SIP rückwärts: LAN zu Telefon

Salü zusammen,
ich möchte SIP gern rückwärts anwenden. Folgendes Beispiel: Ich sitze mit Handy / Tablet im WLAN zu hause. Ich besitze einen Festnetzanschluss und möchte nun über das Mobilgerät diesen benutzen können. Die Idee dabei wäre, mit der SIP App einen Adapter anzusprechen, der im Telefonanschluss des Modems hängt. Der Adapter würde sich als SIP-Server ausgeben und die Anrufe dann ans Festnetz weiterleiten.
Das ist sozusagen eine Rückwärts-Anwendung von SIP: Anstatt mit einem normalen Telefon ins Internet zu gehen, möchte ich übers Netzwerk ins Festnetz.
Geht sowas? Welche Geräte kämen dafür in Frage?
lg
Kalsan

Meines Wissens geht das über die Fritz!Box: http://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-fon/

Schöne Ostern,
Fips

Vielen Dank und schöne Ostern :smile:

Hallo Kalsan,

Das ist sozusagen eine Rückwärts-Anwendung von SIP: Anstatt
mit einem normalen Telefon ins Internet zu gehen, möchte ich
übers Netzwerk ins Festnetz.
Geht sowas? Welche Geräte kämen dafür in Frage?

Das war in den Anfängen von VoIP der ganz normale Weg.
Inhouse ging alles über VoIP und die Telefonzentrale war dann das Gateway ins Festnetz. Funktioniert für ein- und ausgehende Rufe.

MfG Peter(TOO)

Na das ist ja cool! Danke für den Input! :smile: