Berflich zurück zur Bundeswehr?

Hallo

Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus und ich brauche mich nicht durch zig Seiten zu suchen.

Und zwar war ich 1996 bei der Bundeswehr im Stabsdienst. Das hat mir damals sehr viel Spaß gemacht und habe die Zeit sehr genossen. War auch damals sehr beliebt bei den Vorgesetzten und habe auch ein Erstklassiges Dienstzeugnis bekommen.

Ich würde eigentlich gerne wieder zurück zur Bundeswehr in die Verwaltung oder so. Nur weiß ich nicht, ob man da als „Alter Hund“ (bin ja mittlerweile auch 38) überhaupt noch eine Chance hat, z.B. als Ziviler Mitarbeiter.
Auf den Seiten der Bundeswehr fand ich jetzt nämlich nur etwas mit richtiger Lehre und Ausbildung, bzw. nur einen Job „bei der Feuerwehr“ (??!)

Wie gesagt. Vielleicht kennt sich hier jemand aus und weiß, ob man nach 15 Jahren wieder zurück zur Bundeswehr kann, wie und wo man sich dafür bewirbt und ob man irgend etwas beachten muß.

Vielen Dank für eure Informationen

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

rufen Sie doch einfach einmal an.

Ich gehe davon aus, dass Sie als ehemaliger Zeitsoldat die Telefon-Nr. Ihrer zuständigen Wehrbereichsverwaltung kennen.

Viele Grüße!

Hi,

Und zwar war ich 1996 bei der Bundeswehr im Stabsdienst. Das
hat mir damals sehr viel Spaß gemacht und habe die Zeit sehr
genossen. War auch damals sehr beliebt bei den Vorgesetzten
und habe auch ein Erstklassiges Dienstzeugnis bekommen.

Als was? Wehrpflichtiger od. Zeitsoldat?
Das ist ja wohl schon ne ganze Weile her…

Ich würde eigentlich gerne wieder zurück zur Bundeswehr in die
Verwaltung oder so. Nur weiß ich nicht, ob man da als „Alter
Hund“ (bin ja mittlerweile auch 38) überhaupt noch eine Chance
hat, z.B. als Ziviler Mitarbeiter.

Wie wärs damit:
http://ziv.bundeswehr-karriere.de/

Auf den Seiten der Bundeswehr fand ich jetzt nämlich nur etwas
mit richtiger Lehre und Ausbildung, bzw. nur einen Job „bei
der Feuerwehr“ (??!)

Auch die Bundeswehr braucht qualifizierte Leute! Die Chancen
werden damit sicher nicht schlechter, wenn man eine abgeschlossene
Berufsausbildung, Berufserfahrung und Fachkenntnisse hat.

Wie gesagt. Vielleicht kennt sich hier jemand aus und weiß, ob
man nach 15 Jahren wieder zurück zur Bundeswehr kann, wie und
wo man sich dafür bewirbt und ob man irgend etwas beachten
muß.

Ehrlich gesagt, bei der derzeitigen Situation der Bundeswehr
würde ich mich eher in der öffentlichen Verwaltung umschauen,
als direkt in der Verwaltung der Bundeswehr oder in einer Kaserne.

Der „Umbau“ der Bundeswehr ist ja noch im vollen Gange, da wird es sicher noch zu Standortschließungen und Umstrukturierungen
kommen.

Laut diesem Bericht sollen im militärischen Bereich 65.000 Soldaten und im zivilen Bereich z.B. 20.000 Stellen eingespart werden:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,763…

Viel Glück…
vordprefect