Arbeitszeugnis bewerten / änderungen Vorschlagen

Hallo,
mir wurde gerade folgendes Zeugnis ausgehändigt. Da ich schon einmal mit einen Zeugnis auf die Schnauze geflogen bin wollte ich euch um Rat fragen wie es mit diesen aussieht?

Herr X, geboren am xx.xx.xxxx in XXX, war vom xx.xx.xxxx bis zum xx.xx.xxxx in unserem Unternehmen als XXX im XXXX tätig.

Der Arbeitsbereich von Herrn X umfasste:
• Kundenberatung
• Analyse, Design und Umsetzung von Kunden Spezifischen Anpassungen.
• Neuentwicklungen von Modulen
• Kunden Schulungen
• Neu Entwicklung der XXX

Herr X führte alle Aufgaben mit großem Elan aus und realisierte mit großem persönlichen Einsatz beharrlich die gesteckten Ziele. Arbeitsergebnisse waren auch bei wechselnden Anforderungen und in schwierigen fällen stets von guter Qualität.

Aufgrund seines guten Fachwissens und seinen fundierten Java Kenntnissen erzielte er überdurchschnittliche Erfolge bei seiner Arbeit. Sein Arbeitsstil war jederzeit geprägt von Effizienz und Sorgfalt. Auch seine Arbeitsergebnisse waren immer von guter Qualität.

Besonders betonen möchten wir, dass Herr X auf Grund seiner Eigeninitiative, die XXXXXX neu konzipierte und diese auch erfolgreich in unser bestehendes System integrierte. Mit seinen guten Leistungen waren wir stets vollsten zufrieden.

Herr X trat jederzeit sehr natürlich, höflich und verbindlich auf, wodurch er stets aktive die gute Zusammenarbeit und Teamatmosphäre förderte. Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war stets einwandfrei.

Herr X verlässt unser Unternehmen auf eignen Wusch, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu stellen. Wir bedauern sein Ausscheiden und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Danke in voraus.

Auch hallo

wie es mit diesen aussieht?

Vermutlich besser, aber der Teufel steckt auch hier im Detail: FAQ:2027
Z.B. fehlen Zeitraum und Aufgabe:

war vom xx.xx.xxxx bis
zum xx.xx.xxxx in unserem Unternehmen als XXX im XXXX tätig.

Stimmen die Prioritäten ?

Der Arbeitsbereich von Herrn X umfasste:
(…)

Schreibfehler und seltsam anmutende Satzbauten:
(…) _f_ällen stets von guter

Qualität.

Aufgrund seines guten Fachwissens und seinen fundierten Java
Kenntnissen

Java: welche Version(en) ? Welche Frameworks ? Welche Programmierwerkzeuge ? Und damit konkret erreichte Erfolge ? (es wird zwar ein Erfolg beschrieben, aber wurde er mit Java erreicht ?)

siehe eben

waren wir stets __vollsten__ zufrieden.

Noch ein Fettnäpfchen:

Sein Verhalten zu Vorgesetzten,
Mitarbeitern und __Kunden__ war stets einwandfrei.

…und wer unterschreibt ?

mfg M.L.

Z.B. fehlen Zeitraum und Aufgabe:

Wie genau sollte dies denn aussehen in den Beispielen die ich online gefunden habe wurde das mehr oder minder in etwa so angegeben.

Stimmen die Prioritäten ?

Also muss ich auf die rein folge achten?

Schreibfehler und seltsam anmutende Satzbauten:

Kannst du mir vielleicht hier weiter helfen, da mir ja auch angeboten wurde das Änderungen auf Wunsch vorgenommen werden.

Aufgrund seines guten Fachwissens und seinen fundierten Java
Kenntnissen

Java: welche Version(en) ? Welche Frameworks ? Welche
Programmierwerkzeuge ? Und damit konkret erreichte Erfolge ?
(es wird zwar ein Erfolg beschrieben, aber wurde er mit Java
erreicht ?)

Das ausgeixte beinhaltet in der Tat ein Aufgabe die mit einen Spezifischen Java Framework erledigt wurde. Reicht das eine aus (recht große Aufgabe) oder sollte ich darum bitten mehr aufzuzählen.
Sollte eine quasi Auflistung von Frameworks und Tools hier eingefügt werden?

siehe eben

waren wir stets __vollsten__ zufrieden.

Wie genau sollte das aussehen?

Noch ein Fettnäpfchen:

Sein Verhalten zu Vorgesetzten,
Mitarbeitern und __Kunden__ war stets einwandfrei.

Was genau sollte ich hier anprangern?

…und wer unterschreibt ?

Der Bereichsleiter unterschreibt dieses Zeugnis.

mfg M.L.

Auch hallo

wie es mit diesen aussieht?

Vermutlich besser, aber der Teufel steckt auch hier im Detail:
FAQ:2027
Z.B. fehlen Zeitraum und Aufgabe:

Zeitraum war 01.09.2007 bis 30.11.2009 Aufgabe Software Entwickler

Stimmen die Prioritäten ?

Der Arbeitsbereich von Herrn X umfasste:

ich werde anfragen diese neu zu ordnen.

Schreibfehler und seltsam anmutende Satzbauten:

Was hältst du von folgenden:
Herr X führte alle Aufgaben mit großem Elan aus und realisierte mit großem persönlichen Einsatz beharrlich die gesteckten Ziele. Auch höchstem Arbeitsaufwand und Termindruck war er jederzeit gewachsen.

Aufgrund seines guten Fachwissens und seiner fundierten Kenntnisse von Java, Tomcat, Hibernate und Eclipse erzielte er überdurchschnittliche Erfolge bei seiner Arbeit. Sein Arbeitsstil war jederzeit geprägt von Effizienz und Sorgfalt. Er beeindruckte stets durch hervorragende Arbeitsqualität.

siehe eben

waren wir stets __vollsten__ zufrieden.

Was hältst du hiervon:
„Besonders betonen möchten wir, dass Herr X auf Grund seiner fundierten Kenntnisse und Eigeninitiative, die Datenzugriffsschicht auf Basis von Hibernate neu konzipierte und diese auch erfolgreich in unser bestehendes System integrierte.
Die ihm übertragenen Aufgaben erfüllte er stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.“

Noch ein Fettnäpfchen:

Sein Verhalten zu Vorgesetzten,
Mitarbeitern und __Kunden__ war stets einwandfrei.

Ich nehme an das bezieht sich auf die Falsch rein folge, geht das in Ordnung?
„Sein Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets ausgezeichnet.“

…und wer unterschreibt ?

Unterschrieben von Bereichsleiter.

Danke in voraus.

1 Like

Hallo nochmal

fundierten
Kenntnisse von Java, Tomcat, Hibernate und Eclipse

…und wieder fehlen die Versionsnummern. Für Weiteres vgl. mit http://www.tecchannel.de/job-karriere-seminar/202115… und http://www.hrod.de/zeugnis.php

geht
das in Ordnung?
„Sein Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und
Mitarbeitern war stets ausgezeichnet.“

Ja, das kommt der Sache schon nahe :smile:

mfg M.L.

Hallo nochmal

fundierten
Kenntnisse von Java, Tomcat, Hibernate und Eclipse

…und wieder fehlen die Versionsnummern. Für Weiteres vgl.
mit

Ist dieser teil mit Versionsnummern als annehmbar zu betrachten?

„Sein Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und
Mitarbeitern war stets ausgezeichnet.“

Ja, das kommt der Sache schon nahe :smile:

Also das geht so in Ordnung, oder war meinst du mit nahe?

Und wie würdest du dieses Zeugnis mit und ohne vorgeschlagenen Änderungen benoten?

Danke in voraus.

1 Like

Ugh.

Herr X trat jederzeit sehr natürlich, höflich und verbindlich auf,

Autsch. Der erste Gedanke bei „natürlich“ ist „der wäscht sich ungefähr alle Schaltjahre, wenn an Rosenmontag Vollmond ist“.

Ansonsten ward schon alles gesagt.

Aga,
CBB

Kenntnisse von Java, Tomcat, Hibernate und Eclipse

…und wieder fehlen die Versionsnummern. Für Weiteres vgl.

Ich hatte vergessen zu fragen was soll ich machen wenn mehre Versionen verwendet wurden, zbs. bei Eclipse habe ich 3 verschiedene Versionen in meiner Zeit verwendet?

1 Like

Ugh.

Herr X trat jederzeit sehr natürlich, höflich und verbindlich auf,

Autsch. Der erste Gedanke bei „natürlich“ ist „der wäscht sich
ungefähr alle Schaltjahre, wenn an Rosenmontag Vollmond ist“.

Kannst du mir vielleicht eine bessere Formulierung vorschlagen da dieser Satz auch von verschiedenen in dieser Form von verschiedenen Zeugnis Tipp Sites als Sehr gut/Gut bezeichnet wird.

Wie würdest du das Zeugnis in seiner Original bzw. abgeänderten Fassung jeweils benoten?

Danke in voraus.

1 Like

Kannst du mir vielleicht eine bessere Formulierung vorschlagen

„Hoflich, verbindlich und hilfsbereit“ ginge, m.E.

da dieser Satz auch von verschiedenen in dieser Form von
verschiedenen Zeugnis Tipp Sites als Sehr gut/Gut bezeichnet wird.

Du weißt ja sicher, dass im Internet auch ganz viel #*%&$§ steht … Und eine Zeugnisbeurteilungsseite, die ausschließlich auf der Bewertung von Fragmenten aufbaut, ist genau das, weil man positiv formulierte Sätze ganz leicht ins genaue Gegenteil umschlagen lassen kann. Siehe dazu auch die FAQ:2027.

Ich gebe dir mal ein paar Beispiele für „anscheinend“ positive Formulierungen, die - im Zusammenhang - gern als Winke benutzt werden:

  • „Verständnisvoll“ ist so ein Kandidat. Bei einem Mann kann das ein Hinweis darauf sein, dass da einer seine Finger nicht unter Kontrolle hat.

  • „Einfühlsam“ desgleichen.

  • „Aufgeschlossen“ kann heißen, beschäftigt sich gern mit Dingen, die nichts mit seiner Arbeit zu tun haben.

  • „Natürlich“ kann heißen, ungepflegt.

  • „Engagiert“ kann heißen, Meckerfritze.

  • „Kritisch“ kann deuten auf Querulant und / oder Kollegenschwein.

  • „Umgänglich“ kann heißen, schwatzhaft.

Selbst die beliebte Vokabel „zielorientiert“ kann, in den richtigen Zusammenhang gebracht, eine negative Aussage sein, in dem Sinne, dass da einer seine Ziele so gnadenlos verfolgt, dass Leichen seinen Weg pflastern.

Ich betone nochmals: Es kommt immer auf den Zusammenhang an, deswegen ist die obige Liste auch nur ein Anhaltspunkt. Jedenfalls gehen bei Adjektiven wie den obigen schon mal ein paar Warnlampen an (= es wird noch genauer hingeschaut).

Aga,
CBB

1 Like