Bewertung Arbeitszeugnis

Hallo!

Ich habe eine verzweifelte Frage zum Arbeitszeugnis.

Vor kurzem habe ich selbst meine Arbeitsstelle aufgegeben um meinem Partner nach Österreich zu folgen und dort eine Saisonarbeit anzunehmen.

Daher habe ich ein Arbeitszeugnis von meiner alten Arbeitsstelle bekommen. Der Zugang erfolgte verspätet. Nun bin ich leider aber sehr enttäuscht von dem Zeugnis und nehme an, dass es nicht gut ist.

Daher würde ich es gerne bewerten lassen und fragen wie das Zeugnis optimal aussehen sollte.

Ich würde daher gerne um Ihre Hilfe bitten.

Zur Erklärung: Ich bin Bauzeichnerin mit 6 Jahren Berufserfahrung. Ich war vorher in einem kleinen Büro tätig in dem ich auch gelernt habe. Dabei hatte sich das Aufgabengebiet hauptsächlich auf Wohnungsbau und landwirtschaftliche Bauten beschränkt. Die Aufgabengebiete im jetzigen Büro waren tatsächlich Neuland für mich.

Ich werde nun das Arbeitszeugnis auflisten und bitte Sie recht herzlich um Rückantwort wofür ich Ihnen schon im Voraus sehr danke.

Arbeitszeugnis

Frau … geb. am 16.01.1984 war vom 01.03.2008 bis 15.11.2009 in unserem Büro als Bauzeichnerin beschäftigt.

Ihr Aufgabengebiet umfasste:

  • Erstellung von Eingabeplänen, einschl. Bauplanmappen mit allen erforderlichen Berechnungen und Anlagen
  • Werk- und Detailplanung
  • Bestandsaufnahme, inkl. Erstellen von Bestandsplänen
  • Daten- und Planverwaltung
  • Massenermittlung
  • Mitarbeit bei der Rechnungsprüfung
  • Nachrechnen und Werten von Leistungsverzeichnissen

Sie konnte Ihren bisherigen Kenntnisstand durch die Bearbeitung von folgenden Projekten erweitern:

  • Industriebau in Stahlbeton und Stahlbauweise
  • Schulbau
  • Wohnungsbau

Die Projekte waren zum Teil sehr komplex und anspruchsvoll. Durch ihre rasche Auffassungsgabe und ihr großes Engagement bewältigte sie diese, für sie zum Teil neuen Aufgaben, zu unserer vollen Zufriedenheit.

Frau… hat sehr gute Anwendungskenntnisse im Zeichenprogramm Nemetschek sowie im Microsoft Word und Excel.
Den im Büro anfallenden Schriftverkehr erledigte sie selbstständig und mit großem Maß an Eigeninitiative.
Technische Fragen im Rahmen der Ausführungsplanung klärte sie selbständig mit Statiker und Projektanten.

Durch ihren zügigen Arbeitsstil und ihre vorrausschauende Arbeitsweise erledigte sie selbst zeitlich knapp bemessene Terminarbeiten immer fristgerecht.

Im Rahmen Ihrer Tätigkeit hat Frau … die Ihr übertragenen Aufgaben mit großer Genauigkeit und großer Sorgfalt erledigt.

Wir schätzten Ihre Flexibilität der Arbeitszeiteinteilung und Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit außerhalb der Regelarbeitszeiten sehr.

Frau… scheidet auf eigenen Wunsch aus privaten Gründen aus unserem Büro aus.

Wir bedauern dies sehr und wünschen Ihr für die Zukunft alles Gute.

Das Zeugnis hört sich für mich nicht all zu gut an und daher möchte ich gerne um Verbesserung bitten. Leider reicht mein Kenntnisstand bezüglich den „Arbeitszeugnisdeutsch“ aber nicht aus um es vollständig zu bewerten.

Gerne würde ich bei meiner früheren Arbeitgeberin eine verbesserte Version vorlegen.

Ich wäre Ihnen sehr verbunden wenn Sie mir dabei helfen könnten.

Ich bedanke mich dabei schon vielmals im Voraus.

K. K.