Anonyme firmengründung

kann man anonym eine firma/unternehmen günden?!

kann man anonym eine firma/unternehmen günden?!

Ja.

kann man anonym eine firma/unternehmen günden?!

Ja.

wie?

danke :smile:

kann man anonym eine firma/unternehmen günden?!

Ja.

wie?

JA.

1 Like

Hallo.

Da ich keine Lust mehr auf Spielchen habe, hier nun eine etwas weniger lakonische Antwort. Zuvor der Hinweis, dass es gern gesehen wird, wenn Fragesteller solche altmodischen Dinge wie Anreden und Grüße benutzen. Eine Frage, möglichst noch aus einem Wort bestehend, einfach so in den Raum zu röcheln, empfinden manche Leute als unhöflich.

Eine anonyme "Firmen"gründung ist natürlich möglich, z.B. indem man im Außenverhältnis nicht auftritt, sondern nur als Kapitalgeber im Innenverhältnis. Da gibt es den Begriff der stillen Teilhaberschaft …

Oder aber man gründet ein Unternehmen (btw, die Firma ist der Name eines Unternehmens), das nur aus einer Postfachadresse besteht (Briefkastenfirma).

Auch bei einer Kapitalgesellschaft muss man nicht unbedingt nach außen in Erscheinung treten, z.B. indem man einen Geschäftsführer beschäftigt, der alles abwickelt oder abwickeln lässt, was den laufenden Geschäftsbetrieb angeht.

Anonym ist man natürlich nur in der Eigenschaft als Unternehmer - dass man sich so einfach nicht bspw. aus steuerlichen Verpflichtungen verabschieden kann, dürfte klar sein.

Es gibt hier auch ein Brett „Existenzgründung“, in dem sicherlich noch ein wenig mehr Auskunft zu holen sein dürfte - allerdings empfehle ich dringend einen etwas menschelnderen Fragestil, s.o.

Gruß Eillicht zu Vensre

1 Like