Arbeitszeugnis Analyse

Guten Tag,

ich hätte mal eine Frage bzgl. eines Arbeitszeugnissis.
Welche Note würdet Ihr dem Zeugnis geben bzw. wie wertet ihr den Text aus.
Bin absoluter anfänger auf dem Gebiet.

Herr … erledigte seine Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Er zeichnet sich dabei durch seine hohe Belastbarkeit, sowie seine selbstständige Arbeitsweise aus. Sein Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen ist dabei stets einwandfrei.

Ich hoffe es kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon im voraus.

Hallo

Welche Note würdet Ihr dem Zeugnis geben bzw. wie wertet ihr
den Text aus.

„You must look at the facts before they look at you“ : FAQ:2027 (erster Absatz)

mfg M.L.

Hallo,

grundsätzlich ist ein Zeugnis in der Gesamtheit zu sehen, es kommen dabei zahlreiche Aspekte (z. B. Optik, Anzahl der Unterschriften, …) zusammen, die dann eine Bewertung zuliessen. So ist es bei den meisten Zeugnissen schlicht und einfach Fakt, dass sie von Menschen geschrieben wurden, die sich die Texte einfach von anderen Zeugnissen oder aus dem Internet zusammengesucht haben und die letztlich eigentlich keinen Schimmer davon haben, was sie wirklich schreiben.

Die Formulierung „stets zur vollen Zufriedenheit“ steht in der Regel für ein „Gut“. Die Reihenfolge „Kunden, Vorgesetzte und Kollegen“ unterstreicht dies und bestätigt dem Bewerteten die professionelle Ausrichtung auf seine Aufgabe. Stünde hier „Kollegen, Kunden und Vorgesetzte“ könnte dies bedeuten, dass der Bewertete gerne private Gespräche führt und seine Vorgesetzten nicht sonderlich ernst nimmt.

Ich hoffe, damit weitergeholfen zu haben…

Naja…
Hallo,

grundsätzlich ist ein Zeugnis in der Gesamtheit zu sehen,

Genau, und Gesamt bedeutet auch vollständig.
Der Frage hat ganz entscheidende Dinge unterschlagen und macht eine Beurteilung somit gänzlich unmöglich.
Dennoch lässt du dich dazu hinreissen…

„Zur vollen Zufriedenheit“ heisst gar nichts, wenn man die Tätigkeitsbeschreibung nicht kennt.