Arbeitszeugnis

hallo.

ich habe ein arbeitszeugnis bekommen und habe hier einen satz drin, bei dem ich mich frage, ob das nun positiv oder negativ ist:

Die Anforderungen unseres Unternehmens wurden in besonderer Weise erfüllt.

Ich muß dazu sagen, das es nur für eine 10 Wöchige Projektarbeit zu einem bestimmten Thema war.

Könnt ihr mir eure meinung dazu geben?

Die Anforderungen unseres Unternehmens wurden in besonderer
Weise erfüllt.

Hallo lash, das kommt drauf an in welchem Zusammenhang der Satz in deinem Zeugnis steht. So losgelöst vom restlichen Text, lässt sich dazu nichts sagen.

MfG

Hallo lash,

lass doch mal Dein Zeugnis von Experten „auseinander nehmen“.

Kostet zwar ein paar Euronen, aber Du weißt dann wenigstens, was Dein Arbeitgeber von Dir hält …

http://spiegel.personalmarkt.de/az.home.php

gruss
moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Du kannst das Zeugnis auch hier komplett reinschreiben! Es werden sich genug Leute mit Ahnung finden.

Allerdings ist zur Bewertung das komplette Zeugnis (ok, Namen kannst Du Dir sparen) auch nötig, da die Bewertung einzelner Fragmente absolut unseriös ist!

Wenn Dir jemand anhand einiger Sätze eine Bewertung gibt, dann hat er keine Ahnung!

LG
Guido

ok, dann hier der komplette Text.

Herr… hat in Kooperation mit dem Car… Berufskolleg, an einer Projektarbeit in unserem Hause teilgenommen. Das Projekt umfasste die Untersuchung eines neuen Oberflächenschutzes an Grauguss und Sphäroguss Gehäusen für Firmenname Gehäuselagereinheiten.

Die Projektarbeit wurde in einem Team bestehend aus 3 Schülern in Zusammenarbeit mit der technischen Abteilung der … Wälzlager GMBH vom 1.2.2005 bis zum 12.4.2005 durchgeführt.

Die Anforderungen unseres Unternehmens wurden in besonderer
Weise erfüllt. Wir wünschen Herrn … alles Gute für seinen weiteren beruflichen Werdegang.

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Text haben alle 3 bekommen

Hi lash,

unter diesen Umständen würde ich ein solches ‚Zeugniss‘ als ordentlich, wenn auch nicht hervorragend bewerten.

Es wurde ‚nur‘ eine Projetktarbeit bewertet und keine Beruftätigkeit!

Da machen sich viele Betriebe so wenig Arbeit wie möglich und verwenden Textblock 0815/4711

Gandalf

1 Like

Die Anforderungen unseres Unternehmens wurden in besonderer
Weise erfüllt.

Hallo lash, fast 2 1/2 Monate dort verbracht und da können (wollen???) die nicht mehr über dich sagen?

  • Zuverlässigkeit/Pünktlichkeit?
  • Einordnung bzw. Zusammenarbeit im Team?
  • Arbeitsweise (chaotisch? koordiniert? zielgerichtet? o.ä.)
  • irgendwelche Eigenschaften, durch die du dich in besonderer (positiver) Weise da hervorgetan hast?
    …um nur ein paar Punkte zu nennen, die in nem Zeugnis vorkommen könnten…

Und außerdem ist die Formulierung „in besonderer Weise erfüllt“ so wischiwaschi, dass man daraus nichts konkretes lesen kann. Ob das nun absichtlich so gemacht wurde, kann man nicht erkennen. Wie lief denn der Einsatz? Welchen Eindruck hattest du?

Diesen Text haben alle 3 bekommen

Da stellt sich die Frage, ob ihr denen nicht mehr Text wert ward oder ob die das grundsätzlich in solchen Fällen so machen.

MfG

Hallo,

dem kann ich nur bedingt zustimmen, es ist meines erachtens sehr wichtig, ob das Zeugnis aus einem KMU oder einer Personalabteilung eines Konzerns kommt. Erstere sehen die
Zeugnisschreiberei eher als lästige Notwendigkeit, ignorieren „bekannte“ Zeugnisformulierungen und schreiben
halt etwas „aus dem Bauch“ heraus, letztere machen das selbe
nur „vorsätzlich“ :wink:, man müßte also sehr viel mehr wissen.

Wenn es dich wirklich stört, such dir aus dem Zeugniscode eine dir paßende Forumulierung heraus und frag’ den Zeugnisaussteller einfach ob er es deiner Vorgabe entsprechend ändern würde.

Liebe(s) Gruess(l)e
R2D2

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sage ich doch!
Hi!

dem kann ich nur bedingt zustimmen, es ist meines erachtens
sehr wichtig, ob das Zeugnis aus einem KMU oder einer
Personalabteilung eines Konzerns kommt. Erstere sehen die
Zeugnisschreiberei eher als lästige Notwendigkeit, ignorieren
„bekannte“ Zeugnisformulierungen und schreiben
halt etwas „aus dem Bauch“ heraus, letztere machen das selbe
nur „vorsätzlich“ :wink:, man müßte also sehr viel mehr wissen.

Nichts anderes sage ich doch! Wenn ein Zeugnis komplett vorliegt, lässt sich aber mit etwas Übung sagen, ob es Standardbausteine aus irgendeinem Programm sind oder halt nicht!

LG
Guido

Hi!

OK, es geht nicht um einen Beruf und auch nicht um ein langes Praktikum, weshalb man keine lange Ausarbeitung erwarten kann…

Aber ich halte es trotzdem für sehr mager und würde es auch eher negativ bewerten.

Wobei Zeugnisse über solch einen kurzen Zeitraum nicht die größte Bedeutung haben (sollten).

LG
Guido

Ach so!
Hi,

Nachdem ich den gesamten Text gelesen hab, empfand ih den Satz als Positiv. Nochmaliges Lesen hat an meiner Meinung nichts geändert.
Eigentlich solltest du selbst ein Gefühl dafür haben, ob das Ergebnis sehr gut oder sehr schlecht war.
Nachfragen ist das Einzige, was da wirklich hilft.

Abgesehen davon ist es an sich ein gutes Zeichen, für eine so kurze Dauer überhaupt ein Zeugnis zu bekommen. Rechtslage hin oder her, die Praxis sieht eben anders aus.

Gruss,