Bewerbungsfoto im Lebenlauf drucken

Hallo allerseits!

Wenn jemand viele Bewerbungen schreibt (aufgrund der tollen Arbeitsmarktlage…), muss er in jede Bewerbung sein Bild in die Bewerbungsmappe mitreintun.
Wenn man ein echtes Foto nimmt, muss man jedesmal das Foto
a) teuer erwerben
oder
b) ein schon mal gebrauchtes Foto nehmen (voooorsichtig abtrennen…)
c) genau ausschneiden
d) richtig platzieren und aufkleben
e) darauf achten, dass man es nicht verknickt
f) darauf achten, dass man es nicht beschmutzt
g) etc.
h) etc.

Müsste es nicht in der heutigen Zeit eine Akzeptanz geben, sein Foto in den Lebenslauf hineinzu drucken? Oder wäre das ein K.O.-Kriterium?
(Vorausgesetzt das Bild eignet sich dafür und der Drucker ist gut)

LG
Andastra

Hallo!

Ich mach das nur noch so. Hab bisher auch noch nie gehört, dass das irgendwen gestört hat - im Gegenteil. Damit zeigst Du, dass Du fortschrittlich bist :smile:
Kann natürlich sein, dass das bei konservativeren Unternehmen nicht so gern gesehen wird - das weiß dann vielleicht jemand anders…

Gruß,
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kommt wohl auf die Position drauf an. Als Führungs/Fachkraft würde ich das auf jedenfall als K.O. deuten. Viele Firmen legen Personalbögen an und es ist nervig Fotos aus einem Lebenslauf zu schneiden.

Kleiner Tipp von mir. Habe auch ca. 80 Bewerbung mit meiner Freundin gemacht. Ein normales Passfoto einscannen. Eventuell bearbeiten und am besten Online über Schlecker entwickeln lassen.
A) du Kannst das Fot vergrößern
B) Schwaz/Weiß ist auch möglich
C) ein Foto kostet um die 20 Cent

Zu dem Thema du gehst mit der Zeit: Druck einen kleinen Rahmen, in dass das Foto reingeklebt wird.

Gruß

Hallo Andastra,

Wenn jemand viele Bewerbungen schreibt (aufgrund der tollen
Arbeitsmarktlage…)

Wenn Du so viele Bewerbungen schreiben musst, bist du nicht interessant. Das würde ich keinem zeigen wollen. Auch wenn es teuer ist. Außerdem trägt ja das Arbeitsamt einen Teil der Kosten pro Bewerbung. Fortschrittlich, nur weil du mit dem Computer umgehen kannst, bist du deswegen nicht. Kinkerlitzchen wie Rahmen etc. halten den Profi-Betrachter nur unnütz auf. (Und es zeigt, dass du Dich in Nichtigkeiten verlierst.) Sicher kommt es darauf an für welche Position bei welcher Unternehmensgröße du dich bewirbst. Investiere in Qualität nicht in Quantität.
Im Übrigen, wenn du einen interessanten Lebenslauf, besondere Kenntnisse u.s.w. hättest, würde ein mitgedrucktes Foto bestimmt nicht stören. Nur du willst dich aus dem Pool der MitBEWERBER abheben, eine gute Arbeitsprobe abliefern, daran musst du arbeiten.
Mir geht es im Moment genauso. Andere Länder benutzen gar keine Fotos. Das ist eine bessere Alternative. Wichtig ist nur, ob du Erfolg hast. Eine Vorschrift gibt es nicht.

Viel Erfolg
Gruß InesS

Hallo Andastra,
da gibts wie schon meine Vorschreiber bemerkten keine Regeln. Hier nur meine Erfahrung: ich habs immer genauso gemacht. Eingescannt und ausgedruckt. Fertig. Allerdings war die Fotovorlage von einem wirklich gutem Fotografen und auch der Drucker entsprechend optimal. Ich glaube das ein aufgeklebtes langweiliges 0815 Paßfoto gegen ein eingescanntes wirklich professionell fotografiertes Bild immer verliert.

Aber das ist halt mein Glaube…
PP

Hallo Stephan,

könntest Du mir das bitte näher erklären:

Ein normales Passfoto einscannen. Eventuell
bearbeiten und am besten Online über Schlecker entwickeln
lassen.

Die Überlegung hatte ich auch schon, doch wie machst Du das mit der Größe? Man kann 9x13 oder 10x15 auswählen, aber wie hast Du das gemacht dass Du die Passfoto-Größe bekommst?

Gruß,
Keule