Bewerbung Chemie

Hallo,
ein Freund muss eine Bewerbung schreiben. Er ist Chemielaborant und sucht einen neuen Job. Wer weiß über die aktuellen Bewerbungsregeln bescheid? Was muss im Anschreiben beachtete werden? Was ist beim Lebenslauf wichtig? Habt Ihr Beispiele für das Anschreiben? Einleitung, Ende? Vielen Dank

Sorry, aber diese Basics kann man sich jederzeit aus dem Internet holen. WEnn es eine spezifische Frage gibt, helfe ich gerne weiter. Gaby

Ich kann da leider nicht weiterhelfen, aber das Arbeitsamt bietet da eine Menge Informationen, auch im Internet.

Hallo Synonym,

mit den Antworten die Sie hier haben wollen verdient mancher Coach seinen Lebensunterhalt und andere schreiben ganze Bücher darüber.
Geben Sie doch einfach mal in eine Suchmaschine folgenden Satz ein: „Wie bewerbe ich mich richtig“

Personaler erwarten schon ein bisschen mehr Mühe vom Bewerber.

Viel Glück!

Hallo,
es tut mir leid, über den heutigen Stil einer Bewerbung kann ich wenig Auskunft geben. Ich bin vor 2 Jahren in Rente gegangen und auch daher schon „weit“ vom Beruf entfernt.
Dennoch kann man sicher im Netz eine Menge Information darüber finden, auch das Arbeitsamt kann sicher helfen.
mit den besten Wünschen für die berufliche Zukunft !

Hallo,

eine „Einheitsformel“ gibt es für Bewerbungsschreiben nicht. Besuchst Du 3 Bewerbungsseminare, hast du 5 „Patentrezepte“. :wink:
Jeder Seminarleiter hät seine Version für die einzig richtige.

Wichtig beim Anschreiben:
Woher hast Du von der freien Stelle erfahren?
(Zeitung, Aushang, Internet, Empfehlung, etc.)

Was wird genau gesucht?
(„Sei suchen…“ Das zeigt, dass Du das Angebot genau gelesen und verstanden hast)

Was weisst Du in groben Zügen über das Unternehmen?
(Infos bekommt man im Internet. Man könnte etwas schreiben: „Ihr Unternehmen ist führend auf dem Gebiet…“ oder „Ihr Unternehmen ist für höchste Qualität auf dem Gebiet… bekannt“ - das zeigt Interesse. Etwas „Bauchpinseln“ schadet nicht, aber auch nicht damit übertreiben.)

Man könnte die Einleitung mit dem Satz schließen: „An den anspruchsvollen Aufgaben Ihres Unternehmens würde ich gerne mitwirken.“ Oder: „Meine bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten geben mir die Überzeugung, für die zu besetzende Stelle bestens geeignet zu sein.“ (das nur als Beispiele)

Im Hauptteil schreibt man etwas über die Kenntnisse und den Wissensstand und was man bisher gemacht hat, welche speziellen Kenntnisse man evtl hat, gehört auch rein.

Zum Schluss bekundet man noch die Bereitschaft, sich evtl. fehlende für die zu besetzende Stelle relevante Kenntnisse in Schulungen, etc. anzueignen.

Lebenslauf:
Ob tabellarisch oder hanschriftlich kommt auf den Wunsch des Unternehmens an. Einige verlangen explizit einen hangeschriebenen Lebenslauf. Wird das nicht verlangt, dann wird er tabellarisch geschrieben. In manchen Seminaren oder von manchen Beratern in der Agentur wird die Meinung vertreten, der Lebenslauf müsse „rückwärts“ geschrieben sein - also chronologisch absteigend.
Das kann man machen, aber es ist nicht wichtig. Es kommt auch immer auf den jeweiligen Personalchef an. Ein Patentrezept gibt es hier nicht.

Wichtig ist, dass der Lebenslauf lückenlos ist. Zeitliche Lücken geben Anlass zu Spekulationen und das sollte man vermeiden.
Ein tabellarischer Lebenslauf sieht so aus:
http://www.edv-lehrgang.de/typo3temp/fl_realurl_imag…

Wichtig sind die Anlagen zur Bewerbung (alle Zeugnisse und Bescheinigungen über Fortbildungen).
Das Bild kann man rechts oben auf den Lebenslauf kleben oder man fertigt ein Deckblatt für die Bewerbungsmappe (meiner Meinung nach die elegantere Lösung). Darauf stehen Name und Anschrift und man bringt dort das Bild an.

Dein Freund sollte selber erstmal im Internet suchen,da findet er sicherlich genug Beispiele, aber meistens ist es jedoch immer besser die Bewerbung selber mit seinen eigenen Worten zu formulieren.Das kommt auch besser an.

Hallo,

ich empfehle hierzu Literatur von Hesse/Schrader. Ansonsten gibt es jede Menge Informationen im Internet.

Gruß

Crash