Arbeitslosengeld

Hallo Leute,

ab dem 19.07.2002 bin ich mit meiner Ausbildung fertig und habe schon eine Stellenzusage und einen unterschriebenen Vorvertrag bei einem entstehenden Hotel, das allerdings erst voraussichtlich Anfang September eröffnet. Der Vorvertrag sichert mir eine Aufnahme meiner Tätigkeit frühestens ab 1.8.2002 und spätestens 1.10.2002 zu.
Wenn ich mit der Ausbildung fertig bin, ein bisheriges Bruttoeinkommen durch die genannte Tätigkeit in Höhe von 587,00 Euro beziehe und mich für diesen ungewissen - vielleicht 6 Wochen umfassenden Zeitraum - Arbeitslos melde, wie hoch sind die Beträge, mit denen ich dann im Monat etwa rechnen kann ?

Vielen Dank für Eure Mühe

Grüße

Hallo!

Ich glaube, es sind 67% vom letzten Nettolohn.
Aber zur Sicherheit schau lieber mal bei arbeitsamt.de nach.

Gruß
Angelina

Moin!

Ich glaube, es sind 67% vom letzten Nettolohn.

Nicht unbedingt :smile:
Arbeitslose ohne Kinder erhalten 60%, Arbeitslose mit Kind eben 67%. Allerdings nur, wenn die Grundsätzlichen Voraussetzungen erfüllt sind (Beitragszahlungszeit usw.)

Aber zur Sicherheit schau lieber mal bei arbeitsamt.de nach.

Das ist immer eine gute Empfehlung :smile:
Da findet man das alles ganz detailliert.

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Hi,
der Tip mit arbeitsamt.de ist richtig, besser ist
http://www.arbeitsamt.de/hst/services/lis/alg/hoehe_…
Es ist nämlich so,dass Du nach einer bestandenen Ausbildung nicht unbedingt nach dem letzten Verdienst bemessen wirst, sondern, wenn das günstiger ist, die Hälfte des Tariflohns zugrunde gelegt wird. Also mindestens 64,30€ springen pro Woche raus, wenn ich davon ausgehe, dass Du Lstk I hast und keine Kinder.
Wenn die sogenannte fiktive Einstufung durch Deinen Arbeitsvermittler höher als 1174 € monatlich ausfällt, bekommst Du mehr. Also, arbeitslos melden und gleich nach der fiktiven Einstufung fragen. Der Vermittler müsste sie sowieso mit Dir besprechen.
mfg
erle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]