Arbeiten in der Schweiz

Hallo,

ich habe vor in die Schweiz auszuwandern und dort zuarbeiten.

Allerdings habe ich erst vor kurzem einen neuen Job angefangen (mitte Oktober) wo ich mir mitterweile nicht mehr so sicher bin ob es der richtige für mich ist.
Macht es überhaupt noch Sinn in die Schweiz zu gehen? Ausgehend vom Finanziellen, klar hat man höhere abgaben aber insgesamt ist der Lebensstandard höher. Das Panorama find ich natürlich auch super und die Sprache erst :smile:
Wenn ich das dann wirklich tue, bekomm ich Geld vom Arbeitsamt oder anderen für Umzug, Vorstellungsgespräch? Weil ich bin ja dann noch in einem Arbeitsverhältniss bzw. ich habe gekündigt.

Gelehrnt habe ich Technischer Zeichner Fachrichtung Holztechnik. Und überwiegend als Ladeneinrichter gearbeitet und bin 21Jahre alt. Ich hatte diesen Beruf irgendwie nicht gefunden in diversen Jobbörsen. Heißt der dort anders?

Danke schonmal für Antworten

MfG
Patrick

Hallo,

Macht es überhaupt noch Sinn in die Schweiz zu gehen?

wer soll hier wissen was für dich sinnvoll ist?

Wenn ich das dann wirklich tue, bekomm ich Geld vom Arbeitsamt
oder anderen für Umzug, Vorstellungsgespräch? Weil ich bin ja
dann noch in einem Arbeitsverhältniss bzw. ich habe gekündigt.

So was fragt man im Brett Arbeitsamt oder besser dort persönlich.
guck auch http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroe…

Gelehrnt habe ich Technischer Zeichner Fachrichtung
Holztechnik. Und überwiegend als Ladeneinrichter gearbeitet
und bin 21Jahre alt. Ich hatte diesen Beruf irgendwie nicht
gefunden in diversen Jobbörsen. Heißt der dort anders?

nein, weil es den dort nicht gibt. Jedes Land hat ein eigenes Berufsbildungssystem. Guck auch http://www.berufsberatung.ch/dyn/1203.asp

Gruß
Otto

Und was…
…haelst Du von der Idee, Dich zuerst in der Schweiz zu bewerben, dann einen Vertrag von einer Firma Deiner Wahl zu bekommen und Dich erst dann um die Umzugskosten (manche Firmen uebernehmen das) zu kuemmern? Ich bin auch unsicher, koennte mir aber vorstellen, dass Du ohne Job (oder sonstige Finanzierung Deines Aufenthaltes) Du nicht so ohne weiteres ne Aufenthaltserlaubnis in der CH kriegst.

*wink*

Petzi