Brutto-Netto bei EK unter 400€

Hallo,

ich hätte mal ein Fallbeispiel bezüglich der Abgaben Brutto-Netto.

Einkommen ist angenommen bei 250Euro/Monat
Bundesland: Niedersachsen
Versicherung: Familienversichert
Steuerklasse: 1
keine Kirchensteuer, keine Kinder
Arbeitsverhältnis: Praktikum inklusive Abschlussarbeit

was würde bei solchen Angaben vom Brutto überbleiben bzw. gibt es bei dem geringen Einkommen überhaupt Abgaben?
Danke für die Hilfe für einen Neuling :smile:

Grüße

Hallo,

Arbeitsverhältnis: Praktikum inklusive Abschlussarbeit

bei Steuern kann ich dir nicht helfen, aber bei den Sozialabgaben.

Dazu müsste ich aber noch wissen, was du mit obiger Ausführung meinst. Was ist es für eine Ausbildung? Ist es ein duales Studium? Zwischenpraktikum? Berufsbegleitend?

LG
S_E

Ein Diplomstudium an einer Universität. (nicht dual)
Das Praktikum umfasst 6 Monate und soll zur Erstellung einer Diplomarbeit dienen

Ein Diplomstudium an einer Universität. (nicht dual)
Das Praktikum umfasst 6 Monate und soll zur Erstellung einer
Diplomarbeit dienen

Also gehst du für die Diplomarbeit in einen Betrieb und erstellst diese dort und bekommst auch noch ein wenig Geld?

Ich zitiere aus dem Studentenrundschreiben von den Spitzenverbänden:

Bestimmte Studien- und Prüfungsordnungen sehen die Anfertigung einer Diplomarbeit
vor. Da Unternehmen oftmals Interesse an den inhaltlichen Ergebnissen von Diplomarbeiten haben, werden den Studenten zur Anfertigung ihrer Arbeit die betrieblichen Einrichtungen zur Verfügung gestellt. Gegenstand einer Diplomandenvereinbarung ist
regelmäßig, dass die Diplomarbeit zur weiteren Verwendung dem Unternehmen überlassen wird; u.U. werden auch Vergütungen bzw. Honorare gezahlt.
Personen, die sich allein zur Erstellung der für den Studienabschluss erforderlichen
Diplomarbeit in einen Betrieb begeben und in dieser Zeit neben der Diplomarbeit keine für den Betrieb verwertbare Arbeitsleistung erbringen, gehören nicht zu den abhängig
Beschäftigten
; Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherungspflicht kommt
deshalb für sie nicht in Betracht.

Wenn das auf dich zutrifft, dann brauchst du keine Sozialabgaben entrichten.

Wegen den Steuern bitte bei den Experten erkundigen.

Grüße
S_E