Bewerbungsanschreiben

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Anschreiben zu formulieren und habe so meine Probleme. Ich bewerbe mich auf eine Stelle im Vertriebsinnendienst und komme auch aus diesem Bereich. Könnt ihr mir sagen, wie ihr das findet?

„Als Sachbearbeiterin im Vertriebsinnendienst bin ich mit vertrieblichen Abläufen im Back Office bestens vertraut und …???
Ihr Unternehmen interessiert mich sehr, da ich mich mit Ihren Produkten identifizieren kann und dies gerade im Bereich Vertrieb für mich sehr wichtig ist.“

Das hört sich nicht flüssig an. Ich möchte auch nicht schleimen, aber irgendwie möchte ich ja vermerken, warum ich mich da bewerbe. Was meint ihr?

Danke

Hallo

„Als Sachbearbeiterin im Vertriebsinnendienst bin ich mit
vertrieblichen Abläufen im Back Office bestens vertraut und
…???
Ihr Unternehmen interessiert mich sehr, da ich mich mit Ihren
Produkten identifizieren kann und dies gerade im Bereich
Vertrieb für mich sehr wichtig ist.“

Das hört sich nicht flüssig an.

Nein, es hört sich sogar grauenhaft an.

Ich möchte auch nicht
schleimen, aber irgendwie möchte ich ja vermerken, warum ich
mich da bewerbe. Was meint ihr?

Tja, dazu müsste man wissen, warum du dich da bewirbst. Ich bezweifel, daß jemand von außen einfach so sagen kann, warum du bei einer ihm nicht bekannten Firma anheuern willst. Niemand kennt deine genauen Arbeitsinhalte, die Firmenphilosophie, deinen Lebenslauf, deinen Charakter, usw. Da mußt Du alleine durch. Und je schneller du einfach das schreibst, was du wirklich denkst, ohne dich an irgendwelchen Phrasen-Vorgaben hochzuziehen, wirst Du auch erfolgreiche Bewerbungen rausschicken.

Gruß,
LeoLo

Hallo Claudi!

Ich bewerbe mich auf eine Stelle im
Vertriebsinnendienst und komme auch aus diesem Bereich.

Unter diesen Voraussetzungen sollte eine Bewerbung eigentlich nur so flutschen, da Du über wirklich fundierte Erfahrungen verfügst :wink:

Dennoch klingt folgender Satz

"Als Sachbearbeiterin im Vertriebsinnendienst bin ich mit
vertrieblichen Abläufen im Back Office bestens vertraut

schwammig und wenig konkret.

Versuch es doch lieber mit Formulierungen wie "Aufgabe dies und Aufgabe das (natürlich durch konkrete Tätigkeiten ersetzen, also z.B. die Abwicklung von Exportgeschäften o.ä.) sind Aufgabengebiete, die ich als Sachbearbeiterin im VID selbständig und effizient bearbeite. Bei Aufgabe soundso habe ich nachweislich Fähigkeit xyz bewiesen. usw.usw.

Ihr Unternehmen interessiert mich sehr, da ich mich mit Ihren
Produkten identifizieren kann und dies gerade im Bereich
Vertrieb für mich sehr wichtig ist."

Ersatzlos streichen, bitte :smiley:

Bei Rückfragen kannst Du Dich gerne jederzeit an mich wenden.

Viel Erfolg bei der Bewerbung!

Carmen