Unterschied Pentium - Celeron?

Hi!

Warum wird der Celeron oft Prozessor für Anfänger, kleiner Bruder des Pentium genannt? Was ist der Unterschied?
Welcher ist der beste 8oo MHz - Prozessor?
Ich will Internet, Excel, schreiben…, nicht spielen.

Danke!
Carsten

Im Gegensatz zum Pentium II enthält der Celeron keinen L2-Cache. Das senkt die Fertigungskosten und die Leistung. Für Office-Anwendungen ist das aber nicht von Bedeutung. Und für Internet sowieso nicht. Da ist sicher das Modem der Bremser.

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

der Celeron hat (seit den 333 MHz Modellen) doch einen Second Level Cache, allerdings ist der kleiner (128 kb), als beim „großen Bruder“ Pentium 2 / 3 (512 oder 256 kb).

Dadurch ist der Celeron etwas langsamer.

Ausserdem beträgt sein FSB nur 66 oder neuerdings auch 100 MHz, während beim P3 100 oder 133 möglich sind.

Auch hierdurch wird er langsamer.

Für deine Anwendungen sollte er ausreichen, gleich teure AMD Prozessoren sind jedoch ein Stückchen schneller.

mfg

DT

Für deine Anwendungen sollte er ausreichen, gleich teure AMD
Prozessoren sind jedoch ein Stückchen schneller.

hehe, falsch. Gleichteure AMD’s sind WESENTLICH schneller. Ein 800er Duron der die Hälfte des 800er Celeron hat ist spürbar schneller. Ist aber auch egal, zum Officearbeiten (solange kein DTP, Grafik/Photo/Video-Bearbeitung) reicht jeder.
Tschau, Daniel

Natürlich enthält der Celeron mit Ausnahme des Uraltmodells (233Mhz) L2-Cache, nämlich 128KB. Der PIII hat doppelt so viel.
Das ist aber halb so wild: Mein Celeron 600 läuft mit 112FSB mit 1000 Mhz und dank großem Kühler nur bis maximal 48 Grad. Dabei ist er gerade mal 1 Prozent langsamer als der echte PIII 1Ghz. Man muß aber die Spannung auf mindestens 1,75V setzen.
(Getestet in MSI und ASUS-Boards mit VIA-Chipsatz)