Berwerbung per e-mail, Anlagen

Hallo,

wenn ich mich per e-mail bewerbe (vom Unternehmen ist gewünscht, dass man Lebenslauf, Zeugnisse, Foto usw. per Post oder per mail schickt), schicke ich dann alles in einer einzigen pdf-Datei oder eher getrennt (z.B. Deckblatt und Anschreiben in einer, Lebenslauf in einer zweiten und Zeugnisse in einer dritten Datei)?

Was kommt besser an?

Und schreibe ich im mail-Text dann nur sowas wie
„Sehr geehrte Damen und Herren,
im Anhang finden Sie meine Bewerbungsunterlagen für [xxx].
Falls Sie noch weitere Unterlagen benötigen oder Nachfragen haben, bin ich erreichbar unter [emailAdresse] oder [Telefonnummer].“

… oder sollte da mehr drin stehen (das Anschreiben ist in der pdf-Anlage mit drin)?

vielen Dank und Grüße
emily

Hallo Emily,

ich stecke im Moment auch im Bewerbungsprozess und habe das bisher wie folgt gemacht:

  • Bei Emailbewerbungen alles ( also Lebenslauf, Zeugnisse ) in einer .pdf-Datei an die Email angehängt

  • Das Anschreiben in das Textfeld der Email ( also kein separates, damit solltest du Interesse wecken und das geht nicht, wenn der Personaler erst mal Anlagen öffnen muss ).

Hoffe, ich konnte helfen!

Liebe Grüße Anuket

Auch hallo

schicke ich dann alles in einer
einzigen pdf-Datei oder eher getrennt

Eher zusammen, damit man weiss, was zusammengehört. Vgl. auch mit schinka.com

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Und ein solcher Allgemeinplatz gehört nicht in eine Bewerbung.

mfg M.L.

Die Faustregel sagt
Guten Tag,

  • die gesamte Bewerbung in der üblichen Abfolge (Anschreiben, Lebenslauf, passend ausgewählte Zeugnisse) in einer PDF-Datei als Anhang
  • den Text des Anschreibens noch einmal als Text der E-Mail
  • Als Gag die eingescannte Unterschrift in der E-Mail

Gruß

Stefan

Bewerbung(1).pdf Bewerbung(2).pdf Bewerbung(3).pdf
Hallo,

auf jeden Fall alles in ein PDF, und noch ein ganz wichtiger Hinweis:

Bitte, bitte, nenne die Datei nicht „Bewerbung.pdf“. Ich hasse es, davon ein Dutzend auf dem Rechner rumfliegen zu haben. Besser:

Bewerbung_Kennziffer-08154711_XY-GmbH_Hans-Heinz_Klausenklamm.pdf

Das sieht erstmal unhandlich und lang aus, hilft aber dem, der damit umgehen muss, enorm.

.m

Hallo Stefan,

wirklich die ganze Anschreiben-Seite nochmal? Obwohl das Anschreiben beigefügt ist?
Oder vielleicht nur den Teil, warum genau ich für de Stelle geeignet bin (nochmal etwas umformuliert/gestrafft)?

viele Grüße
emily

1 Like

Nun ja
Guten Morgen Emily,

wirklich die ganze Anschreiben-Seite nochmal?

schick dir doch mal eine Bewerbung nur mit einem Kurztext zu und versuch dir vorzustellen, was jemand damit macht, der so eine Nachricht nicht erwartet - Werbung => Löschen.

Obwohl das Anschreiben beigefügt ist?

Anhänge werden nur dann geöffnet, wenn wirklich klar ist, was darin sein könnte. Sonst => Gefahr! Müll, Virus, Löschen

Außerdem reden wir hier nicht über Papierverschwendung, sondern über eine Handvoll von Tastaturkommandos um einen Text einfach nur zu kopieren. Und fertig ist die Laube.

Oder vielleicht nur den Teil, warum genau ich für de Stelle
geeignet bin (nochmal etwas umformuliert/gestrafft)?

Na ja, eben genug, dass dem Empfänger klar ist, dass es nicht wieder eine von den zig Werbemails ist und auch kein virenverseuchter Spam. Ich würde das komplette Anschreiben nehmen (ohne den Text „Anlage“)

Gruß

Stefan

Die Faust gegen die Regel :wink:
Hallo Stefan,

diesen Tipp

  • die gesamte Bewerbung in der üblichen Abfolge ( Anschreiben , Lebenslauf, :stuck_out_tongue:assend ausgewählte Zeugnisse) in einer PDF-Datei als Anhang
  • den Text des Anschreibens noch einmal als Text der E-Mail

haut dir jeder Personaler um die Ohren.

Bei einer E-Mail-Bewerbung ist die Mail an sich das Bewerbungsschreiben. Im Anhang landen dann Lebenslauf & Zeugnisse.

Grüße
EP

Widerspruch
Guten Tag,

ALLES gemeinsam in einer PDF-Datei macht bei dem reinen Text kaum etwas an der Dateigröße aus. Wer es aber gerne gedruckt haben möchte, muss nicht nachdenken, sondern hat alles in ordentlichem Layout in einem Aufwasch.

  • den Text des Anschreibens noch einmal als Text der E-Mail

haut dir jeder Personaler um die Ohren.

Weil die E-Mail auch gedruckt wird und daher ein überflüssiges Blatt kostendes Papier aus der Maschine fällt? Spräche für einen extra Text als kurze Info in der E-Mail.

Bei einer E-Mail-Bewerbung ist die Mail an sich das
Bewerbungsschreiben. Im Anhang landen dann Lebenslauf &
Zeugnisse.

Das ist zwar die 1:1-Umsetzung eines Briefes in E-Mail, aber wg. der Unvorhersehbaren Optik der E-Mail-Darstellung und erst recht des Drucks würde ich immer meinen Weg bevorzugen.

Wie sagt man hier so schön: Jedem Narr gefällt sei Kapp.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

ALLES gemeinsam in einer PDF-Datei macht bei dem reinen Text
kaum etwas an der Dateigröße aus.

Die Dateigröße dürfte in dieser Hinsicht nebensächlich sein.

Weil die E-Mail auch gedruckt wird und daher ein überflüssiges
Blatt kostendes Papier aus der Maschine fällt?

Auch das, Stefan! Stell dir vor, du bekommst weit über 500 Bewerbungen auf eine Stellenausschreibung und willst die alle ausdrucken. Dieses eine überflüssige Blatt macht bei 500 Bewerbungen eine handelsübliche Packung Papier aus. Das ist viel! Wir träumen seit Jahren vom papierlosen Büro und produzieren trotzdem immer noch Unmengen von unnötigem Müll! Erkläre mir bitte einleuchtend, warum in einer Firma, in der das Recruiting-Verfahren ausschließlich elektronisch läuft (es sind ausschließlich Online-Bewerbungen bzw. Bewerbungen über das firmeneigene Bewerbungsportal zugelassen), diese Berge von Papier noch einmal extra ausdrucken sollte. Wenn es um Bewerbungen geht, kommen noch Datenschutzfragen dazu - du kannst die ausgedruckten Unterlagen ja schlecht nur zerknüllt in den Papierkorb werfen.

Spräche für
einen extra Text als kurze Info in der E-Mail.

Etwa so?

_Sehr geehrte Primeln und Gänsenblümchen,

in der Anlage erhalten Sie meine Bewerbungsmappe. Dort finden Sie nicht nur meinen Lebenslauf und meine Zeugnisse (damit Sie es einfacher haben, habe ich die Dokumente durchgenummert), sondern auch mein Motivationsschreiben.

Tschüsi & schönen Tag noch
XYZ


Meet me at Facebook - SweetBunny69 - or fuck you. *ggg*_

Ich weiß, ein extrem böses Beispiel, aber etwas Ähnliches habe ich erst kürzlich zwischen die Finger bekommen, als ich einem befreundeten Unternehmer half, die Berge von Bewerbungen zu sichten (die Dame bewarb sich übrigens als Sekretärin der Geschäftsleitung!). Mir fehlen selten die Worte, aber dieses Ding hat mir echt die Sprache verschlagen (ist fast so hübsch wie mein Lieblingsbeispiel „Das Arbeitsamt hat mir gesagt, dass ich mich bei Ihnen bewerben soll.“ als Einstieg). Worauf ich hinaus möchte: anhand der Mail als Bewerbungsschreiben findet die erste „Siebung“ statt. Rechtschreibfehler, permanente Kleinschreibung, Fun-Accounts, saudämliche voreingestellte Signatur, sind angesichts der Massen an Bewerbungen das erste K.O.-Kriterium.

Das ist zwar die 1:1-Umsetzung eines Briefes in E-Mail, aber
wg. der Unvorhersehbaren Optik der E-Mail-Darstellung und erst
recht des Drucks würde ich immer meinen Weg bevorzugen.

Deswegen sollte man für die Mail-Bewerbung keine exotischen Schriften, keine Hintergründe (animierte schon gar nicht) und auch nicht wirklich HTML verwenden.

Wie sagt man hier so schön: Jedem Narr gefällt sei Kapp.

Da sage ich als Preissin: seh ick ooch so. :wink: Solange wir uns deswegen nicht an die Gurgel gehen…

Einen stressfreien Abend wünscht
EP