dir lieber das Abit SlotKET-!!!, es läuft stabil (was ich von meinem PC100 (ja, so heißt die Firma!!!) Adapter nicht behaupten kann) und erlaubt es die Stromspannung zu ändern, so das der Celeron-II auch in dein Board passen sollte. Allerdings begann der Celeron-II glaub ich ab 533 MHz, alles darunter (466 etc.) ist also noch Celeron und sollte genauso viel Spannung wie der 433er wollen.
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]