DSL und 0190-Dialer

Hi Leutz,
ich hab da mal ne Frage: kann ein 0190-Dialer auch über eine DSL- (Netzwerk-)Verbindung diese Nummer wählen (kein Modem angeschlossen; nur über die Netzwerkkarte ins Netz) oder sind bei einem DSL-Anschluss alle AntiDialer sinnlos, weil der 0190-Dialer die Nummer eh nicht wählen kann??

Danke

Florian

Keine Gefahr
Hi Florian!

ich hab da mal ne Frage: kann ein 0190-Dialer auch über eine
DSL- (Netzwerk-)Verbindung diese Nummer wählen (kein Modem
angeschlossen; nur über die Netzwerkkarte ins Netz) oder sind
bei einem DSL-Anschluss alle AntiDialer sinnlos, weil der
0190-Dialer die Nummer eh nicht wählen kann??

Genau so ist es, es besteht keine Gefahr. Bei einer DSL-Verbindung wird keine Nummer gewählt.

Viele Grüße,
Christian

Hi
du schreibtst das du kein Modem angeschlossen hast, aber ist vielleicht in deiner Telefonanlage eine ISDN-Karte íntegriert??? Dann könnte es nämlich doch teuer werden.

freak

Hallo freak!

du schreibtst das du kein Modem angeschlossen hast, aber ist
vielleicht in deiner Telefonanlage eine ISDN-Karte
íntegriert??? Dann könnte es nämlich doch teuer werden.

Hmmm, aber ist der typische Dialer nicht auf die Installation in windows angewiesen? Üblicherweise klinkt er sich doch dort in die Installation ein!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein herkömmlicher dialer auch eine TK-Anlage entsprechend „umbauen“ kann - schließlich ist jede dieser Anlagen anders aufgebaut und auch der Internet-Zugang anders einzustellen. Um dabei irgendetwas zu erreichen, müßte m.E. der dialer ganz gezielt auf die vorhandene Anlage hin programmiert werden, schließlich muß er dann ja auch erst einmal mit dieser kommunizieren können…
Und daß jemand auf die Idee kommt, ein solches Programm zu schreiben um es unter die Leute zu bringen, kann ich mir nicht vorstellen: da stehen doch Aufwand und zu erwartender „Nutzen“ in keiner Relation.

Wenn ich jetzt einen Denkfehler mache, bitte ich um Korrektur!

Schönen Gruß,
Robert

Bei den Telefonanlagen können normalerweise bestimmte Nummern bzw. Vorwahlen gesperrt werden, dann ist das schon unterbunden, denke ich.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein herkömmlicher dialer
auch eine TK-Anlage entsprechend „umbauen“ kann - schließlich
ist jede dieser Anlagen anders aufgebaut und auch der
Internet-Zugang anders einzustellen. Um dabei irgendetwas zu
erreichen, müßte m.E. der dialer ganz gezielt auf die
vorhandene Anlage hin programmiert werden, schließlich muß er
dann ja auch erst einmal mit dieser kommunizieren können…
Und daß jemand auf die Idee kommt, ein solches Programm zu
schreiben um es unter die Leute zu bringen, kann ich mir nicht
vorstellen: da stehen doch Aufwand und zu erwartender „Nutzen“

1 Like

hängt von der Anlage ab!
Moin Robert!

daß ein herkömmlicher dialer
auch eine TK-Anlage entsprechend „umbauen“ kann

Nein, soweit ich weiss kann er das tatsächlich nicht.

ABER:

Ich habe eine Telefonanlage mit integrierter ISDN-Karte.
Die Anlage wird per USB konfiguriert (also Rufzuordnung und die anderen Einstellungen).
Über das gleiche USB-Kabel wähle ich mich aber auch ins Internet ein.

Hier liegt der Knackpunkt:
Der Dialer kann auf das im PC installierte virtuelle ISDN-Modem (Software) zugreifen.
Diese Software ist logischerweise so eingestellt, dass sie mit der Anlage kommunizieren kann und dort auf die ISDN-Funktionen zugreifen kann.

Im Klartext:
Wenn das USB-Kabel angeschlossen ist, kann sich der Dialer einwählen!!!
In diesem Fall nützt es dann nichts, dass sich im PC keine ISDN-Karte befindet.

Gruss
Lanzelot

Hi
wenn du normalerweise mit der Anlage verbunden bist und damit ins Internet gehem wuerdest, dann hättest du ja auch ne DFÜ-Verbindung und die richtet der Dialer dir jetzt halt ein und schwups wirds teuer. Aber wenn dein PC nicht mit der Anlage verbunden ist gibts auch keine Probleme

freak

Hi freak,

du schreibtst das du kein Modem angeschlossen hast, aber ist
vielleicht in deiner Telefonanlage eine ISDN-Karte
íntegriert??? Dann könnte es nämlich doch teuer werden.

Nein, mein Rechner hängt zwar an der Telefonanlage dran, aber nur zur Kofiguration; es ist auch gar nicht möglich, mich über diese Komunikationsleitung ins Internet einzuwählen, folglich hängt nur das DSL-Kabel an der Netzwerkkarte.

Florian

Beste Antwort oder Denkfehler!

Bei den Telefonanlagen können normalerweise bestimmte Nummern
bzw. Vorwahlen gesperrt werden, dann ist das schon
unterbunden, denke ich.

Das mit dem Vorsperren ist gut. Aber wenn ein Dialer-Programm tatsächlich mit der TK kommunieziren kann, dann dürfte das Programm es theoretisch auch entsperren können.