Chemiewerker oder Chemiekant

Was verdient ein gelernter Chemiewerker in der Lohngruppe 6?
Was verdient ein gelernter Chemiekant in der Lohngruppe 6?
Wo kann man darüber, auch andere Lohngruppen Nachlesen?
Danke im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen

Blacky20

Hi.

Wass genau schwebt dir denn vor: Privatunternehmen oder Staatsbetrieb, Osten oder Westen?

Wenn du im öffentlichen Dienst arbeiten wirst, erkundige dich auf http://oeffentlicher-dienst.info
(Die haben villeicht auch noch einen Brutto-Nettor Rechner). Es gibt auch einen Wikipedia Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tarifvertrag_f%C3%BCr_d…

Ich denke, du müsstest ~2600 Pro Monat kriegen, du wärst im öffentlichen Dienst In Gruppe 6, Stufe 6, ich weiß aber nicht, ob man im Osten in dem Fall weniger zahlt.

In Privatunternehmen ist es aber anders.
Wenn du es genau wissen willst, tritt einer Gewerkschaft bei, dann hast du Zugriff auf alle Kollektivverträge bei dir in Deutschland (nehme ich an) heißt das Tarifverträge.

Eine Mitgliedschaft bei einer vernünftigen Gewerkschaft ist übrigens kein Fehler, es gibt im Zuge dessen Rabatte in manchen Geschäften oder beim Mechaniker, da kommt der Mitgliedsbeitrag wieder herein.

Ich kann dir gerne die österreichischen Löhne sagen.
Wenn du in einem privaten Unternehmen anfängst, kriegst du in einem seriösen Betrieb ca. 2100 Euro 14x Jährlich (Wohlgemerkt als Einstiegsgehalt).

Dabei sind 13. und 14. Gehalt immer steuerlich begünstigt. Wieviel dir Netto bleibst, siehst du z.B. auf Lohnonline. Auf der Uni verdienst du z.B. als Chemisch Technischer Assistent weniger.

I.d.R. teilen dir Österreichische Seiten auch mit, was du mindestens verdienst, das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Wenn du deutsche Verhältnisse wissen willst, erfrage das am besten bei gehalts-check.de. Ich denke, dass Chemikant dem Chemiewerker am nächsten kommt.

LG: RND von ChemieJobs.at

Hallo Blacky20

also über Chemie könnte ich ev. eine Auskunft geben, aber von Personalfragen (und dazu gehört der Lohn) habe ich keine Ahnung.

Noch ein Tip für ein andermal: Je genauer die Anfrage, umso genauer die Antwort. Du schreibst nicht einmal, von welchem Land du sprichst (D, A, CH). Von Lohngruppen habe ich noch nie was gehört, also ist das wahrscheinlich eine Einrichtung von Deutschland…

Sorry kann dir da leider nicht weiter helfen.

Hallo Blacky,
ich kann Dir nicht helfen, von den Löhnen habe ich leider keine Ahnung. Mein Vorschlag. Frag die IG Chemie.
LG
Rosso-Bertone

Sorry, da habe ich keine Ahnung!

Bei Tarifsachen kann ich auch nur ins Netz schauen - da steht eigentlich alles drin. Z.B.:

http://www.neuwied-wirges.igbce.de/portal/binary/com…

Je nach Betrieb(sgröße) oder Beschäftigungsverhältnis können Abweichungen vorkommen, z.B. bei Angestellten (gemeint E6?)

Tut mir leid, das liegt außerhalb meines Wissensbereichs

Sorry, aber ich habe keine Ahnung von dieser Materie. Vielleicht solltest Du Dich bei der zuständigen Gewerkschaft erkundigen, der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie! Hier deren Homepage: http://www.igbce.de/

Viel Erfolg dort!

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hi,

Was verdient ein gelernter Chemiewerker in der Lohngruppe 6?
Was verdient ein gelernter Chemiekant in der Lohngruppe 6?

Da es sich um die selbe Lohngruppe handelt, würde ich mal denken, dass beide das selbe Gehalt bekommen. Wieviel das aber genau ist, kann ich dir nicht sagen

Wo kann man darüber, auch andere Lohngruppen Nachlesen?

Nachlesen kann man sowas in Tarifverträgen. Frag mal bei der IG Metall oder so nach, ob du den mal lesen darfst (Gewerkschaften sind schon eine feine Sache und der Gewerkschaftsbeitrag lohnt sich auch)

Hoffe, ich hab dir helfen können.

Grüße von der Deern

Hallo Deern12

Danke für den guten Tipp. Ich bin zwar nicht Mitglied der Gerwerkschaft, aber vielleicht geben sie auch einen Nichtmitglied auskunft.

Schöne Grüße und Danke

Blacky20

Hallo,

da beide in der gleichen Lohngruppe sind, verdienen Sie auch gleich viel. Leider habe ich nur die Tariftabelle Rheinland 2011, wonach in der Lohngruppe 6 ein Einstiegsgehalt von 2561 Euro gezahlt wird. Endgehalt nach 6 Jahren ist 2971 Euro.

Allerdings solltest Du berücksichtigen, dass gleiches Gehalt nicht alles ist. Ein Chemikant hat durch die umfassendere Ausbildung eher Aufstiegschancen und kann im Laborbereich in der Tarifgruppe 8 ein Endgehalt von 3257 Euro erreichen.

Die aktuellen Tarifübersichten gibt es normalerweise über die IGBCE oder den Betriebsrat.

mfg

Marco

Hallo Enrico

Ich bedanke mich für die freundliche Auskunft!
Da ich in Sachsen-Anhalt wohne werde ich mich als Nichtgewerkschaftmitglied doch einmal an diese wenden!

Mit freundlichen Grüßen

Blacky20

Hallo Blacky,

Was verdient ein gelernter Chemiewerker in der Lohngruppe 6?
Was verdient ein gelernter Chemiekant in der Lohngruppe 6?
Wo kann man darüber, auch andere Lohngruppen Nachlesen?

das hängt vom Tarifgebiet ab.
Wieviel Du wo verdienst, kannst Du bei der IGBCE (Gewerkschaft) nachfragen.

Gruß

Andreas

Danke für den guten Tipp!

Blacky20