Bewertung des Arbeitszeugnisses

Hallo Zusammen,

ersteinmal hoffe ich das richtige Board erwischt zu haben. Aber dazu gibt es wahrscheinlich viele Meinungen ^^

Aber zu meinem Problem: ich habe zwei Arbeitszeugnisse bekommen.
Für meine Ausbildung und meine darauffolgden Arbeit in dem Unternehmen.
Diese wollte ich nun eifrig entschlüsseln.
Nur leider finde ich die benutzten Formulierungen nur teilweise und meistens gar nicht im Internet. Eigentlich führt jede Internetseite, welche ich bisher gefunden habe, diegleichen, wenigen Sätze auf. Oder es wird Geld für die Übersetzung verlangt. Die verwendeten Sätze finde ich so nicht.

Darum hoffe ich hier auf Hilfe. Vielleicht kennt sich da jemand aus und kann mir weiterhelfen oder einen Rat geben, wo ich passende „Übersetzungen“ finde.

Dazu kurz die Zeugnisse:

(Ausbildungs)ZEUGNIS

Frau X, geboren am X, war vom X bis zum X in unserem Unternehmen Auszubildende für den Beruf Industriekauffrau.

Die so und so GmbH ist … (hier eine kurze, sachliche Beschreibung des Unternehmens)

Während ihrer Ausbildungszeit wurde Frau X entsprechend den Anforderungen des Berufsbildes der Industriekauffrau mit allen Kenntnissen und Fertigkeiten vertraut gemacht. Sie hat dies nach kurzer Arbeitszeit mit stets sehr gutem Erfolg erreicht. Der Schwerpunkt Ihrer Ausbildung lag in den Bereichen Buchhaltung, Personalwesen, Zentraleinkauf und Materialwirtschaft. Hier hat sie neben allgemeinen Büroarbeiten folgende Tätigkeiten ausgeführt:

Pflege des Zeiterfassungssystems, Einrichtung von Stempelkarten
Pflege von Stammdaten in den Bereichen Personal, Finanzbuchhaltung und Einkauf
Bedarfsmeldungen prüfen sowie Abgleich von Liefer- und Bestellscheinen
Materialbestellungen und Lieferabrufe bearbeiten
Telefonischer und schriftlicher Kontakt mit Lieferanten und Kunden
Teilnahme an Lieferantengesprächen
Erstellen von Anfragen und Bestellungen, Beschaffung der C-Güter
Verbuchen von Wareneingängen
Pflege des Lieferanten- und Artikelstammes
Rechnungskontrolle
Buchungen im Bereich der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung
Erfassen von Eingangsrechnungen im System
Verteilen und Verfolgen von Eingangsrechnungen
Zahlungsverkehr und Mahnwesen
Erstellung diverser Versandpapiere

Frau X zeigte eine sehr gute Lern- und Arbeitsmotivation. Dank ihrer schnellen Auffassungsgabe und ihres Einsatzes hat sie sich in kurzer Zeit gute praktische Kenntnisse angeeignet. Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte sie stets selbständig, gewissenhaft und zuverlässig.

Frau X hat die mir ihrer Ausbildung verbundenen Lernziele sehr gut erreicht. Mit ihren Leistungen als Auszubildende sind wir stets sehr zufrieden gewesen. Durch ihr korrektes und freundliches Auftreten war Frau X in unserem Unternehmen und bei unseren Geschäftspartnern sehr geschätzt. Ihr Verhalten war stets einwandfrei.

Frau X wird nach Ihrer Ausbildung als Sachbearbeiterin in unserem Einkauf tätig. Wir hoffen, die angenehme Zusammenarbeit mit Frau X weiter fortsetzen zu können.

(Arbeits) ZEUGNIS

Frau X, geboren am X (dieses Datum ist in einer anderen Art geschrieben, als die restlichen Daten -> August statt TT.08.JJ ), war vom X bis zum X in unserem Unternehmen Auszubildende für den Beruf Industriekauffrau. Nach erfolgreicher Beendigung Ihrer Ausbildung war Frau X in der Zeit vom X bis zum X als kaufmännische Sachbearbeiterin im Zentraleinkauf tätig.

Die bla bla GmbH (wieder eine Beschreibung, dieselbe wie im anderen Zeugnis)

Zu dem Arbeitsgebiet von Frau X gehörten im Wesentlichen folgende Aufgaben:

Bedarfsmeldungen bearbeiten
Anfragen erstellen und Angebote auswerten
Bestellungen schreiben und Prüfung der Auftragsbestätigungen
Terminüberwachung
Wareneingänge erfassen
Rechnungsprüfung
telefonischer und schriftlicher Kontakt mit Lieferanten
Bearbeitung und Archivierung von Bestellvorgängen
Stammdaten in Microsoft Dynamics NAV pflegen

Wir lernten Frau X als eine pflichtbewusste, fähige Mitarbeiterin kennen, die die ihr übertragenen Aufgaben selbständig erledigte. Sie hat sich schnell und engagiert mit den Aufgaben vertraut gemacht, wobei ihr ihre gute Auffassungsgabe und sorgfältige Arbeitsweise zugute kamen.

Routinearbeiten erledigte Frau X rasch und durchdacht und bewies auch bei stärkerem Arbeitsanfall Einsatzbereitschaft und Arbeitsfreude. Die ihr übertragenen Aufgaben hat sie stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern war stets einwandfrei.

Aufgrund eines befristeten Vertrages endet das Arbeitsverhältnis zum … Wir bedanken uns bei Frau X für die sehr gute Zusammenarbeit und wünsche ihr für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

ENDE

Das mit den Routinearbeiten kann ich mir schon denken (-> aber alles darüber hinaus nicht). Wenn das auch so den Tatsachen nicht entspricht. Aber Probleme habe ich zb mit dem zweimaligen „die ihr übertragenen Aufgaben“ oder dem Pflichtbewusst oder dem engagierten Vertraut machen…

hm… das ist ja jetzt doch ziemlich lang geworden. jedem der sich dadurch gearbeitet hat ein dickes dankeschön für die hilfe :smile:

Die gaenauen Beschäftigungsdaten sind wichtig. Warst Du drei Monate in der Firma oder 3 Jahre, hast Du zum Ende eines Quartals aufgehört oder mitten im Monat ?

Die gaenauen Beschäftigungsdaten sind wichtig. Warst Du drei
Monate in der Firma oder 3 Jahre, hast Du zum Ende eines
Quartals aufgehört oder mitten im Monat ?

3 Ausbildungsjahre und anschließend 1 Arbeitsjahr. Arbeitsende zum Ende des Monats, was aber relativ egal sein dürfte, da das ja ein befristetes Beschäftigungsverhältnis war.