Warum ist ein iPhone besser als andere Smartphones

Hallo,

man hat den Eindruck dass jemand der das beste Smartphone haben moechte zum iPhone greift und auch hier ist dem iPhone neben den Smartphonebrett ein eigenes Forum gewidmet.

Warum?

Was kann man mit einem iPhone machen was andere Smartphones nicht koennen?

Was kann das iPhone besser?

Kurzum: Wieso entscheidet man sich fuer ein iPhone?

Gruss

Desperado

Hi,

man hat den Eindruck dass jemand der das beste Smartphone
haben moechte zum iPhone greift und auch hier ist dem iPhone
neben den Smartphonebrett ein eigenes Forum gewidmet.

Warum?

Volksverdummung.
Das iPhone ist nicht DAS beste Smartphone. Apple macht lediglich sehr gute Werbung.

Was kann man mit einem iPhone machen was andere Smartphones
nicht koennen?

Nichts. Mittlerweile gibt es technisch gesehen sogar um einiges bessere und technisch ausgereiftere Smartphones. Man denke nur an austauschbare Akkus, Standard USB Anschlüsse, bessere Kameras, Programmauswahl, Kosten für Entwickler und Programme in den Marketplace/iTunes zu bringen, Kosten, etc.

Was kann das iPhone besser?

Nichts. Siehe oben.

Kurzum: Wieso entscheidet man sich fuer ein iPhone?

Weil es die Werbung sagt.

Ob man auf die Horde der Lemminge hören mag, weil es einfacher ist oder sich (umständlich) selbst informiert und das für sich passendere Produkt aussuchen mag bleibt ja zum Glück NOCH jedem selbst überlassen. Das iPhone ist nun mal (leider) zu einer Übermacht mutiert. Trotz der vielen Macken und Einschränkungen schaut man gerne darüber hinweg, denn es hat ja jeder also MUSS es ja gut sein und wenn man dann draufkommt Ist es schon zu spät und man hängt in der Maschinerie drin.

Jeder mus für sich selbst entscheiden. Genauso wie man sich früher in der Schule entweder für Popper oder Rocker entschieden hat muss man heute entweder damit leben das man mit iPhone in vielen Schulen schon ausgelacht wird und man mit nem Android zu den Rpckern gehört und cooler ist :wink:

Aber Zeiten ändern sich und auch das Konsumverhalten. Enjoy.

Gruß
h.

Hallo

man hat den Eindruck dass jemand der das beste Smartphone
haben moechte zum iPhone greift und auch hier ist dem iPhone
neben den Smartphonebrett ein eigenes Forum gewidmet.

Warum?

Weil es ein einfach zu bestimmender Typ ist, es gibt nur einen Hersteller und nur wenige iOS-Varianten. Gäbe es ein einzigartiges Google-Handy oder Win Mobile würde es bestimmt auch für die ein eigenes Forum geben.

Was kann man mit einem iPhone machen was andere Smartphones
nicht koennen?

Es mag vielleicht ein paar besondere Applikationen geben, aber jedes Feature/Funktion findet man auch irgendwo auf einem anderen Smartphone.

Was kann das iPhone besser?

Kurzum: Wieso entscheidet man sich fuer ein iPhone?

Weil es bis vor kurzem keine sinnvolle Alternative gab. Es gab nur Frickelhandys ohne Updatesicherheit, kein vernüftiges UI-Konzept (leider immer noch typische Krankheit aus der Unix-Entwicklungsschiene) und eine noch grössere Anzahl von grottenschlechten Apps, als man sie im Apple-Store vorfindet. Trotz iTunes liess sich ein iPhone „besser“ bedienen als der Rest.

Das alles hat sich meiner Meinung nach geändert. Das zur Zeit „beste“ Smartphone dürfte ein aktuelles Android-Handy sein, obwohl ich (Linux/Win-Nutzer und noch nie ein Mac gehabt) iOS immer noch für deutlich besser als Android halte.

Gruß, DW.

man hat den Eindruck dass jemand der das beste Smartphone
haben moechte zum iPhone greift und auch hier ist dem iPhone
neben den Smartphonebrett ein eigenes Forum gewidmet.

Warum?

Weil es nun mal das einzige Phone ist das unter IOS läuft.

Was kann man mit einem iPhone machen was andere Smartphones
nicht koennen?

nix.

Was kann das iPhone besser?

nichts… aus meiner Sicht gibts sogar deutlich bessere.
Wobei ich es begrüssen würde, wenn die guten Hersteller sich mal wieder aufs entwicklen anstatt auf Unterlassungsverfüfungen konzentrieren würden.

Kurzum: Wieso entscheidet man sich fuer ein iPhone?

Weil das (und das mein ich ehrlich) geniale Marketing sich ins Hirn einbrennt.
Dazuhin polarisiert es eben… es ist nicht wie bei anderen Geräten. Bei IPhone magst du es oder du lehnst es ab… es gibt nicht viel dazwischen.

Gruss HighQ

Hallo,

Hai!

Was kann das iPhone besser?

Die Frage stellt sich so gar nicht.
Was kann eine Rolex besser wie eine Sanyo Armbanduhr?

Wieso entscheidet man sich fuer ein iPhone?

Weil es Kult ist. Genauso wie man Markenartikel kauft, bloß nicht
bei ALDI einkauft, genauso demonstriert ein iPhone eine gewisse
finanzielle Potenz.

Der Plem

na ja ist eigentlich eine gute frage… mit den macBooks weiss ich die antwort und zwar weile sie die besten teile von allen anderen Marken zusammen tuen um ein MacBook herzustellen… iphone mässig keine Ahnung… hier ist ein Artikel der dass selbe meint

MacBooks sind nicht mehr das was sie mal waren :wink:

Um dieses Thema gibt es immer wieder Streit. Das wohl beste und einmalige am iPhone ist der unglaublich große AppStore. Die meisten Apps die es im AppStore gibt, werden im AndroidStore nie erscheinen, da es sich nicht lohnt. Es gibt alleine 7 mal mehr iOS Geräte als Android Geräte, und davon kaufen sich im Schnitt Android Nutzer im Monat mal ein App. Im Appstore sind es im Schnitt pro Nutzer 4-5 Apps die Woche(hoffe die Zahlen stimmen so. Aber ist alles so um den Dreh).
Ausserdem sind im Androidshops die Sachen völlig überteuert. Ein Beispiel: im AppStore gibt es die App „Nyan Cat: Lost in Space“, das ist ein Jump 'n Run. Im AppStore ist dieses vollkommen umsonst, wo hingegen die App im AndroidShop 5€ kostet. Es Mag stimmen, dass es Handys gibt mit besserer Hardware(siehe Samsung Galaxy S2), aber in der Software, was meiner Meinung nach das entscheidene an einem Handy ist, macht Apple niemand was vor.
Ausserdem ist das iPhone einfach Kult. Es ist wenn man von Handys spricht, immer das was als erstes genannt ist, und ich bestreite nicht, dass viele es auch als Statussymbol haben. das iPhone ist ja auch nciht ohne Grund bei der Kundenzufriedenheitsstudie auf Platz 1(hoffentlich ist das noch aktuell :smiley:)

Es gibt
alleine 7 mal mehr iOS Geräte als Android Geräte, und davon
kaufen sich im Schnitt Android Nutzer im Monat mal ein App. Im
Appstore sind es im Schnitt pro Nutzer 4-5 Apps die
Woche(hoffe die Zahlen stimmen so. Aber ist alles so um den
Dreh).

Nee nicht wirklich, siehe:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-10-Mil…
Die Anzahl der Downloads ist mittlerweile gleich.

Der Plem

Weil bei der Entwicklung der Nutzer im Vordergrund stand. Er sollte ein möglichst einfach zu bedienendes Gerät in bestmöglicher Qualität erhalten und Apple - typisch sollten Hardware und Software aus einer Hand sein, um möglichst perfekt zusammenzuarbeiten.
Vorher gab es auch schon Smartphones, die aber nichts mit dem zu tun hatten, was man heute darunter versteht. Sie waren so umständlich konfigigurier - und bedienbar, daß nur ein paar Technik - Freaks sie hatten. Ein iPhone kann meine Mutter bedienen.
Es war also erstmal einzigartig, und so stellte sich die Frage, welches Smartphone man möchte, erst mal gar nicht, weil es zum iPhone mehrere Jahre gar keine Alternative gab.
Dann endlich hatte Google seine Android genannte iOS - Kopie fertig und stellte es den Herstellern kostenlos zur Verfügung. Trotzdem gelang es bis heute keinem Hersteler, etwas wirklich gleichwertiges für weniger Geld auf die Beine zu stellen. Die Geräte sind entweder billiger im wahrsten Sinne oder kosten ähnlich viel. Wenn ein gutes Smartphone aber so viel kostet wie ein iPhone, kann man auch gleich das Original nehmen. Und so halten es die meisten Käufer dann auch. Sie bekommen dafür ein rundum sorglos Paket, bei dem sie nicht um viel kümmern müßen. iOS und App - Updates kommen aus einer Hand und landen zügig beim Kunden.
Bei Androids kocht jeder sein eigenes Süppchen. Jeder Hersteller darf Android verändern und seinen Wünschen anpaßen, was meist auch geschieht. Und so landen von Google bereitgestellte Updates längst nicht zeitnah beim Kunden. Die Hersteller müßen es erst „ihrem“ Android anpassen. Wann und ob überhaupt ein Update beim Kunen landet steht in den Sternen.
Und ob ein BS eines fremden Herstellers das Maximum aus der Hardware herausholt darf auch bezweifelt werden.
Auch Apps aus vielen verschiedenen Quellen zu beziehen, ist nicht jedermans Sache. Freaks oder Anhängern der „Apple - ist - doof“ - Fraktion mag das gefallen, aber das Gros der User möchte wohl doch lieber das Gerät nutzen und sich nicht um technische Details kümmern oder darum, woher man welche App bekommt. Beim iPhone gibts alles bei iTunes - Apps, Content, Updates, alles. Einfach eben.
Androids sind kurzgesagt eigentlich nur Alternativen für „Technik - Fans“, die nichts verstanden haben, einfach technische Spezifikationen miteinader vergleichen und danach entscheiden, daß das Gerät XY besser ist, weil es mehr Speicher hat oder mehr Anschlüße oder die Kamera mehr Megapixel oder sonstwas und für jene, die wie immer alles billiger haben wollen.

1 Like

Hi!

Was kann eine Rolex besser wie eine Sanyo Armbanduhr?

Ach, verbaut Rolex die Teile, welche Sanyo herstellt (so wie es bspw. bei Apple/Samsung der Fall ist)?

Gruß
Guido

Ist es nicht
Hi!

Warum?

Naja, jemand, der das beste Smartphone möchte, wird sich vorher mit Informationen bezüglich Benchmarks, etc. versorgen und dann vermutlich nicht zum iphone greifen.

Was kann man mit einem iPhone machen was andere Smartphones
nicht koennen?

Nichts

Was kann das iPhone besser?

Nichts

Kurzum: Wieso entscheidet man sich fuer ein iPhone?

Keine Ahnung.

Mein dienstliches Gerät ist ein 4S, und der einzige Vorteil zu meinem Samsunggerät ist der schnellere Browser - der allerdings auch nicht alles kann, was mein Samsung mir anzeigt.
Ansonsten überwiegen die (zugegeben subjektiven) Nachteile:

  • kein drag&drop von Dateien
  • keine Speichererweiterung
  • keine Möglichkeit, den Akku zu wechseln
    usw. usf.

Aber ok, man ist echt der Held, wenn man so ein Teil besitzt (Statussymbol)

VG
Guido

weiß nicht, jedenfalls ist es schlecht!
Ich habe ein iPhone 3GS, das mein Arbeitgeber bezahlt, und bin nicht zufrieden damit:

  • Die Geopositionierung ist der letzte Mist. Die Suche nach Koordinaten findet nur Adressen in der Nähe. Die Positionierung ist träge und ungenau (auf mehrere zig Meter)
  • Der Batterieverbrauch ist enorm. Du mußt ständig umständlich WLAN und Ortsbestimmung ausschalten, um erreichbar zu bleiben. Das letzte OS-Update hat die An-Zeit von 4 Std. auf 10 Std erhöht. Das ist lächerlich!
  • Man kann gar nix konfigurieren, Du bist mit den Vorgaben, die Apple macht, verheiratet. Allein die Hausfraueneinstellungen sind freigegeben.
  • Es gibt zwar einen rießigen Appstore, der ist aber voll durchkommerzialisiert.
  • Du kannst auf den Speicher nicht zugreifen! Um Dateien einzuspielen brauchst Du ein bestimmtes Programm. Um allgemein übliche Dateien anzuschauen, mußt Du Dir ein App KAUFEN. Import/Export von Adressen, Terminen? Vergiss es, alles proprietär!

    Ich weiß nicht, ob diese Kritikpunkte alle bei Android oder anderen wegfallen, jedenfalls würde ich für dieses Geschlamp kein Geld ausgeben.

Martin

Hallo Desperado,

hier kommen viele unqualifizierte Antworten, wie du wohl gemerkt hast. Früher war das „Mein Computer schlägt deinen Computer“, heute tauschen wir Computer gegen Mobilphones aus.

An sich ist es doch schön, wenn wir die Vielfalt der Systeme und Versionen haben. So kann jeder nach seinem Geschmack das passende Modell finden. Kriterien sollten da nicht sein „Es kann nix“ oder „Geschlamp“, sondern fachlich korrekte Hinweise.
Infos dieser Art helfen keinem weiter.
Immerhin katapultierte u.a. das iPhone Apple in die Spitzen der Unternehmens-Hierarchien. Alles weil es „nix kann“ oder „Geschlamp“ ist“?

Du selber solltest dir einfach deine Vorstellungen auf ein Blatt Papier notieren. Spiele, Office-Anwendungen und was es so alles gibt. Da wird dir keiner helfen können, das ist individuell zu unterschiedlich.

Das erste Kriterium könnte die Hauptsystem sein, mit dem du synchronisieren willst.
Hast du einen Windows-Rechner? Oder einen Mac? Ist eine Synchronisation mit Adressbuch oder Kalendern oder sonst etwas überhaupt notwendig? Oder brauchst du nur Spiele, Musik, Bücher oder Filme, die über die Stores ladbar sind? Dann ist nur wichtig, ob du die gewünschten Inhalte auf der jeweiligen Plattform findest und der Preis.

Beide Rechner-OS können mit Android sowie iOS synchronisiert werden, einige besondere Dinge sind bei Windows dann mit Android besser lösbar. Andere eben mit iOS, die unproblematischste Anwendung für den Standard-User (wie mich) sehe ich in der Kombi Mac-iPhone.
Das kann eben nur jeder für sich entscheiden.

Dann darf man auch nicht einfach nur Preise vergleichen. Ein Android mit gleichem Leistungsspektrum wie ein iPhone kostet genau so viel, wenn nicht sogar mehr.
Dafür gibt es billigere, die eben einfacher sind. Das gibt es von Apple (noch) nicht.
Wieder eine schwierige Entscheidung, immerhin ist das Zeugs ganz schön teuer.

Ein weiteres Argument ist die Sicherheit, da liegt Apple nun mal weit vor allen anderen, weder bei Rechner noch Telefonen gibt es ernsthafte Sicherheitslücken.
Das ist bei Android schon ganz anders. Infos im Internet massenhaft.

Für Firmennetzwerke wird aus diesem Grund oft bei RIM / Blueberry geblieben. Beispiel Karstadt, der Vorstand hat grade beschlossen, nur RIM weiter zu verwenden. Weil die eigenen e-Mail-Server haben, zweifache Sicherheitschecks durchführen und keine Spiele oder andere privaten Apps auf dem Mobile möchten. Für private Telefongespräche und Apps müssen die Manager dann eben ihr eigenes Mobil benutzen.

Argumente für und wider gibt es also fast unzählige. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, informieren im Detail musst du dich auch selber, weil nur du deine genauen Wünsche kennst.

Viel Erfolg & Spaß
R

Hai!

Was kann eine Rolex besser wie eine Sanyo Armbanduhr?

Ach, verbaut Rolex die Teile, welche Sanyo herstellt (so wie
es bspw. bei Apple/Samsung der Fall ist)?

Was willst du uns damit mitteilen?

Jeder Schreiner verbaut Holz aber das Ergebnis ist deutlich
unterschiedlich.

Der Plem

Hi!

Was willst du uns damit mitteilen?

Dass die Hardware die Gleiche ist?

Jeder Schreiner verbaut Holz aber das Ergebnis ist deutlich
unterschiedlich.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Gruß
Guido

Hai!

Dass die Hardware die Gleiche ist?

Und?

Ein I-Phone hat sich doch nicht durchgesetzt wegen seiner Materialien,
einzig die Bedienung war die Marketingmessage und das ist Software.

Wisch und weg, der Plem

Hi!

Und?

Ein I-Phone hat sich doch nicht durchgesetzt wegen seiner
Materialien,

Ähm, Du warst es doch, der den Vergleich mit Sanyo und Rolex brachte, also ganz klar die Materialien ins Spiel brachte…

einzig die Bedienung war die Marketingmessage und das ist
Software.

Naja, das zugegeben geniale Marketing - ok.

Ich bleibe dabei, dass IOS NICHT besser zu bedienen ist als Android, aber das ist vermutlich einzig Geschmackssache.

Gruß
Guido