Bewerbungsanschreiben!

Guten Tag!

Ich hatte heute ein Gespräch mit meinem Berufsberater!
Dieser hatte mir eine Stelle gezeigt auf die ich mich bewerben könnte!

Jetzt meine Frage:

In dem Anschreiben kommt ja normalerweise wenn man die Anzeige in der Zeitung gesehen hat folgendes:

Ihre Announce in der XXXXX-Aktuell
Informatikkaufmann

Das würd aber dieses Mal nicht passen!

Wie könnte ich es formulieren das ich die Stelle von dem Berufsberater habe?

Ich steh grad echt auf dem Schlauch und mir fällt nichts passendes ein!

Vielen Dank

Hallo Dachritzel,

Jetzt meine Frage:

In dem Anschreiben kommt ja normalerweise wenn man die Anzeige
in der Zeitung gesehen hat folgendes:

Ihre Announce in der XXXXX-Aktuell
Informatikkaufmann

Das würd aber dieses Mal nicht passen!

Wie könnte ich es formulieren das ich die Stelle von dem
Berufsberater habe?

Ich steh grad echt auf dem Schlauch und mir fällt nichts
passendes ein!

formuliere doch ganz einfach neutral: Die von Ihnen ausgeschriebene (Ausbildungs-?)Stelle zum Informatikkaufmann

Wo die die alles ausgeschrieben haben, wissen sie doch sowieso selber. Und wenn Du Dich über das Unternehmen z.B. im Internet informierst, um die Bewerbung noch besser unmittelbar auf die Firma zu beziehen, dann „fällst“ Du vielleicht auch noch an anderer Stelle über die Ausschreibung und kannst Dich, wenn Dir neutral nicht gefällt, auch darauf beziehen.

Gruß, Karin

Hi Dachritzel,
hab noch eine kleine Anregung, wie du deine Chancen evtl. erhöhen kannst :smile:

hast von dem Berufsberater eine Telefonnummer bekommen? Dann ruf da an, das zeigt Engagement und erhöht die Aufmerksamkeit deiner Bewerbungsmappe gegenüber.

„Hallo Herr/Frau blalba hier ist der Dachritzel, ich habe von ihrer Stelle gehört und wollte mich erkundigen ob sie noch zu besetzen ist“

und wenn sie es noch ist (wovon wir mal ausgehen :wink: Sagst du freundlich „ich werde Ihnen gerne meine Unterlagen zukommen lassen“

und dann schreibst du im Anschreiben:
Sehr geehrter Frau/Herr blabla,
wie in unserem Telefonat besprochen, übersende ich ihnen hiermit meine Unterlagen :smile:
… und dann den Rest der Bewerbung :smile:

Viel Glück bei der Bewerbung

Grüße
/silvl

Hallo dachritzel,

hier ein paar alternative Betreffzeilen:

  • Ich möchte (Beruf) werden – Sie haben den Ausbildungsplatz/Arbeitsplatz?
  • Flexible (Beruf) mit (Erfahrung) für Ihren (Bereich)
  • Erfahrener (Beruf) bietet Mitarbeit an
  • Verkaufen heißt für mich, die Kunden zu begeistern
  • Suchen sie aktuell oder demnächst einen (Beruf) mit viel Energie und hoher Leistungsmotivation?

Bei den letzten beiden Möglichkeiten sollte man natürlich die Eigenschaften auf die Stelle hin abändern…

Viel Erfolg! Karin

VIELEN VIELEN DANK!!!

Moin,

formuliere doch ganz einfach neutral: Die von Ihnen
ausgeschriebene (Ausbildungs-?)Stelle zum Informatikkaufmann

Der AG hat es schon gern, wenn man weiß wo man die Infos her hat!

Also „internet“ ist zu allgemein, aber die xxx-Börse, das Forum, die Zeitschrift, die Stellenanzeigen auswertet, usw. ist wohl ok.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Gruß Volker

Hallo dachritzel,

Ich hatte heute ein Gespräch mit meinem Berufsberater!
Dieser hatte mir eine Stelle gezeigt auf die ich mich bewerben
könnte!

Der Satz „Auf dem Arbeitsamt hat man mir gesagt, dass ich mich mal bei Ihnen versuchen soll zu bewerben“ ist DER Code für „hab eh keinen Bock überhaupt was zu tun, aber ich muss jetzt halt was schreiben, da die Idioten vom Arbeitsamt mir sonst die Kohle streichen!“. Solltest also - auch in etwas diplomatischeren Formen - lieber weglassen.

Aber guck doch mal, ob die diese Stelle nicht sonst irgendwo ausgeschrieben haben. Vielleicht auf ihrer Internetseite? Oder im lokalen Käsblatt? Oder sonstwo? Letzters kriegt man oftmals raus, wenn man den einen oder anderen Satz aus der Stellenanzeige in Google füttert :wink:

Wie könnte ich es formulieren das ich die Stelle von dem
Berufsberater habe?

Notfalls im Betreff (aber nicht im ersten Satz!) „Bewerbung als …, Ihre Anzeige in der Datenbank von…“

*wink*

Petzi