IPhone 4 telefoniert nicht mehr?

IPhone 4 telefoniert nicht mehr oder rauscht und knaxt nur noch ,
Hallo,
also meinem  Sohn sein IPhone 4 geht das telefonieren nicht mehr,habe gegoogelt und dachte es könnte an der Hörmuschel liegen, aber weit gefehlt , habe diese heute gewechselt und mußte feststellen das der Fehler immer noch da war ,auch wenn man mit Kopfhöhrer telefoniert ,hört man am anderen Ende nichts also seine Sprache kommt beim Teilnehmer nicht an , aber die Sprache des Fremden hört er mit Kopfhörer nur!!!
Aber ohne auch nicht , nun kann es ja auch am Lautsprechermodul  noch liegen glaub da ist auch ein Mikro noch drin für Sprachwiedergabe??? oder an der Kopfhöhrerbuchse direkt das die einen Wackelkontakt hat. und schaltet nicht um auf Lautsprecher?
Wer hat Erfahrung oder ähnliches schon repariert?
Danke im Vorraus schon mal…

Das Ding ist kaputt. Würde ich mal zum Verkäufer bringen, der macht das in wenigen Minuten…