Beruf Bibliothekarin - wo, wie, Verdienst?

Ich will Bibliothekarin werden, weil ich Bücher so gerne mag. Ich wollte mal fragen welche Möglichkeiten es da gibt und was man später so verdient.

Moin,

Ich wollte mal fragen welche Möglichkeiten es da gibt

Du kannst eine Berufausbildung machen und an einer FH oder einer Uni studieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bibliothekar#Ausbildung…

und was
man später so verdient.

kmommt darauf an, ob Du an einer öffentlichen Bibliothek arbeitest oder in einer privaten.
Im öffentlichen Dienst kommt es zudem darauf an, ob beamtet oder angestellt.
Als Angestellte bit einem Bachelor gibts wohl E11, als Master E13. Was Du als gelernte Bibliothekarin kriegst, weiß ich nun nicht.

Gandalf

Für Bibliothekare gibt es mehrere Laufbahnebenen, je nach Schulabschluß. Bei Realschule wird man FAMI (Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste), bei Abitur Diplom-Bibliothekar. Die FAMI-Stellen reichen von E5 bis E8 im TVöD, die Diplom-Bibliothekare steigen bei E9 ein. Obendrein muß man sich entscheiden ob man in öffentliche Bibliotheken (die klassische Stadtbücherei) oder in wissenschaftliche gehen will. Ersteres beinhaltet mehr Publikumsumgang, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Organisation von Veranstaltungen etc., letzteres ist stärker differenziert, hat aber oft mit deutlich interessanteren Büchern zu tun, auch Arbeit mit Datenbanken und dergleichen.

moin,

die Diplom-Bibliothekare steigen bei E9 ein.

sicher?
Das wäre in meinem, Bereich (Chemie) Endsatz bei Laboranten oder Anfagssatz von Techniker.
Bachelor kriegen E11.

Gandalf

äääh… ich BIN Bibliothekar!

1 Like

Tach,

äääh… ich BIN Bibliothekar!

ups, werdet ihr sooo schlecht bezahlt!
Oh je!

Dann noch mehr Respekt vor Eurer Arbeit!

Gandalf

Ich mache den Job nicht um damit reich zu werden, sondern wegen der schönen Bücher… Hier mal so eine typische Stellenausschreibung vom gehobenen Dienst:
http://lists.iuk.hdm-stuttgart.de/wws/arc/jobboerse/…

Hi,

Ich mache den Job nicht um damit reich zu werden, sondern
wegen der schönen Bücher…

das adelt Dich! Aber ein Armusgelübte sollte eine Arbeit auch nicht sein!

Ich habe in meinem Haus und Büro aber auch gaaanz viele Bücher :wink: trotz Internet

Gandalf

Hallo Grußlose,

Ich will Bibliothekarin werden, weil ich Bücher so gerne mag.
Ich wollte mal fragen welche Möglichkeiten es da gibt

guck hier http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/

und was
man später so verdient.

Das findest du auch dort.

Gruß
Otto

Hallo Eva,

detaillierte Infos findest Du hier:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Viele Grüße
Eve*