Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Hallo

Ich habe mein Studium gerade beendet. Zur Überbrückung bis zum nächsten Arbeitsverhältniss möchte ich gern Arbeitslosengeld beantragen. Ich habe im insgesamt über 4 Jahre in den letzten Jahren als Hiwi an der Uni gearbeitet. Die ersten Jahre waren 40, dann 80 Stunden den Monat. Daraus ergab sich 300 bzw. 600 Euro im Monat.

Meine Frage: Habe ich überhaupt Anspruch?

Lustigerweise kommen die Sachbearbeiter im Arbeitsamt - pardon - Argentur für Arbeit zu unterschiedlichen Antworten. Was stimmt den nun? Leider komme ich nicht ohne weiteres an meine Unterlagen um nachzuschauen, ob ich in die Kasse eingezahlt habe. Weiss es jemand?

Eine andere Frage wäre, ob ich das Abiturzeugnis auch als Anlage in die Bewerbung stecke. Immerhin sind die Noten sehr gut in dem Bereich und das Zeugnis wollte noch nie jemand sehen :smile:)

Grüsse Chris

Soweit ich das weiß,dürfte hier die normale Regel gelten,daß man innerhalb der letzten 3 Jahre 12 Monate in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben muss.

Zu deiner 2.Frage: Schaden kanns ja nicht,wenn du das Zeugnis mit beilegst. Obwohl ich deine Erfahrung teile…bislang wollte noch nie jemand meine alten Schulzeugnisse sehen. Das Maximale war die Frage nach der Durchschnittsnote, einen Beweis wollte aber niemand. Das letzte verfügbare Zeugnis deiner Ausbildung (oder eben deines Studiums) ist für viele Chefs schon wesentlich aussagekrätiger.

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]