Pentium,Pentium Pro, Pentium MMX ?

Wo sind die Unterschiede? Was ist besser?

Danke!

Wo sind die Unterschiede? Was ist besser?

Danke!

Pentium war der erste der Reihe (auch 586 genannt), gab’s mit Geschwindigkeiten von 60 bis 200 MHz.
Als Erweiterung (für den Befehlassatz) kam dann MMX (Multi-Media-eXtensions) dazu, die gab’s dann von 166 bis 233MHz.
Beide laufen auf dem Sockel-7 und haben nur einen First-Level-Cache. Der Second-Level-Cache war auf dem Mainboard und lief mit externem Takt (50-66MHz je nach Modell).
Der Pentium-Pro war der Vorgänger des Pentium-II. Er hatte wie die heutigen CPUs den Second-Level-Cache schon auf dem Chip und dieser lief mit vollem CPU-Takt. Allerdings war die Ausbeute bei der Produktion dabei recht gering und die Preise dadurch entsprechend hoch daß er nur in Servern und High-End-Systemen zum Einsatz kam (auf Sockel-8). Wegen der geringen Ausbeute legte man den 2nd-Level-Cache beim Pentium-II wieder ausserhalb.

Danke für die ausführliche Antwort.
.