Bewerbung auf 2 Stellen

Wie würdet ihr euch auf 2 Stellen in der selben Firma bewerben? Oder würdet ihr das gar nicht empfehlen?

Bspw. gehts darum, dass man eine Ausbildung zum Bürokaufmann abgeschlossen hat. Leider sind alle Bewerbungen bislang erfolglos. Jetzt möchte man eine Initiativ-Bewerbung zu einer Firma schreiben und sich als Bürokaufmann bewerben. Die Firma hat aber auch viele Hilfsarbeiter eingestellt und man möchte auch hier sein Glück versuchen. Falls die gerade keinen Bürokaufmann suchen, dass man vielleicht Chancen als Hilfsarbeiter dort hätte.

Danke für eure Anregungen!

Hi

Jetzt möchte man eine Initiativ-Bewerbung zu einer
Firma schreiben und sich als Bürokaufmann bewerben.

Die Firma hat aber auch viele Hilfsarbeiter eingestellt und man möchte
auch hier sein Glück versuchen. Falls die gerade keinen
Bürokaufmann suchen, dass man vielleicht Chancen als
Hilfsarbeiter dort hätte.

ich würde mich auf keinen Fall auf beide Stellen gleichzeitig bewerben !

Ich würde mich ausschliesslich auf den Bürokaufmannsjob bewerben. Wenn ich für DEN eine Absage bekomme, kann ich mich noch immer auf einen der schlechtbezahlten Hilfsjobs bewerben. Aber WENN ich schon eine abgeschlossene Ausbildung für einen Beruf habe versuche ich doch meine Chance zu nutzen auch „artgerecht“ unterzukommen.

Aus den Hilfsarbeiterjobs kommt man ganz schlecht wieder raus

Gruß H.

Aus den Hilfsarbeiterjobs kommt man ganz schlecht wieder raus

Das weiss ich, aber besser als Arbeitslos.

1 Like

Kommt drauf an…

Wie würdet ihr euch auf 2 Stellen in der selben Firma
bewerben? Oder würdet ihr das gar nicht empfehlen?

Prinzipiell ist das kein Problem.
In Deinem speziellen Fall ist es jedoch eins.
Warum?
Wenn man sich auf verschiedene Stellen gleichen Niveaus bewirbt, beweist man Flexibilit.
Bewirbt man sich jedoch auf Stellen unterschiedlichen Niveaus, so wird gleich angenommen, dass man sich entweder seines eigenen Werts nicht klar ist (Selbstwert-Probleme, KO-Kriterium für die bessere Stelle) oder dass man auf der niedriger bezahlten Stelle genau so lang bleibt bis man was Besseres hat (unsichere Arbeitskraft, KO-Kriterium für die schlechtere Stelle).

Falls die gerade keinen Bürokaufmann suchen, dass man vielleicht Chancen als Hilfsarbeiter dort hätte.

Ahahaalllso…
„Sie können diesen Porsche entweder für €100.000 oder für €15.000 haben. Wie hätten Sie’s lieber?“ :smiley: