Ominöse Treffer-Sites bei www.google.de

Hallo, Internetexperten und Expertinnen!

Ich habe eben die Suchbegriffe „Kreisel“ und „Spielzeug“ bei Google eingegeben und nach Seiten in deutscher Sprache gesucht. Unter den ersten Treffern fand ich die Seite www.netzinfothek.de/e/kreisel_spielzeug.htm.

Diese Seite bietet mir keine Kreisel zum Kauf an und enthält auch keine Informationen zu dem Thema, sondern stellt Adressen anderer Online-Anbieter (auch www.conrad.de und andere abwegige Adressen) zur Verfügung. (Wer denkt da nicht an eine Schmeißfliege?). Immer wenn „Kreisel“ und „Spielzeug“ genannt werden, geschieht das in der Überschrift, im Seitentitel und in langen Aufzählungen.

Wie funktioniert dieser Betrug technisch? Stellen die Webmaster für jeden möglichen Suchbegriff und jede mögliche Kombination eine HTML-Seite her? Kann eine Site auf den jüngsten Google-Suchbegriff zugreifen und blitzschnell eine Fake-Seite generieren? Was kann ich dagegen machen?

Danke für die Antworten,
Martin.

Re: Ominöse Treffer-Sites bei www.google.de
Hi,

ganz besonders Conrad-Elektronik und auch ebay haben sich scheinbar hunderte, wenn nicht tausende von domains registrieren lassen. Das sind vornehmlich „sprechden Domains“, also welche die mach aussprechen kann (www.spielzeug-im-web.de oder so) und welche die auch bewusst Assozationen wecken.

Wie funktioniert dieser Betrug technisch?

Goggle bewertet Seiten höher, wenn viele Links darauf zeigen. Besitze ich beispielsweise 10000 Domains die zwar voller Müll sind und nichts mit der Sache zu tun haben, aber alle gegenseitig verlinkt sind, werden diese ganz oben stehen.

Stellen die
Webmaster für jeden möglichen Suchbegriff und jede mögliche
Kombination eine HTML-Seite her?

Naja, sowas geht natürlich automatisch. irgendwelche Programme suchen einfach möglichst viele Wörter zusammen und klatschen die auf eine Seite. Dazu kommt dann noch der ganze Werbeinhalt und fertich…

Kann eine Site auf den
jüngsten Google-Suchbegriff zugreifen und blitzschnell eine
Fake-Seite generieren?

Ich glaube, das geht bei google nicht. Bei anderen Suchmaschinen ging das früher.

Was kann ich dagegen machen?

>Verwende beim suchen Optionen wie

-ebay -conrad

oder geht gleich auf die 10. bis 20. Ergebnisseite.
>Beschwer dich bei google

ich finde diese Praxis übrigens auch zum kotzen :frowning:((

J~

Re: Ominöse Treffer-Sites bei www.google.de
Moin

Was kann ich dagegen machen?

Nix. Beispiel zu dem Thema: tipp „miserable failure“ als Suchbegriff ein: 1. Hit „Michael Moore.com“, 2. „Biography of President George W. Bush“.

der 5. erklärt dann wie das zustande gekommen ist:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/americas/3298443.stm

cu