Ausländischer Ernährungsberater in Deutschland

Hallo,

ein Freund von mir, der in Italien als Ernährungsberater arbeitet, hätte vor, nächstes Jahr nach Berlin zu ziehen und hat mich daher gefragt, was müsste er unternehmen, um dieses Gewerbe ausüben zu dürfen, also wie er seinen Schulabschluss erkennen lassen kann und wo er einen Platz als Ernährungsberater suchen könnte.

Danke im voraus.

Ernährungsberater ist kein geschützter Beruf, d.h. es darf sich jeder so nennen. Daher auch kein Problem.
http://www.business-podium.com/boards/doktortitel-pr…

Hallo,

was müsste er unternehmen, um dieses
Gewerbe ausüben zu dürfen,

Nach „Niederlassungsfreiheit“ googlen und zB. dies lesen: http://www.ihk-berlin.de/linkableblob/bihk24/recht_u…
Und dann macht man Werbung wie andere Gewerbetreibende auch.

also wie er seinen Schulabschluss
erkennen lassen kann

Da dies in D kein staatlich geregelter Beruf ist, kann es auch keine förmliche Anerkennung geben.

und wo er einen Platz als
Ernährungsberater suchen könnte.

In Stellenbörsen wie zB. http://jobboerse.arbeitsagentur.de/. Man kann auch jederzeit die Arbeitsvermittlung der Agentur für Arbeit bemühen.
Zur Information auch hier lesen: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Danke im voraus.

Bitte

Tausend dank euch beiden :smile: