Berufliche Umorientierung

Hallo,

Also ich richte mich in relativ großer Verzweiflung an euch und hoffe, dass irgendjemand ein ähnliches Problem hatte und mir seine Erfahrung miteilen kann. Ich hoffe Ihr nehmt euch die 2 min. den Text zu lesen :smile:.

Also, ich habe eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker (die neue bezeichnung für Gas,Wasser, Sch…) im Januar beendet. Ich möchte diesen Beruf aber nicht weiter ausüben was einige denk ich verstehen werden. Ich habe mich nicht 6 Jahre durch die Realschule gepaukt um dann so einen undankbaren Beruf zu haben. Weil Leute die sich für Schule nicht interessiert haben haben bessere Berufe.

Erstmal zum Anfang, mir ist von meinen Eltern immer gesagt worden, dass ich was lernen soll naja dadurch habe ich nach der Realschule aufgehört und habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker geucht bin daran aber gescheitert und habe diesen Beruf erlernt um irgendwas zu haben.

So im Januar habe ich die Prüfung bestanden und bin danach in eine Klimafirma gewechselt wo ich aber nicht glücklch geworden bin. Danach habe ich schon überlegt was man anderes machen kann. Naja aber zufällig rief mich in dieser zeit der Betrieb an in dem ich gelernt habe und wollte, dass ich dort wieder Anfangen soll was ich tat. Dort bin ich aber entlassen worden, weil er nur einen für eine Phase wo er viel zu tuen hatte brauchte. So nun bin ich seit heute offiziell wieder Arbeitslos und hatte gerade einen Termin beim Arbeitsamt. Dort wurde mir gesagt, dass sie nur die möglichkeit hat mich in meinem Beruf zu vermitteln.

Also meine Frage ist was habe ich für Möglichkeiten?
Welcher Arbeit könnte ich anchgehen oder Weiterbildugen oder was auch immer?

Ich danke schonmal im Vorraus.

MFG Spucy

Hi Spucy,

Ich hoffe Ihr nehmt euch
die 2 min. den Text zu lesen :smile:.

für so ein klar und deutlich formuliertes Posting nehm ich mir sogar noch viel mehr Zeit um Dir nämlich zu antworen :smile:

Also, ich habe eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker (die neue