Aufbau Lebenslauf und Aussehen Anschreibens ok?

Hallo,

wie beurteilt ihr den Aufbau und Inhalt meines Lebenslaufes?
http://www.file-upload.net/download-1861877/Lebensla…

Was haltet Ihr vom Aussehen meines Anschreibens?
http://www.file-upload.net/view-1234861/Muster.JPG.html

Danke und Gruß

Moin SummerGirl,

leider kann ich keine vernünftige Darstellung finden, wenn ich Deine Links verfolge.

Beim Anschreiben sehe ich rudimentäre Stückchen. Für eine Beurteilung zu wenig.

Ich benutze Firefox 3.0.13

LG Volker

0815-Graphik

Was haltet Ihr vom Aussehen meines Anschreibens?

Meinst du die tausendmal schon gesehene Graphik beeindruckt mich? Von der gräßlichen Schriftart mal abgesehen.

Gruß

Stefan

Nochmal hallo Summergirl,

zum Lebenslauf:

  • Inhalt kann ich nicht beurteilen :wink: Einzig würde ich statt „Weitere Aufgabengebiete“ lieber „Tätigkeitsschwerpunkte“ oder so schreiben

  • Aufbau scheint mir angemessen und logisch zu sein. Hübsch fände ich noch 1-2 Hobbys am Ende (vorausgesetzt da steht was anderes als „TV gucken“, „mit Kumpels saufen“ und „abhängen“ *fg*)

  • Design ist ja immer Geschmackssache… Ich persönlich finde sowohl Unterstreichungen als auch die Schriftart nicht soo schön. Die roten Querstriche find ich zwar okay, aber irgendwie erinnert mich das an „Word-Vorlage verwendet“. Ist aber vielleicht in Deinem Beruf gar nicht verkehrt, wenn Du an dieser Stelle zeigst, dass Du das kannst.

Zum Anschreiben:

  • ich würde auf jeden Fall für Lebenslauf und Anschreiben die gleiche Schriftart verwenden, sonst wirkt’s schnell inhomogen
  • auch hier scheint’s mir, Du hast ne Word-Standard-Vorlage verwendet. Ich persönlich würde das für mich nicht nehmen, vielleicht kannst die noch ein bisserl verändern, dass es nicht ganz so „Standardmässig“ ausschaut?
  • wenn Du schon so ein „frisches“ Design nimmst (was ja völlig okay ist) dann würde ich das im Lebenslauf und Anschreiben etwas einheitlicher nehmen. So zum Beispiel den Namen im Anschreiben auch mit so einem roten Querstrich wie beim Lebenslauf trennen.

*wink*

Petzi

Hallo Stefan,

hast du Verbesserungsvorschläge?

Gruß

Nochmal hallo Summergirl,

zum Lebenslauf:

  • Inhalt kann ich nicht beurteilen :wink: Einzig würde ich statt
    „Weitere Aufgabengebiete“ lieber „Tätigkeitsschwerpunkte“ oder
    so schreiben

Ich habe „Weitere Aufgabengebiete“ geschrieben, da ich im Anschreiben andere Aufgaben nennen, die nicht mit denen im Lebenslauf übereinstimmen. Trotzdem ändern?

  • Aufbau scheint mir angemessen und logisch zu sein. Hübsch
    fände ich noch 1-2 Hobbys am Ende (vorausgesetzt da steht was
    anderes als „TV gucken“, „mit Kumpels saufen“ und „abhängen“
    *fg*)

Nennenswerte Hobbys, die man nicht falsch deuten kann, habe ich nicht. Bin ja immerhin 12 Stunden am Tag schon unterwegs…

  • Design ist ja immer Geschmackssache… Ich persönlich finde
    sowohl Unterstreichungen als auch die Schriftart nicht soo
    schön. Die roten Querstriche find ich zwar okay, aber
    irgendwie erinnert mich das an „Word-Vorlage verwendet“. Ist
    aber vielleicht in Deinem Beruf gar nicht verkehrt, wenn Du an
    dieser Stelle zeigst, dass Du das kannst.

Wordvorlagen habe ich keine verwendet. Das habe ich alles mittels Textfeldern erstellt. Welche Schriftart und Schriftgröße empfiehlst du?

Zum Anschreiben:

  • ich würde auf jeden Fall für Lebenslauf und Anschreiben die
    gleiche Schriftart verwenden, sonst wirkt’s schnell inhomogen
  • auch hier scheint’s mir, Du hast ne Word-Standard-Vorlage
    verwendet. Ich persönlich würde das für mich nicht nehmen,
    vielleicht kannst die noch ein bisserl verändern, dass es
    nicht ganz so „Standardmässig“ ausschaut?
  • wenn Du schon so ein „frisches“ Design nimmst (was ja völlig
    okay ist) dann würde ich das im Lebenslauf und Anschreiben
    etwas einheitlicher nehmen. So zum Beispiel den Namen im
    Anschreiben auch mit so einem roten Querstrich wie beim
    Lebenslauf trennen.

Anschreiben und Lebenslauf haben doch die selbe Schriftart? Wie gesagt, das ist keine Wordvorlage - alles selbst erstellt. In welche Richtung sollte ich das ändern?

*wink*

Petzi

Großen Dank!

Also mich überzeugt das auch alles nicht so wirklich.

Tipp 1: Nie mehr Times New Roman oder Arial verwenden = „Ich hab den Standard genommen, den mein Textprogramm vorschlug“

Lieber Calibri oder Cambria, notfalls Georgia oder Verdana oder ähnliches. Das zeigt, dass man sich Mühe gemacht hat, selbst wenn es auch wieder (neuere) Standards sind. Unbedingt „AvantGarde“ vermeiden (War mal Standard bei CorelDraw und ist eher 20er Jahre :wink:

Größe 12pt, damit es leicht lesbar ist (auch wenn es eigentlich ein bisschen groß ist).

Tipp 2: Keine Grafik im Kopf, wenn sie nicht wirklich toll ist. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Weniger ist mehr: Schön s/w, nur Text mit einer angenehmen, leicht modernen Schrift und mit wenigen, dezenten Hervorhebungen (Betreff etc.).

Unbedingt die entsprechenden DIN-Standards für den Brief beachten.

Tipp 3 (ungefragt zum Thema Formulierung): Bewerbungsratgebern, die einen zum übertriebenen Selbstlob auffordern („Ich bin die perfekte Besetzung für Ihren Job, denn ich Kommunikationsstark und Menschen lieben meine freundliche Art.“), kritisch hinterfragen, ob man selbst so jemanden einstellen würde, der so von sich redet :wink:

Viel Erfolg

Hallo,

ich habe ein paar besondere Fragen zu meinem Lebenslauf.

Da ich während meiner Ausbildung viele Abteilungen (Personal, Rechnungswesen, Post, IT-Abteilung, Kundencenter) durchlaufen habe, bin ich mir nun unsicher, ob ich unter meiner Ausbildung die Abteilungen oder zwei bis drei Tätigkeiten auflisten soll?

Was ratet ihr mir?

Wohin schreibe ich meine Weiterbildung, wenn ich bei der IHK ein Vollzeitseminar belege oder studiere?

Danke.