Bewerbungsanschreiben

Liebes Forum,

ich kämpfe mit einem Bewerbungsanschreiben. Wie ist das mit den Softskills (Teamfähigkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft etc): Die schreibt man doch nicht explizit sondern eher durch Beispiele, woraus der Personaler das dann ableiten kann, oder?
Und wie stark muss ich auf das Unternehmen eingehen, wenn ich explizit sage, dass ich mich bewerbe, weil ich dort bereits gearbeitet habe (Prakitkum) und sehr gute und interessante Erfahrungen gemacht habe?
Danke!
Marion

Liebe Marion,

wenn Sie mit einem Bewerbungsschreiben „kämpfen“, ist das ein Zeichen dafür, dass Sie mit sich selbst kämpfen. Soll heißen, dass Sie mit sich selbst noch nicht im reinen sind.

Die sogenannten Softskills sollten zwischen den Zeilen Ihrer Bewerbung herauszulesen sein - sonst würde es ja ein Roman werden, mit einer wenig überzeugenden Hauptfigur.

Wenn es bei einer Bewerbung überhaupt eine Strategie gibt, dann die, dass Sie den Lesenden überzeugen müssen. Das schaffen Sie nur durch Ihr authentisches Wesen.

Überzeugende Menschen haben keinen vordergründigen ICH-Bezug sondern sehen den Nutzen für ihr Gegenüber. Berücksichtigen Sie das in Ihrer Bewerbung, dann wird vieles einfacher.

Herzliche Grüße
Sven Reinhardt

ich kämpfe mit einem Bewerbungsanschreiben. Wie ist das mit
den Softskills (Teamfähigkeit, Flexibilität,
Einsatzbereitschaft etc): Die schreibt man doch nicht explizit
sondern eher durch Beispiele, woraus der Personaler das dann
ableiten kann, oder?
Und wie stark muss ich auf das Unternehmen eingehen, wenn ich
explizit sage, dass ich mich bewerbe, weil ich dort bereits
gearbeitet habe (Prakitkum) und sehr gute und interessante
Erfahrungen gemacht habe?

Hallo Marion,
Bewerbungen schreibt man ja nicht alle Tage. Also ist es gut verständlich, wenn jemand ein Bewerbungsschreiben nich einfach so flüssig „runterschreibt“.

Die meisten Bewerber versuchen sich über ihre Fachkenntnisse zu positionieren / zu bewerben, vergessen dabei aber, dass sie ja auch softskills haben.
Wenn Du softskills aufführen möchtest, kannst Du ja schreiben: … meine Kolleginnen und Kollegen erlebten mich als jemanden, der gut mit anderen Menschen auskommt, … der immer wieder neue Anregungen zu xyz gibt, …
der auf andere einzugehen versteht, aber die Abteilungsziele / oder seine Ziele dabei nicht aus den Augen verliert.

Soviel mal als Beispiel, wie man softskills verkaufen kann.

Wenn Du schon als Praktikantin bei der Firma gearbeitet hast und Du dort schon jemanden hast, der vieleicht eine Art Referenz für Dich ist, ist das ein gutes Argument für das Bewerbungsschreiben.

Versuche zum Ausdruck zu bringen, dass Du eine Aufgabe sucht und nicht einen Arbeitsplatz. Schreibe über Deine Einstellung zu der zukünftigen Aufgabe.

Ich drücke Dir die Daumen.
Hans-Werner