Arbeiten als junge Architektin

Hallo ihr Lieben! 
Ich bin nun 21 Jahre alt und werde im Sommer mit meiner Bachelor Thesis in Architektur fertig. Danach werde ich allerdings noch die 4 Mastersemster dran hängen.
Dennoch beschäftige ich mich im Moment oft damit wie meine ersten Jahre als „frische“ Architektin so aussehen werden und was meine Tätigkeiten gerade am Anfang sein werden. Außerdem frag ich mich was ich zu Beginn denn so verdienen werde…

Vielleicht kann mir ja jemand helfen! Grüße !!

Hi!

nun, ich bin zwar kein Archi, aber Bauing. und habe viel mit Archis zu tun;
generell verdienst Du im Büro als Angestelltin weniger als bei Baufirmen, wenn du Projektleitung machst.
Ferner wirst Du dort aber eventuell zerrieben, zw. Bauherrn und Chef und zu beaufsichtigenden/zu leitenden Firmen…also ne dicke Haut zulegen.

Wenn du lieber im Büro planen willst, kann ich wenig sagen, nur dass Du wohl für nen relativen Hungerlohn anfängst.
Beim öff. Dienst könntest Du insbesondere mit Master in den höheren Dienst gelangen und dann für eine 40 Std-Woche relativ viel netto als Beamtin erhalten.

google mal nach Bauverwaltung Land … (dein Bundesland)
Ausbildung höherer Dienst
----------- in einer Verwaltung gibt es jedoch viel Formalismus…muss man akzeptieren.
…desw. besser gar nciht erst in die freie Wirtschaft gehen…damit man es erst gar nicht anders/freier kennt…

Dort kannst du auch interessante Projekte betreuen…die Vorteile eines öff. AG mal nur am Rande erwähnt.

Bliebe noch sich selbständig machen, wobei dies der harte Weg ist und es nie verkehrt ist, die Fehler eines Anfängers auf Kosten anderer zu begehen…ich würde um jeden Preis schauen, irgendwo reinzukommen, besser als nichts tun…macht sich immer gut im Lebenslauf…besser natürlich sofort ne gescheite Anstellung.

dies leider meine nur eingeschränkte Erfahrung zum Thema.
Viel Glück.
living free