Arbeitszeugnis mit falschem Inhalt

Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen.
Ich habe von meinem letzten Arbeitgeber ein Zeugnis bekommen (musste aufgrund der wirtschaftlichen Lage nach 15 Jahren gehen). Das Zeugnis an sich ist eigentlich in Ordnung, entspricht Note 1. Was mich stört, sind die Tätigkeitsbezeichnungen. Ich habe seit 8 Jahren eine Abteilung mit ca. 30 „Untergebenen“ geleitet, dies wurde aber nie in meiner Stellenbeschreibung geändert. In meinem Zeugnis steht „Sachbearbeiterin“ und mein Ex-AG weigert sich, hier die „Leiterin“ einzuschreiben. Angeblich hätte da der Arbeitsvertrag geändert werden müssen und das hat der ehemalige Werkleiter nie getan und der neue stellt sich nun quer. Bei den aufgeführten Tätigkeiten fehlen auch einige der primären Hauptaufgaben, die ich zwar in meinen aktuellen Bewerbungen mit angebe, aber die eben dort nicht stehen. Damit ist das Zeugnis eigentlich für mich unbrauchbar. Werkleiter und Personalleiter weigern sich, das Zeugnis abzuändern. Wie kann ich die dazu bringen, hab ich da überhaupt ne Chance? Ansonsten kann ich wohl nur behaupten, dass ich kein Zeugnis habe, was in meiner Position ja auch wieder nicht so gut ausschaut, oder?

Hallo erstmal

Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen.

Das kann wohl nur ein Fachanwalt für Arbeitsrecht vor Ort (vorausgesetzt, die hier gemachten Angaben stimmen…)

mfg M.L.

Hallo,

dann würde ich eine Klage in Betracht ziehen, zumindest wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast.
Wenn sie Dich nach 15 Jahren vor die Tür setzen und sich jetzt wegen der Nennung Deiner Arbeitsaufgaben querstellen, dann haben sie es nicht anders verdient.
Du hättest nichts zu verlieren.

Gruß
Frank