Bewerbung per email - wie Anhänge gestalten

hallo zusammen,

wenn ich mich per email bewerbe,dann ist die mail direkt das Anschreiben (das heisst keine Anschreiben als separater Anhang), oder?

Die anderen Unterlagen als Anhang. Ist es da besser, nur einen Anhang zu machen, z.B. „Bewerbungsmappe Frau Mustermann“, in dem alle Unterlagen enthalten sind,
oder sollte Lebenslauf, Zaugnis 1, Zeugnis 2 usw. separate Anhänge sein?Und ist PDF ein gutes Format für Anhänge?
Danke für eure Tipps,
Anita

PDF

wenn ich mich per email bewerbe,dann ist die mail direkt das
Anschreiben (das heisst keine Anschreiben als separater
Anhang), oder?

Das Anschreiben kommt sowohl als PDF in den Anhang, als auch als Text in die E-Mail.

Es sollten so wenig wie möglich Dateien im Anhang drin stecken. Also z.B. mit dem Mulit-Doc-Modus von FreePDFXP ein gemeinsames PDF kochen.

mehr bei http://jova-nova.com

Viel Erfolg & Gruß

Stefan

Hallo Anita

wenn ich mich per email bewerbe,dann ist die mail direkt das
Anschreiben (das heisst keine Anschreiben als separater
Anhang), oder?

Ich habe das immer so gemacht:

Ein relativ kleines Anschreiben per E-mail (nicht den Text
des Bewerbungsschreibens) mit dem Verweis auf das Bewerbungsschreiben
im Anhang.
E-mails können unterschiedlich formatiert beim Empfänger
ankommen, daher würde ich dieses recht einfach und übersichtlich
gestalten.

Das Bewerbungsanschreiben und den Lebenslauf als PDF Dateien
habe ich immer getrennt geschickt.

Alle weiteren Unterlagen, Zeugnisse, Zertifikate etc. habe
ich weggelassen, mit dem Hinweis daß ich diese gerne nachreichen
werde, falls gewünscht.

Vorteil, ist daß die E-mail nicht so aufgebläht wird. Wenn man nicht in die engere Wahl kommt, dann interessieren hier auch keine Arbeits-zeugnisse und Zeugnisnoten stehen im Lebenslauf.

Und ist PDF ein gutes Format für Anhänge?

Ja, das ist fast schon ein allgemeingültiges Format und
man kann auch bei richtiger Anwendung verhindern, daß
hier nachträglich Änderungen vorgenommen werden, was sich
bei Word etc. schwieriger ausschließen läßt.

gruss,
vordprefect

Hallo,

die Anhänge sollten auf keinen Fall Word o.ä Dokumente sein!!!
Viele Unternehmen blockieren mit ihrer Firewall solche Anhänge, weil dort mit Makros Schadprogramme integriert sein können.
PDF ist eine gute Wahl. So wenig Anhänge wie möglich, da mehrere Anhänge einzeln geöffnet werden müssen und bei vielen Bewerbungen auf eine Stelle die Personaler sehr Zeitsparend arbeiten möchten.

Tipp: Man kann PDF leicht aus Word/Starwriter etc. erzeugen indem man einen Software PDF Drucker installiert.

Gruß
Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

z.B. „Bewerbungsmappe Frau Mustermann“, in
dem alle Unterlagen enthalten sind,
oder sollte Lebenslauf, Zaugnis 1, Zeugnis 2 usw. separate
Anhänge sein?Und ist PDF ein gutes Format für Anhänge?

Hallo Anita,
am Besten in die Mail ein paar nette kurze Sätze, nicht deinen Bewerbungstext, daran erkennt man schon mal, dass du dir viel Mühe gibst und den Job wirklich haben willst (Betreff nicht vergessen: Bewerbung um XX…).
In den Anhang, wie schon gesagt, EIN PDF: erste Seite dein Anschreiben, dann der Lebenslauf, dann Zeugnis und weitere Qualifikationsnachweise (nicht 100.000 Dinge, aber auch nicht zu wenig).
Auf keinen Fall alles einzeln schicken (solche Bewerbungen landen bei mir schnell in der Tonne und sind auch oft unvollständig oder doppelt, da die Bewerber bei den ganzen Dateien auch schnell den Überblick verlieren).
Super ist, wenn du den Anhang gleich „richtig“ benennst: „Bewerbung+Nachname“

Auf jeden Fall viel Glück!

Grüße
Janine