Bankdatenangabe vor einem Vorstellungsgespräch?

Hallo!

Ich habe mich bei einer Firma als Technischer Verkäufer im Aussendienst beworben.Nach einer Woche bekam ich Antwort,in der stand,das ich zu einem gegenseitigen Kennenlernen in ein Hotel eingeladen bin.Diesem Schreiben war auch ein Fragebogen beigelegt,der zu diesem Treffen mitgebracht werden soll.Einige Fragen haben mich allerdings überrascht.Welches Auto ich fahre,mit welchem Kilometerstand?Wo ich versichert sei?Wie meine Kontonummer und meine Bankleitzahl laute?

Ist es normal das solche Fragen gestellt werden?Ich kenne mich in dieser Branche nicht aus,da ich momentan als Industriemechaniker arbeite.Diese Firma hat Leute gesucht für den Verkäuferjob im Außendienst,die in einem metallverarbeitenden Beruf ausgebildet worden sind.Deshalb habe ich mich dort beworben.

Noch eine Frage habe ich.Falls ich zu diesem Termin gehe,welche Kleidung zieht man da am Besten an?

Lieben Gruß und Danke im vorraus,Mario

Hallo Mario,
sei nicht so unkritisch . Es scheint Dir doch selbst nicht ganz koscher zu sein.
Meine Empfehlung: Sprich diese Leute auf ihr Vorgehen an, oder laß ganz die Finger davon .

MfG
Timethief

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mario,

Technischer Verkäufer im Aussendienst

Fragen haben mich allerdings überrascht.Welches Auto ich
fahre,mit welchem Kilometerstand?

Finde ich gar nicht soo uninteressant :wink: Denn es macht für’s Image von der Firma wohl schon nen Unterschied, ob der Herr Verkäufer nun mit nem alten, klapprigen VW-Käfer vorbeikommt oder elegant im nagelneuen 7er BMW einschwebt.
Ich würde diese Frage schon wahrheitsgemäss beantworten, allerdings im Gespräch unauffällig nachfragen wie das denn mit einem Firmenwagen aussieht.

Wie
meine Kontonummer und meine Bankleitzahl laute?

Das täte ich in der Tat aber erstmal nicht ausfüllen. Längerfristig müssen die das natürlich wissen, sonst können sie Dir kein Gehalt überweisen (was wohl eher nicht in Deinem Sinne ist *fg*).

Noch eine Frage habe ich.Falls ich zu diesem Termin
gehe,welche Kleidung zieht man da am Besten an?

Nun, saubere Schuhe, Anzug, Kravatte und anständiger Haarschnitt ist nie verkehrt :wink: Und gerade als Verkäufer wird man auf Dein Äusseres und Auftreten sicherlich mehr Wert legen als wenn Du als Automechaniker in ner Werktstatt schraubst. Tendenziell gilt: eher overdressed als underdressed. Achja, wenn Du das Tragen von Kravatten nicht gewöhnt bist, trainiere das vorher *fg*

*wink*

Petzi

Hallo,
was mich stutzig machen würde - warum in ein Hotel? Haben die keine
Firma. Gegenseitig kennenlernen heißt ja auch, dass Du sie kennenlernen
musst.
Ist schon en wenig komisch. Ich würde das mit dem Konto auch nicht
ausfüllen, aber beim Gespräch dann begründen. Das sind Daten, die man
nicht so leicht aus der Hand gibt. Und so würdest Du das auch mit allen
anderen Daten halten, die nicht für jedermann bestimmt sind (kleiner
Wink auf Deine interne Sicherheit).

vE
Richard

Hallo Petzi

Du hast „gewaschen und rasiert“ vergessen. Das muss in Deutschland
mittlerweile unbedingt sein. Sagt man.

Gruss
Heinz

Hallo Mario,

wie einige meiner Vorredner schon sagten, sind da einige Dinge durchweg als verdächtig zu beurteilen. Es gibt nämlich genügend Firmen, die aus der Not der Arbeitsuchenden ein Geschäft machen und sie zu vermeitlichen Vorstellungssgesprächen einladen, um ihnen dann mit irgendwelchen Mitteln das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Versuch mal die Firma zu googeln; vor allem auch mit Schlüsselworten wie Beurteilung oder Bewertung. Vielleicht findest du diesbezüglich etwas, das dir im Vorfeld schon weiterhelfen kann.

Was generell das Thema Vorstellungsgespräch betrifft: Ein paar Hilfen findest du unter:

http://www.wiwi-treff.de -> Job & Karriere -> Vorstellungsgespräch

Viel Erfolg! Karin

Vielen Dank erstmal.Es handelt sich um einen Außendienstverkäuferjob der Firma Iwetec.Ich werde den Termin aber wohl nicht wahrnehmen,da mich etliche Forenbeiträge über diesen Job etwas abgeschreckt haben.Ihr habt mir sehr weiter geholfen.Danke.

Gruß Mario

Hallo,

Ich werde den Termin
aber wohl nicht wahrnehmen,da mich etliche Forenbeiträge über
diesen Job etwas abgeschreckt haben.

seltsame Entscheidung, finde ich. Für jede Frage im Fragebogen kann es einen vernünftigen Grund geben. Vorsicht gut und schön, aber gleich gar nicht hingehen…? Das klingt so, als hättest Du auf die Sache eh keinen Bock gehabt und nur einen Grund gesucht, sie abzublasen.

Gruß,
Christian

Diese Entscheidung hat nichts mit dem Fragebogen zu tun,sondern damit,das etliche ehemalige Mitarbeiter in verschiedenen Foren,die ich gefunden habe,sehr schlechte Meinungen über diesen Job bei dieser Firma geäußert haben.

Außerdem habe ich mit Sicherheit keinen Grund gesucht diese Sache abzublasen,denn ich bin momentan in einem sicheren Arbeitsverhältnis.Also hätte ich mich erst gar nicht beworben wenn ich keinen „Bock“ auf die Sache gehabt hätte.Ich schreibe nur Bewerbungen an Firmen,die auch wirklich mein Interesse geweckt haben und da ich seit 10 Jahren bei meinem jetzigen Arbeitgeber arbeite,habe ich es auch nicht nötig mich dort zu bewerben wo ich eigentlich gar nicht hin will.Ich bewerbe mich nur,weil ich in meinem jetzigen Job nicht mehr zufrieden bin,da es sehr viele Veränderungen gab in den letzten Monaten.

Gruß,Mario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Diese Entscheidung hat nichts mit dem Fragebogen zu
tun,sondern damit,das etliche ehemalige Mitarbeiter in
verschiedenen Foren,die ich gefunden habe,sehr schlechte
Meinungen über diesen Job bei dieser Firma geäußert haben.

Schon mal daran gedacht, warum es sich bei denen um EHEMALIGE Mitarbeiter handelt?

Die wenigsten EHEMALIGEN Mitarbeiter würden die Schuld für das EHEMALIG bei sich suchen und IMMER der Firma den schwarzen Peter geben!

Nur mal so ein kleiner Wink…

Ich würde jedes nicht offensichtlich unseriöse Angebot lieber selbst prüfen, als mich auf Kommentare in einem anonymen Forum verlassen.

LG und alles Gute für die Zukunft
Guido

Hallo Mario,

aber wohl nicht wahrnehmen,da mich etliche Forenbeiträge über
diesen Job etwas abgeschreckt haben.

na umso besser. Dann gehste hin und trainierst Bewerbungsgespräche :wink: Grad wenn man sowas schon 10 Jahre nimmer gemacht hat, ist man meist etwas aus der Übung. Und trainieren bei Jobs, die man nicht unbedingt haben will ist das beste was einem so passieren kann.

*wink*

Petzi

1 Like