2.Versuch Bewerbungsschreiben

Hallo ihr lieben Experten, danke für eure Hilfe zur Verbesserung, ich habe es nun nocheinmal neu verfasst. Hier ist es:

Initiativbewerbung als Gestalterin / Kommunikationsdesignerin

Sehr geehrte Frau Musterman,

ihre interessant gestaltete Homepage erweckte mein Interesse an ihrer Firma.
„Begeisterung und Freude an unserer Arbeit stehen an erster Stelle“ - diese Firmenphilosophie weckt bei mir großes Interesse,
da mir dies in meiner beruflichen Zukunft sehr wichtig ist.

Während meiner Ausbildung zur Kommunikationsdesignerin konnte ich meine Fähigkeiten in vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben im Bereich der Printmedien vertiefen. Zu meinen Stärken gehören Aufgeschlossenheit und Belastbarkeit. Ich habe spaß am Teamwork, kann aber ebenso gut selbstständig Arbeiten. Dies konnte ich beispielsweise bei einem Projekt unserer Schülerfirma, welches ich selbstständig plante und realisierte, unter Beweis stellen.

Während meiner Berufausbildung und mehreren Praktika in Werbeagenturen mit den verschiedensten Aufgabenbereichen des Grafik-Designs, entwickelte ich ein Gespür für Form, Farbe und Typografie.

Besonders gut liegen mir die Bildbearbeitung und Retusche. Dies konnte ich beim Erstellen einer Imagebroschüre für meine Fach-arbeit oder bei der Mitwirkung an einem Produktkatalog für B&S Musikinstrumente sowie der Retuschen der Models und Kleider für Kleemeier Abend- und Hochzeitsmode zeigen.

Meine Aufgabenbereiche im schulischen Praktikum lagen von der Logoentwicklung, der Bildbearbeitung und Beauty-Retusche, der Layoutgestaltung im Bereich der Printmedien bis hin zur Webseiten Gestaltung. Außerdem besitze ich sehr gute Mac- und PC- Kenntnisse und habe viel Erfahrung im Umgang mit den gängigen Programmen wie der Adobe Creative Suite, wie z.B. Photoshop, Indesign und Illustrator, sowie Photo Impact, QuarkXPress und Freehand. Des Weiteren interessiere ich mich für Fotografie, High Dynamic Range (HDR) und Tonemapping.

Ich strebe eine Vollzeitbeschäftigung an und kann Ihnen ab Oktober zum Probearbeiten zur Verfügung stehen.
Über eine positive Antwort freue ich mich sehr. Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Eine Mitarbeit in Ihrer Firma wäre für mich der bestmögliche Einstieg ins Berufsleben, deshalb freue ich mich sehr,
wenn ich meine hohe Motivation bei Ihnen unter Beweis stellen kann.

Mit freundlichen Grüssen aus dem Vogtland in Deutschland

S…

Anlagen:
Lebenslauf, Referenzen, Zeugnisse

Also diese Bewerbung geht nach Italien, Südtirol, da kann ich ja ruhig Deutschland schreiben oder? Kann ich diese Bewerbung so senden? Als Referenzen habe ich einen Katalog, mit Fotos von mir, eine Imagebroschüre, Fotos, Produktkatalog mit von mir retuschierten Bildern (muss ich das immer irgendwo anbring?), 2 Gothic-Flyer (weis nicht ob das so gut ist, schön ist er aber die szene ist nicht jedem seins…) und einem Flyer + Visitenkarte für eine Physiotherapie.
Was sagt ihr? *gespannt schau*

Hallo Steff,

im folgenden ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind. Meine Anmerkungen entspringen meinem subjektiven Empfinden, d.h. sie erheben keinen Ansprüch auf Allgemeingültigkeit und es bleibt natürlich Dir überlassen, was Du davon annimmst - oder nicht.

ihre interessant gestaltete Homepage erweckte mein Interesse
an ihrer Firma.
„Begeisterung und Freude an unserer Arbeit stehen an erster
Stelle“ - diese Firmenphilosophie weckt bei mir großes
Interesse,

  • vermeide Wiederholungen (3 x Interesse in 2 aufeinander folgenden Sätzen)

Während meiner Ausbildung zur Kommunikationsdesignerin konnte
ich meine Fähigkeiten in vielseitigen und abwechslungsreichen
Aufgaben im Bereich der Printmedien vertiefen. Zu meinen
Stärken gehören Aufgeschlossenheit und Belastbarkeit.

  • vermeide Gedankensprünge (hier von fachlicher Qualifikation zu den sog. Softskills) oder „verbinde“ die Gedanken.

spaß am Teamwork, kann aber ebenso gut selbstständig Arbeiten.

  • achte penibel auf Schreibfehler (Spaß statt spaß)

Dies konnte ich beispielsweise bei einem Projekt unserer
Schülerfirma, welches ich selbstständig plante und
realisierte, unter Beweis stellen.

  • überflüssige Dinge weglassen (hier: unserer Schülerfirma)

Während meiner Berufausbildung und mehreren Praktika in

  • penibel auf richtige Grammatik achten (hier: mehrerer statt mehreren)

Besonders gut liegen mir die Bildbearbeitung und Retusche.
Dies konnte ich beim Erstellen einer Imagebroschüre für meine
Fach-arbeit oder bei der Mitwirkung an einem Produktkatalog
für B&S Musikinstrumente sowie der Retuschen der Models und
Kleider für Kleemeier Abend- und Hochzeitsmode zeigen.

  • gute Beispiele - aber nicht optimal formuliert. Statt „oder“ muss es wohl „und“ heißen. Ist „B&S“ wichtig? Kleemeier? Wie retuschiert man Models und Kleider (gemeint sind wohl Bilder derselben)

Meine Aufgabenbereiche im schulischen Praktikum lagen von der
Logoentwicklung, der Bildbearbeitung und Beauty-Retusche, der
Layoutgestaltung im Bereich der Printmedien bis hin zur
Webseiten Gestaltung.

  • kann man im schulischen Praktikum in den genannten Bereichen wirklich eine erwähnenswerte Ausbildung bekommen oder nur „hereinriechen“?

Außerdem besitze ich sehr gute Mac- und
PC- Kenntnisse und habe viel Erfahrung im Umgang mit den
gängigen Programmen wie der Adobe Creative Suite, wie z.B.
Photoshop, Indesign und Illustrator, sowie Photo Impact,
QuarkXPress und Freehand.

  • ab und an einen Absatz machen

Des Weiteren interessiere ich mich
für Fotografie, High Dynamic Range (HDR) und Tonemapping.

Ich strebe eine Vollzeitbeschäftigung an und kann Ihnen ab
Oktober zum Probearbeiten zur Verfügung stehen.
Über eine positive Antwort freue ich mich sehr. Für ein
persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Eine Mitarbeit in Ihrer Firma wäre für mich der bestmögliche
Einstieg ins Berufsleben, deshalb freue ich mich sehr,
wenn ich meine hohe Motivation bei Ihnen unter Beweis stellen
kann.

  • der vorherige Absatz hört sich etwas schmalzig an

Mit freundlichen Grüssen aus dem Vogtland in Deutschland

Anlagen:
Lebenslauf, Referenzen, Zeugnisse

Also diese Bewerbung geht nach Italien, Südtirol, da kann ich
ja ruhig Deutschland schreiben oder? Kann ich diese Bewerbung
so senden? Als Referenzen habe ich einen Katalog, mit Fotos
von mir, eine Imagebroschüre, Fotos, Produktkatalog mit von
mir retuschierten Bildern (muss ich das immer
irgendwo anbring?) , 2 Gothic-Flyer (weis
nicht ob das so gut ist, schön ist er aber die szene ist nicht
jedem seins…)
und einem Flyer + Visitenkarte für
eine Physiotherapie.
Was sagt ihr? *gespannt schau*

Ich würde alle Referenzen mitschicken. Als potenzieller Arbeitgeber bin ich an der „handwerklichen“ Arbeit interessiert - auch wenn mich das Thema nicht anspricht. Ich würde aber die Referenzen mit Erklärungen versehen, damit klar ist, was von Dir gestaltet wurde und auch wann und für wen.

Gruß
Jürgen

Initiativbewerbung

nur : Bewerbung

ihre interessant gestaltete Homepage erweckte mein Interesse
an ihrer Firma.

rauslassen

„Begeisterung und Freude an unserer Arbeit stehen an erster
Stelle“ - diese Firmenphilosophie weckt bei mir großes
Interesse,
da mir dies in meiner beruflichen Zukunft sehr wichtig ist.

Guter Einstieg, individuellen Bezug zur Firma herzustellen, gerade bei Initiativbewerbungen darf es nicht wie ein Serienbrief aussehen.
Passivformulierungen vermeiden ist meine Philosophie, selbstbestimmt statt fremdgesteuert,Begeisterung und Freude an der Arbeit sind mir sehr wichtig, deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen

Während meiner Ausbildung zur Kommunikationsdesignerin konnte
ich meine Fähigkeiten in vielseitigen und abwechslungsreichen
Aufgaben im Bereich der Printmedien vertiefen. Zu meinen
Stärken gehören Aufgeschlossenheit und Belastbarkeit. Ich habe
spaß am Teamwork, kann aber ebenso gut selbstständig Arbeiten.
Dies konnte ich beispielsweise bei einem Projekt unserer
Schülerfirma, welches ich selbstständig plante und
realisierte, unter Beweis stellen.

Den Absatz täte ich ans Ende, nach Tonemapping. Erst die echten skills, dann die soften. Der erste Satz ist bis dahin überflüssig. Was ist denn jetzt Deine Stärke, einzeln oder Team ? Schülerfirma ist ja wohl Team, aber Du hats scheinbar alles allein gemacht. Wieso ?

Während meiner Ausbildung zur Kommunikationsdesignerin und
mehreren Praktika in Werbeagenturen mit den verschiedensten
Aufgabenbereichen des Grafik-Designs, entwickelte ich ein
Gespür für Form, Farbe und
Typografie.

Ganz privat denke ich, ohne dieses Gespür ist man für diesen Job ungeeignet, Du hattest es also schon vorher und jetzt hast Du es weiterentwickelt…

Besonders gut liegen mir die Bildbearbeitung und Retusche.
Dies konnte ich beim Erstellen einer Imagebroschüre für meine
Fach-arbeit oder bei der Mitwirkung an einem Produktkatalog
für B&S Musikinstrumente sowie der Retuschen der Models und
Kleider für Kleemeier Abend- und Hochzeitsmode zeigen.

Dies zeigte ich…

Meine Aufgabenbereiche im schulischen Praktikum lagen von der
Logoentwicklung, der Bildbearbeitung und Beauty-Retusche, der
Layoutgestaltung im Bereich der Printmedien bis hin zur
Webseiten Gestaltung. Außerdem besitze ich sehr gute Mac- und
PC- Kenntnisse und habe viel Erfahrung im Umgang mit den
gängigen Programmen wie der Adobe Creative Suite, wie z.B.
Photoshop, Indesign und Illustrator, sowie Photo Impact,
QuarkXPress und Freehand.

…mit dem gesamten Photoshop-Umfeld sowie…
Die einzelnen Programme sind eher was für den Lebenslauf unter EDV-Kenntnisse, dann wäre es hier also Bildbearbeitungs- und DTP- Software

Ich strebe eine Vollzeitbeschäftigung an und kann Ihnen ab
Oktober zum Probearbeiten zur Verfügung stehen.

Niemals sowas anbieten ! Das haben wir alle nicht nötig. Die Firmen brauchen UNS !

Anlagen:
Lebenslauf, Referenzen, Zeugnisse

Also diese Bewerbung geht nach Italien, Südtirol, da kann ich
ja ruhig Deutschland schreiben oder? Kann ich diese Bewerbung
so senden? Als Referenzen habe ich einen Katalog, mit Fotos
von mir, eine Imagebroschüre, Fotos, Produktkatalog mit von
mir retuschierten Bildern (muss ich das immer
irgendwo anbring?) , 2 Gothic-Flyer (weis
nicht ob das so gut ist, schön ist er aber die szene ist nicht
jedem seins…)
und einem Flyer + Visitenkarte für
eine Physiotherapie.
Was sagt ihr? *gespannt schau*

Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitsproben.
Das ist sicher professionell mit Vorder- und Rückseite auf eine A4 bei den Flyern plus Erstellungsdatum und Dein genauer Beitrag, so stelle ich’s mir jetzt vor als Branchenfremder…

Viel Erfolg,
Rainer