Arbeitsamt: Wie lange Sperre nach Weiterbildung ?

Ich habe da mal was gehört,daß man nach einer „Maßnahme“ des Arbeitsamtes 3 Jahre Sperre hat,in der man keinerlei Fortbildung etc angeboten bekommt.Andere Quellen reden von 6 Monaten.Was ist da dran ?

Hintergrund:
Das Arbeitsamt hat mich zu einer „Weiterbildung“ in meinem erlernten Beruf verdonnert (Maßnahme läuft seit März),da eine Umschulung in meinen Wunschberuf (IT-Elektronik)damals nicht möglich war (alle Plätze vergeben).Meine Weiterbildung ist im November 2000 beendet,die nächste Umschulung beginnt dann im Mai 2001. Nun meine Frage: Wie stehen meine Chancen,dort dann mitzumachen ? Kennt sich jemand damit aus ?

Marco

Hi Marco,

Ich habe da mal was gehört,daß man nach
einer „Maßnahme“ des Arbeitsamtes 3 Jahre
Sperre hat,in der man keinerlei
Fortbildung etc angeboten bekommt.Andere
Quellen reden von 6 Monaten.Was ist da
dran ?

Die 3 Jahre sind korrekt. Wobei es wie überall auch Ausnahmen gibt. So ist es z.B. möglich vor Ablauf dieser 3 Jahre erneut an einer Weiterbildung teilzunehmen, wenn mit dieser nächsten Weiterbildung die „Vermittlungschancen“ sehr deutlich erhöht werden.

Hintergrund:
Das Arbeitsamt hat mich zu einer
„Weiterbildung“ in meinem erlernten Beruf
verdonnert (Maßnahme läuft seit März),da
eine Umschulung in meinen Wunschberuf
(IT-Elektronik)damals nicht möglich war
(alle Plätze vergeben).Meine
Weiterbildung ist im November 2000
beendet,die nächste Umschulung beginnt
dann im Mai 2001. Nun meine Frage: Wie
stehen meine Chancen,dort dann
mitzumachen ?

Eher schlecht, da dies ja eine ganz andere Berufsrichtung ist.

Marco

cu Bernd

Lieber Bernd,

somit mal wieder bewiesen wäre verlasse Dich auf das Arbeitsamt und Du bist verlassen.

Die einzige Möglichkeit ist versuche einen Kurs zu findne der durch ESG-Gelder gefördert wird.
dort hast Du dann vielleicht eher das Glück dran teilzunehmen.

Die Leute vom Arbeitsamt machen meistens mehr als Ärger wenn man an einer Umschulung teilnehmen möchte die sie zahlen müssen.

Aber schon ne tolle Idee die Leute einfach in irgendeinen Kurs zu stecken egal ob es sinnvoll ist oder nicht.

aber nochmal eine Frage was ist denn Dein ursprünglicher Beruf ?

Bis denne Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]