Die verbingud zu IRC nicht erlauben

Hallo,
ich habe eine frage wie kann ich beim WIN XP die verbindug zu IRC unterbinden also kan man was in der registry machen oder irgendwo anders ohne eine firewall das der computer zum port 6667 (irc) keine verbindung aufbauen kann?

ich habe eine frage wie kann ich beim WIN XP die verbindug zu
IRC unterbinden also kan man was in der registry machen oder
irgendwo anders ohne eine firewall das der computer zum port
6667 (irc) keine verbindung aufbauen kann?

Ohne Firewall oder vorgeschalteten Router sehe ich nur eine einigermasssen praktikable Lösung: Dafür sorgen, dass dieser Port bereits durch ein anderes Programm belegt ist. Es gibt verschiedenste Server, die sich bezüglich der genutzten Ports frei konfigurieren lassen. Allerdings sind laut IANA die Ports 6665-6669/tcp und udp für IRCU reserviert, du müsstest im Zweifel also 10 Serverinstanzen parallel starten (und verhindern, dass diese deaktiviert werden).

Die Alternative wäre, effizient zu verhindern, dass ein IRC-Client installiert werden kann. Dies dürfte an einem privat genutzten Rechner aber nahezu illusorisch sein. Insb. dürfte der Aufwand die Kosten eines preisgünstigen Routers deutlich übersteigen.

Oder einen Provider suchen, der diese Ports sowieso oder auf (kostenpflichtige) Anfrage für diesen Anschluss sperrt.

Gruss
Schorsch

Hallo,

Ohne Firewall oder vorgeschalteten Router sehe ich nur eine
einigermasssen praktikable Lösung: Dafür sorgen, dass dieser
Port bereits durch ein anderes Programm belegt ist.

Solange man keinen Server betreiben will, ist das vollkommen egal. Man kann - egal für welchen Service - einen beliebigen client-Port wählen. OpenBSD wählt iirc. zufällige clientseite Ports, um die Verbindungen so besser gegen Unterbrechungen durch Dritte zu schützen.

Die einzig praktikable Lösung wird sein, die entsprechenden Ports durch eine Firewall sperren zu lassen und zu hoffen, dass der Anwender keinen Server auf anderen Ports findet.

Grüße,
Moritz

Hallo,

Hi,

ich habe eine frage wie kann ich beim WIN XP die verbindug zu
IRC unterbinden also kan man was in der registry machen oder
irgendwo anders ohne eine firewall das der computer zum port
6667 (irc) keine verbindung aufbauen kann?

Installiere keinen IRC-Client.

Gruss vom Frank.