Bewerbungsschreiben verfassen

Hallo,

ich versuche, mich auf versch. Stellen zu bewerben. Probleme macht mir das richtige Anschreiben.

Können Sie mir da mitteilen, wie ich das aufgrund der Stellenbeschreibung richtig formulieren kann ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

viele Grüße

Stephan J.

Vielleicht habe ich Sie gestern schon angeschrieben, das ist hier so kompliziert geworden, im Gegensatz zu früher - wenn, dann bitte ich um Entschuldigung.

Also für mich ist ein „Personaler“ jemand der in der Personalabteilung arbeitet. So wie ein „Manager“ ja auch nicht zwingend Abteilungsleiter sein muss…

1 Like

Sie Bekomme von uns…

Designs??! Hast Du Designs gesagt?

Na, dann träum mal weiter. Was Du da verkaufen möchtest, ist genau so elend wie die formschöne dreiteilige Bewerbungsmappe. Es geht beim Bewerben nicht darum, dass man etwas produziert, das der Adressat unweigerlich mit den drei Pfund Reklame assoziiert, mit dem der täglich zugeschüttet wird.

Nett finde ich übrigens, dass sich Leonard Baumann als Kauffrau bewirbt. Das lenkt ein bissel von den teilweise trostlosen Texten ab.

Schöne Grüße

MM

1 Like

HI Stephan,

ich finde es wichtig, dass du und dein Charakter in dem Anschreiben erkennbar sind - dann hebst du dich auch aus der Masse an Bewerbern heraus. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir eine Vorlage nimmst und dir erstmal überlegst, wie du das ausdrücken würdest. Einfach drauf los! Im nächsten Schritt schaust du dann, ob dein Stil angemessen ist, also was du verbessern kannst. Mir hilft es immer erst eine Rohversion zu haben, die ich dann nach und nach verfeinere. Vielleicht klappt das ja bei dir auch. Ich hatte mir mal die Vorlagen auf http://www.backinjob.de/bewerbungstipps/ angesehen und damit gearbeitet.

Einfach anfangen!

Stell dir vor du bist Personaler und bekommst 50 Bewerbungen pro Tag auf den Tisch.

So jemand wird wohl wichtigere Aufgaben haben als den ganzen Tag Bewerbungen zu lesen. Für das blosse Aussortieren dürfte einfacheres Fussvolk ausreichen (Praktikant Personal,…). Vom Informationsgehalt her dürfte auch eher der Lebenslauf von Interesse sein.

mfg M.L.

bei Initiativbewerbungen beginne ich so:
Sehr geehrter Herr Meier,

suchen Sie noch einen zuverlässigen und erfahrenen Bilanzbuchhalter für Ihr Unternehmen? Dann möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.

.
.
.
wobei die Attribute zuverlässig und erfahren natürlich angepasst werden können, z.B. durch engagierten oder auch „Bilanzbuchhalter mit langjähriger Erfahrung…“

Hi,

bei Initiativbewerbungen beginne ich so:

das kann ja sein, aber besonders schlau ist das nicht :wink:

suchen Sie noch einen zuverlässigen und erfahrenen
Bilanzbuchhalter für Ihr Unternehmen?

Denn das ist der Kardinalfehler - nie mit einer Frage beginnen, die man auch mit „nein“ beantworten kann :wink: Ich hatte mal eine Zeitlang mit Werbeanrufen zu kämpfen „Guten Abend Frau Petzi - störe ich Sie?“ „Ja, selbstverständlich!“

angepasst werden können, z.B. durch engagierten oder auch
„Bilanzbuchhalter mit langjähriger Erfahrung…“

Ganz ehrlich: jemand der sich bei mir mit einer solchen Floskel vorstellen würde, dessen Unterlagen würde ich wohl nichtmal dann lesen, wenn er der weltweit einzige mit diesen Qualifikationen wäre und ich genau den bräuchte.

Wie’s besser geht zeigt das hier ja schon empfohlene jova-nova.com

*wink*

Petzi

Mit den Bewerbungsvorlagen von TopDesign24 (Werbelink wurde entfernt) machst du garantiert alles richtig.
Das sind die mordernsten Bewerbungsvorlagen im Web. Von den innovativen Designs ist der Personaler ganz bestimmt beeindruckt.

Hallo Stephan,

wichtig ist, dass du nicht so anfängst, wie alle anderen. Z.B. „Hiermit bewerbe ich mich…“ oder „mein Name ist…“. Die Personaler lesen das jeden Tag und du hebst dich überhaupt nicht von den Mitbewerbern ab. Es gibt einige Punkte die du abarbeiten solltest:1. Ein innovativer Einleitungssatz (z.B. wenn es um Technik geht, einen Satz, was an Technik eigentlich so faszinierend ist.)
2. Deine Qualifikationen kurz zusammengefasst
3. Was dir der Betrieb bringt
4. Was du dem Betieb bringst

Das ist das, was eigentlich drin sein sollte. Mehr geht natürlich immer aber auch ein kurzes Anschreiben kann überzeugen. Lass es auf jeden Fall von einem unbeteiligten korrigieren. Oftmals wird man blind was Fehler angeht umso länger man an etwas arbeitet.

Viel Erfolg

Du hast vergessen, den Ironiemodus einzuschalten!

Danke für einen wunderbaren Lacher in der Mittagspause.

Gesine

Hallo,

Vielleicht habe ich Sie gestern schon angeschrieben, das ist
hier so kompliziert geworden, im Gegensatz zu früher -

Was ist daran so schwierig, die Antworten von gestern zu lesen? Das war vor zehn Jahren auch nicht anders. Schildere dein Leseproblem, dann kann man auch dazu dir Tipps geben.

Gruß
Otto

Na dann nochmal…!!
Hi,

eigentlich ganz einfach: Stell dir vor du bist Personaler und bekommst 50 Bewerbungen pro Tag auf den Tisch. Eines Tages ist deine Bewerbung dabei. Wie muss sie aufgebaut sein um dich dazu zu bewegen dich unbedingt zum Gespräch einzuladen?

Das war`s schon. Ganz einfach :smile:

Gruss
K