Bewerbungsfotos

hallo liebes Forum,

mal wieder das leidige Thema Bewerbungsfotos. Es geht diesmal darum, ob Bewerbungsfotos im klassischen Sinne (also Passfoto-ähnlich) noch aktuell sind, oder ob man nicht eher eine Fotoserie oder ähnliches in die Bewerbung einfügen sollte. Bewerben wollen sich Akademiker (er: young professional und sie: Hochschulabsolventin, beide BWL)

Bisher dachte ich, je konservativer und „männlicher“ desto besser, aber ein Freund meinte letztens, dass solche Fotos schon längst nicht mehr verwendet werden.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Alexandra

HAllo,

„Fotoserie“ klingt nach mehreren Fotos in verschiedenen Posen? Wenn ich nicht gerade einen Schauspieler einstellen will, würde mir das komisch vorkommen.

Meine letzte Bewerbung war vor ca. zwei Jahren, damals wie heute ist ein (einziges) Foto Standard, denke ich.

Das Bewerbungsfoto muß ja nicht unbedingt im Paßfotoformat (sag mir mal ein Wort mit ***fotofo***) sein, ein Bewerbungsfoto darf ruhig einen passenden farbigen Hintergrund haben und darf auch ruhig den Oberkörper zeigen.

Daß es nicht unbedingt ein Automatenfoto sein muß ist auch klar.

Gibt’s andere Meinungen?

Gerhard

hallo alexandra,

das klassische bewerbungsfoto (so 4cm auf 5 cm) wird heute eigentlich kaum noch benutzt.
die meisten nehmen mittlerweile grössere formate (8,5 breit und 10 hoch). sieht besser aus, wie ich finde. und wenn man der typ dazu ist, kommt ein schwarz/weiss-foto recht gut an.

gruß bianca

Hi!

Grundsätzlich ist das Thema Bewerbung SEHR subjektiv. Patentrezepte gibts nicht, es kommt auf die Person, die es liest an.
Meine (nicht ganz unqualifizierte) Meinung:

  • EIN Foto, nicht mehrere!
  • das Foto in Farbe, nicht s/w (mögen die meisten Personaler nicht, sieht nach „kaschieren“ aus)
  • das Foto entweder auf den Lebenslauf (dann meistens in Passfoto-Größe oder etwas größer) oder auf ein separates Deckblatt, dann kanns ruhig größer sein
  • das Foto muss gut sein! Die Größe ist da nicht so das Ausschlusskriterium, eher die Qualität und die Stimmigkeit mit dem Rest der Bewerbung
  • Seriösität! Keine komischen Posen oder zu experimentelle Geschichten! (Es sei denn, man bewirbt sich für eine Kreativ-Position)

Gruß,
Iceman

was kann man damit kaschieren? ausschlag? falten? :smile:))

Hallo!

was kann man damit kaschieren? ausschlag? falten? :smile:))

Es sieht halt manchmal in s/w einfach besser aus. Probiers mal aus und konvertier ein Farbfoto in s/w. Woran genau das nu liegt, weiss ich auch nicht… funktioniert aber - bei mir auch… :wink:

Greetz,
Iceman

Hi,

die meisten nehmen mittlerweile grössere formate (8,5 breit
und 10 hoch).

ist das echt so? *wunder*
Also für eine Bewerbung finde ich 8,5x10 echt schon Posterformat… :confused:

Da das hier keiner erwähnte: Querformat ist auch schon wieder out?

Grüße,
J~

Hi!

Grundsätzlich ist das Thema Bewerbung SEHR subjektiv.
Patentrezepte gibts nicht, es kommt auf die Person, die es
liest an.

Stimme ich Dir zu.

Meine (nicht ganz unqualifizierte) Meinung:

  • EIN Foto, nicht mehrere!

Gleiche Meinung

  • das Foto in Farbe, nicht s/w (mögen die meisten Personaler
    nicht, sieht nach „kaschieren“ aus)

Gegenteil: lieber ein hochwertiges s/w als ein Fotoautomaten-Bildfoto.

  • das Foto entweder auf den Lebenslauf (dann meistens in
    Passfoto-Größe oder etwas größer) oder auf ein separates
    Deckblatt, dann kanns ruhig größer sein

Ich persönlich bevorzuge das Deckblatt.

  • das Foto muss gut sein! Die Größe ist da nicht so das
    Ausschlusskriterium, eher die Qualität und die Stimmigkeit mit
    dem Rest der Bewerbung

Daher eher ein professionelles s/w (übrigens: 2,50 € / Bild sind durchaus normal).

  • Seriösität! Keine komischen Posen oder zu experimentelle
    Geschichten! (Es sei denn, man bewirbt sich für eine
    Kreativ-Position)

In der Industrie: Anzug bzw. „hoch geschlossen“ bei Mädels.

Grüsse

Sven

Hi!

die meisten nehmen mittlerweile grössere formate (8,5 breit
und 10 hoch).

ist das echt so? *wunder*
Also für eine Bewerbung finde ich 8,5x10 echt schon
Posterformat… :confused:

Das finde ich auch…

Da das hier keiner erwähnte: Querformat ist auch schon wieder
out?

Nee, Querformat ist in der Tat noch dabei, sich durchzusetzen (oder auch nicht). Ist halt mal was anderes - Geschmackssache.

Gruß,
Iceman

Hallo,

als ehemaliger Fotograf und heutiger Personaler kann ich folgendes dazu sagen.
Bewerbungsfotos sind auf alle Fälle größer als Passfotos. Es sollten aber auch keine Poster sein. ca. 4,5x6,5 cm.
Heute wird gern das Haar oben angeschnitten, weil es den Kopf optisch größer erscheinen lässt. Das Foto gehört immer auf ein Deckblatt oder bei Kurzbewerbungen auf den Lebenslauf oben rechts.
Gute Beispiele sind in der Praxismappe für die schriftliche Bewerbung von Hesse/Schrader aus dem Eichborn-Verlag. Als Akademiker erwartet ein Personaler schon eine gute Bewerbung.
Es kommen sehr viele Bewerbungen auf eine Stelle (Schnitt ca. 270). Das Bild ist der erste Eindruck einer Person. Darum ist Geld für einen guten Fotografen auch gut angelegt. NIE ein Automatenfoto. Wichtig ist die innere Einstellung beim Fotografieren. Wenn ihr genervt seit, kann der Fotograf noch so gut sein, das ist auf dem Foto zu sehen. Sagt euch: Ich will jetzt ein Superfoto von mir, dann bekommt ihr es auch.

Viel Glück.

Rainer

Hi!

  • das Foto in Farbe, nicht s/w (mögen die meisten Personaler
    nicht, sieht nach „kaschieren“ aus)

Gegenteil: lieber ein hochwertiges s/w als ein
Fotoautomaten-Bildfoto.

Hab ich was von Automatenfotos geschrieben? Ich hab doch weiter unten extra darauf hingewiesen, dass das Foto hochwertig sein muss!
Es ging hier um Farbe contra s/w. Dass das Foto gut sein muss, steht ausser Frage…

Greetz,
Iceman

Vielen Dank!!!
Ihr seid ja super!!! Soviele hilfreiche Tipps und dass innerhalb von einem Tag. Vielen Dank. Ich denke, ich werde erst mal s/w probieren und verschiedene Fotografen testen. Auch die Idee mit dem Querformat finde ich interessant.

Liebe Grüße
Alex