Ausbildungsförderung ?

Liebe Leute,

wer kennt sich in dem Dschungel der
Ausbildungsförderungen etwas aus.
Wo finde ich Tipps ?

Welche Voraussetzungen gibt es für
Bundesausbildungsförderung BAB
Bafög
Europäischen Sozialfonds ?

Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern
und habe meine Traum - Ausbildung,
aber mit den Finanzen steht es sehr schlecht

Susanne

Hallo Susanne,
der einfachste Weg wäre für dich der Weg zum Arbeitsamt…
Wenn du zur Zeit arbeitslos oder arbeitssuchend bist, dann hast du gute Chancen von dort unterstützt zu werden. In welcher Form spielt erstmal keine Rolle…
Für deine Kinder erhältst du dann bei der BAB Berechnung Freibeträge.
Du hast dann insgesamt, neben Mietkosten, die nur teilweise angerechnet werden, und sonstigen Aufwendungen, die du für die Ausbildung hast, einen monatlichen Bedarf. Diesem Bedarf werden alle Einnahmen entgegengestellt…

Die Differenz dazu ergäbe dann das BAB.

Aber auch bei diesem Ausrechnen hilft dir das Arbeitsamt bestimmt weiter…

Ansonsten müsstest du mich nochmal anmailen… ist ziemlich viel, was du brauchst… ggf. Verdienstbescheinigung deiner Eltern etc.

Dazu bräuchte ich dann aber noch dein Alter…

Ich habe den ganzen Kram jetzt hinter mir und auch eine genaue Aufstellung dessen, was angerechnet wird und in welcher Höhe… dazu deinen Bedarf…

Ist aber ziemlich viel… nicht dass ich jetzt faul bin, aber ich könnte dir wieso nur die Sachlage geben, das Ergebnis würdest du wieso nur beim Arbeitsamt bekommen.

Und dort dann aber auch eben Hinweise…
Mach also am besten dort mal einen Termin bei der BAB-Stelle und dann kannst du dich ggf. nochmal direkt an mich wenden…

dann kann ich dir wahrscheinlich besser helfen… was du zusätzlich noch absetzen könntest… z.B.

in diesem Sinne…

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]