Arbeiten in England

Hallo,
was ist zu beachten, wenn ich als Angestellte eines in Deutschland lebenden Briten nach England ziehen möchte? Weiss das jemand?

Ich fange erst an, mich zu informieren. So habe ich z.B. 2 schulpflichtige Kinder, könnten die dort - theoretisch - auch zur Schule gehen?
Im heutigen Europa wäre das ja irgendwie nicht wirklich mehr ein „Auswandern“, sondern ein zeitweises Leben in einem anderen Land.

Dank Euch für Antworten,
Christine

Hallo auch, :smile:

was ist zu beachten, wenn ich als Angestellte eines in
Deutschland lebenden Briten nach England ziehen möchte? Weiss
das jemand?

Kommt drauf an, was du beachten möchtest. Willst du in England arbeiten? Dann benötigst du eine „National Insurance Number“. Diese bekommen Briten mit 16 automatisch, du kannst sie aber auch beim Arbeitsamt beantragen. Dafür musst du einen Wohnsitz und ein Arbeitsverhältnis nachweisen (ja, klingt ein bissl doof). Um anfangs eine Stelle zu bekommen kann man eine temporäre NINo benutzen. Erklärt dir das Arbeitsamt ebenfalls. :smile:
Krankenversicherung ist automatisch und kostenlos. Ihr müsst euch nur bei einem Arzt in eurer Gegend anmelden, dann bekommt ihr eure NHS card geschickt. Beim Zahnarzt muss man sich normalerweise extra anmelden und das auch selbst bezahlen; es gibt aber Zuschüsse für bestimmte Gruppen.

Ich fange erst an, mich zu informieren. So habe ich z.B. 2
schulpflichtige Kinder, könnten die dort - theoretisch - auch
zur Schule gehen?

Ja. Deine Kinder haben ein Recht auf einen Schulplatz. Du kannst sie natürlich auch daheim behalten und zu Hause unterrichten, wenn dir das besser gefallen würde.
Grundschulen laufen von der Vorschulklasse bis zur 6. Klasse (4-11 Jahre). Sekundarschulen von der 7.-11. oder 13. Klasse (11-16, 11-18), je nach Schule. In einigen Gebieten gibt es auch noch Mittelschulen von der 4.-7. Klasse (z.B. Poole…die sind aber wohl am Abschaffen) oder der 5.-8. Klasse (z.B. Somerset). Dann gibt’s natürlich noch massenweise Privatschulen.
Sämtliche Schulen (privat und staatlich, sowie „mainstream“ und „special“) kannst du dir hier ansehen:
http://www.goodschoolsguide.com
Gefällt dir eine Schule, die in eurer zukünftigen Wohngegend liegt, kannst du dich auch über die Schulinspektion informieren. http://www.ofsted.gov.uk

Im heutigen Europa wäre das ja irgendwie nicht wirklich mehr
ein „Auswandern“, sondern ein zeitweises Leben in einem
anderen Land.

Ich hab’s auch nie als Auswandern erlebt. Ich bin halt einfach nur umgezogen.

Schöne Grüße,
Kel