2 nebenjobs, was nun?

ich habe seit 3 jahren einen 400 euro job den ich auch jeden monat voll ausschöpfe. nun würde ich gerne einen weiteren job annehmen bei dem ich evtl. noch einmal 4oo/800 euro verdienen kann. ist das für meinen jetzigen AG ein nachteil? müsste er dann mehr versicherung für mich zahlen? oder betrifft das nur den neuen AG. eigentlich möchte ich gar nicht das meine jetzige firma darüber bescheid weiss, wie soll ichs anstellen bzw. was sagt das gesetz?

Hallo (=freundliche Anrede)

ich habe seit 3 jahren einen 400 euro job den ich auch jeden
monat voll ausschöpfe. nun würde ich gerne einen weiteren job
annehmen bei dem ich evtl. noch einmal 4oo/800 euro verdienen
kann. ist das für meinen jetzigen AG ein nachteil?

Nicht unbedingt.

müsste er
dann mehr versicherung für mich zahlen?

Nicht unbedingt.

oder betrifft das nur
den neuen AG.

Nicht unbedingt. Du wirst bei einem von beiden versicherungspflichtig arbeiten müssen, sonst sind beide 400er sozialversichrungspflichtig. Also bei dem ersten kannst Du z.B. weiter 400€ geringfügig verdienen und beim 2. müßtest Du zum Beispiel 600€ verdienen und diese auch ganz normal versteuern. Eventuell, soweit Du bei AG 1 auf LSTK 1 gearbeitet hast und diese dann an AG 2 gibst, dürfte bei AG 1 eine dann anfallende Pauschalsteuer von 2% auf Dich abgewälzt werden.

eigentlich möchte ich gar nicht das meine
jetzige firma darüber bescheid weiss,

Du wirst es aber melden müssen, beiden AG. Eventuell - je nach Job - brauchst Du sogar die Zustimmung.

Gruß,
LeoLo

danke!
auf lstk arbeite ich nicht, wo kann man sich eigentlich darüber informieren? es geht ja nicht nur um steuren sondern auch sozialversicherungen. bin z. zt. in der familienversicherung meines mannes.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

auf lstk arbeite ich nicht, wo kann man sich eigentlich
darüber informieren? es geht ja nicht nur um steuren sondern
auch sozialversicherungen. bin z. zt. in der
familienversicherung meines mannes.

Fang mal hiermit an:
http://www.400-euro.de/400/index.html

Ansonsten bekommst Du natürlich nähere Auskünfte bei der jeweiligen zuständigen Institution (bzgl KV also bei der KK)

Gruß,
LeoLo

SPZIALSCHMAROTZERIN!!!

Zu blöde?

SPZIALSCHMAROTZERIN!!!

Hi!

Wenn Du schon der Meinung bist, hier mit solch saudummen Kommentaren auffallen zu müssen, solltest Du vielleicht darauf achten, dass man Deinen Müll wenigstens lesen kann, sprich: Ihn ohne Fehler hier reinsetzen!

Ansonsten:

 --------------------------
 /| /| | |
 ||\_\_|| | Troll´ Dich! |
 / O O\_\_ |
 / \ |
 / \ \ |
 / \_ \ \ ----------------------
 / |\_\_\_\_\ \ ||
 / | | | |\_\_\_\_/ ||
 / \|\_|\_|/ | \_\_||
 / / \ |\_\_\_\_| ||
 / | | /| | --|
 | | |// |\_\_\_\_ --|
 \* \_ | |\_|\_|\_| | \-/
 \*-- \_--\ \_ \ // |
 / \_ \\ \_ // | /
 \* / \_ /- | - | |
 \* \_\_\_ c\_c\_c\_C/ \C\_c\_c\_c\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_

Gruß
Guido