Bewertung im Arbeitszeugnis

Moin, Moin…

Ich bin nach 17 Jahren, betriebsbedingt, gekündigt worden. Jetzt habe ich mein Arbeitszeugnis und bin mit der sogenannten „Zeugnissprache“ etwas vertraut.

Meine „Gesamtnote“ ist eindeutig „Gut“.
Nun sagt mir allerdings ein Bekannter, dass es immer irgendwie auffällig sei, wenn das ganze Zeugnis mit einer Note bewertet wurde.
So könnte ja die Leistungsbewertung „gut“ sein, aber die Verhaltensweise durchaus „sehr gut“ oder eben „befriedigend“.
Der meinte halt auch, dass ein Arbeitgeber es merkwürdig finden würde wenn sowohl Leistung/Arbeitsbereitschaft und Verhaltensweise…etc. mit einer einzigen Note bewertet würden. Man könnte ja nicht in jedem Punkt gleich gut/schlecht sein, das wäre Realitätsfern…

Ich kann das zwar nicht glauben, aber es würde mich schon interssieren, was da dran ist…