Anschrift Formatierung

Ich weiss nicht genau, ob das Thema hier hin passt, aber ich habe kein anderes gefunden…

Es geht um die Anschrift bei einer Bewerbung und zwar hat mein Kumpel vor ein paar Wochen bei einem Bewerbungstraining vom Arbeitsamt gelernt, dass man es folgendermaßen schreibt:

An
Herr Mustermann
Musterstrasse 1
12345 Musterstadt

Das fand ich interessant, da ich es gelernt habe, dass zwischen Strasse und Ort eine Freizeile kommt:

An
Herr Mustermann
Musterstrasse 1

12345 Musterstadt

Daraufhin habe ich einen Personalbearbeiter gefragt und er sagte, dass sie darauf viel Wert legen, dass zwischen der Strasse und dem Ort eine Freizeile ist.
Was ist nun richtig?

Hallo,

tjaaa… richtig ist tatsächlich die erste Variante, mittlerweile jedenfalls. Das schreibt die DIN 5008 so vor. (http://www.din-5008-richtlinien.de/anschriftenfeld.php)

Ob der Personaler darauf steht oder nicht, die neue Version hat jedenfalls Vorteile für die automatischen Sortiermaschinen der Post. :wink:

Grüße